Das Interview

Gibt es bestimmte Regeln bei einem Interview?
Rede nicht mehr als dein Interviewpartner! Naja, das sollte klar sein – aber es gibt auch anderes zu beachten:

  • Halte deine Fragen kurz und knapp und stelle nur eine Frage gleichzeitig.
  • Der klassische Anfängerfehler: Man ist so aufgeregt, dass man gar nicht mehr auf die Antworten hört, sondern in Gedanken schon bei der nächsten Frage ist … Also: Hör aufmerksam zu, geh auf dein Gegenüber ein, reagier flexibel und geh auch auf Neues ein – halte nicht sklavisch an deinen Fragen (und der Reihenfolge) fest!
  • Halte Augenkontakt und reagiere auf dein Gegenüber, also lächle ab und zu oder signalisiere mit einem Nicken, dass du verstehst, was er/sie sagt,
  • Falls dir die Antwort nicht genug sagt, stelle Verständnisfragen und hake nach. Lass dich nicht abspeisen!

 

Worauf muss ich beim Filmen des Interviews achten?

Blickrichtung:Wichtig beim Interview ist, dass der Interviewpartner nicht direkt in die Kamera schaut. Um das zu vermeiden, gibt es eine klassische Anordnung von Interviewpartner, Kamera und Interviewer.

Kamerahöhe:Positioniere die Kamera auf Augenhöhe des Interviewpartners.

Nicken:Reagiere mit Nicken auf deinen Interviewpartner, das ermutigt ihn, weiterzusprechen. Vermeide aber, Antworten mit „Ja“ oder „Hm“ zu bestätigen: Im Schnitt ärgerst du dich über jede Art von Nebengeräusch – auch über deine Stimme.

Drehort: Triff eine überlegte Motivauswahl: Um z.B. bildlich zu unterstreichen, warum dein Experte für das Thema geeignet ist, solltest du das Interview an einem passenden Ort führen. Befrage einen Arzt mit seinem Arztkittel in seiner Praxis und nicht ölverschmiert an seinem Motorrad schraubend!


Diese Inhalte wurden uns freundlicherweise aus den Tutorials des ProSieben-Wettbewerbs „SchoolsON“ zur Verfügung gestellt (http://schools-on.de/#tutorials). Für die Verwendung in unserem Online-Angebot wurden die Texte stellenweise redaktionell überarbeitet.

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein