Markus Appelmann
Moderator

Der Offene Kanal ist aus der rheinland-pfälzischen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Er ist auch ein ernstzunehmender Ausbildungsbetrieb, der vielen jungen Talenten -auch mir- einen wunderbaren Start in den Beruf ermöglicht hat.

Markus Appelmann ist Journalist und Moderator beim Fernsehsender SAT1. Angefangen hat alles beim Offenen Kanal Südwestpfalz.

Als Teenager moderierte er eine Jugendsendung, später ein Sportmagazin und schließlich die deutsch-französische Sendung „Mosaik“. Nach seiner Ausbildung im Offenen Kanal zum Mediengestalter (in Bild und Ton), zog es Markus zum Studium der Medienwissenschaft nach Marburg. Nach Stationen bei Rockland Radio in Pirmasens und RPR1 in Ludwigshafen landete Markus Appelmann schließlich beim TV-Sender SAT1 in Mainz. Dort ist er derzeit Newsanchor in der Sendung „17:30 SAT.1 LIVE“.

Daneben moderiert Markus die Sommerinterviews des Senders zum Beispiel mit den Politikerinnen Malu Dreyer und Julia Klöckner. Dem Offenen Kanal ist der Südwestpfälzer bis zum heutigen Tag treu geblieben. Noch immer gibt er Workshops in den vielen Offenen Kanälen im Land. „Heute freue ich mich sehr, dass viele Offene Kanäle auch bei You Tube und in den sozialen Medien vertreten sind. So bin ich auch über die Geschehnisse in meiner Heimatregion im Bilde.“