05.11.
08:00 - 08:21
Wenn auch im Hunsück der Sommer zu Ende geht Krumbeer-Ernte für Kids und deren Eltern
Auch Im Spätsommer gibt es auf den Wiesen und Feldern viel zu tun.
Auf den Wiesen wird das zweite Mal gemäht und das sog. Grummet geerntet. Auf den inzwischen goldbraunen Feldern rücken Mähdrescher zur Getreideernte an.
Die neue Mähdreschergeneration mit ihrer imposanten Größe und imponierenden Schnittbreite ziehen ihre Bahnen über die Felder und verschwinden dabei je nach Getreideart zeitweilig im aufgewirbelten Staub, was besonders gut im Gegenlicht aussieht.
Das geerntete Stroh wird beim Mähen vorerst auf die Äcker geblasen, wo es dann später ebenfalls maschinell zusammengerecht und zu Strohballen gepresst wird.
Nach dem Abernten der Kornfelder steht das Einbringen der Feldfrüchte an. Der Nierekumer Heckeschlupper TV war bei der Krumbeer-Ernte für Kids und deren Eltern in Reich dabei und beobachtete die Jungen und Mädchen, wie sie - so ein bisschen wie früher - die Kartoffeln von Hand einsammelten.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:22 - 08:25
Der Rhythmus der Felder
Manche Naturschauspiele sind nur deshalb unspektakulär, weil man sie aus der normalen Sicht eines Menschen gar nicht wahrnimmt. Ändert man jedoch die Perspektive - z. B. durch den Einsatz einer Drohne - so ändern sich für die Augen die Dinge selbst. Sogar der Wind wird sichtbar, indem er die Ähren in einem Kornfeld hin und her tanzen lässt und dabei bezaubernde Muster in den Acker zeichnet, die sich im Rhythmus der Musik zu bewegen scheinen.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:26 - 08:45
Kürbis, Krumbeere und Finsel Herbstmarkt in Simmern
Rund um den Schinderhannesturm in der Simmerner Innenstadt öffnete am dritten Septembersonntag der Herbstmarkt seine Pforten unter dem Motto "Maje, gucke, kaafe". Angeboten werden regionale Produkte wie Äpfel, Kartoffeln oder herbstliche Dekos, Honig und Marmelade, Naturfasern, Öle oder Seifen. Auch wenn nicht alles reibungslos funktionierte und die eine oder andere betagte Gerätschaft den Geist aufgab, so waren doch viele fleißige Hände im Einsatz, um Pellkartoffeln aus dem "Krumbeeerdämper" zu handgeschnittenen Bratkartoffeln zu veredeln und zusammen mit (Blutwurst-) Finsel als typische Hunsrücker Hausmannskost zu servieren. Eigentlich ein leckeres "Arme-Leute-Essen", das heute nur noch selten hergestellt wird und als Delikatesse gilt, die allerdings aufgrund der Zutaten nicht jedem schmeckt. Aber man konnte ja ausweichen auf Reibekuchen oder Bratwurst, Käse oder Wurst vom Direktvermarkter, Wein oder Federweißer - es musste niemand hungern oder dürsten. Bei milden Temperaturen bei Kaffee und Kuchen und/oder einem guten Glas Wein konnte man draußen im Freien einen gemütlichen Nachmittag in angenehmem Ambiente verbringen und - untermalt mit flotten Weisen der Simmerner Stadtkapelle SIMfonica - den Siemerscher Herbstmarkt genießen. Der Besucher/die Besucherin mit dem wohl längsten "Anfahrweg" war sicherlich ein sog. Taubenschwänzchen - ein Schmetterling, dessen Flugmanöver aber eher an einen Kolibri erinnern. Seine Heimat ist eigentlich der Mittelmeerraum, aber im Zuge der Klimaerwärmung ist das Taubenschwänzchen immer öfters auch in unseren nördlicheren Gefilden zu beobachten.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:46 - 08:55
Der Hunsrück - unsere Heimat
Begleiten Sie uns auf einem kurzen Spaziergang durch Feld und Flur, der Natur und zu einigen Sehenswürdigkeiten in unserer Heimat des Nierekumer Heckeschlupper TV - dem Hunsrück.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:56 - 08:58
Wenn der Himmel leuchtet spektakuläre Sonnenuntergänge
Jeder kennt ihn, alle haben ihn schon einmal gesehen, er ist so alltäglich wie faszinierend, der
Sonnenuntergang. Das Naturschauspiel bewegt und berührt, ist oft unglaublich schön, manchmal auch
kitschig-bunt. Und dennoch bzw. gerade deshalb befeuert er den Wunsch, immer wieder fotografiert und
damit festgehalten zu werden.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein schönes Naturereignis das Wohlbefinden fördert und die
Lebenszufriedenheit erhöhen kann, vielleicht ist das der Grund, warum Sonnenuntergänge faszinieren.
Er ist, wenn Sie wollen, geradezu eine Metapher für die Endlichkeit des Daseins, wenn die Sonne
langsam hinter dem Horizont versinkt und die letzten Sonnenstrahlen erlöschen und somit den Übergang
von einem Tag zu einer Nacht anzeigen. Die Sonne kann stundenlang tagsüber unser Leben bestimmen,
der Sonnenuntergang zeigt in wenigen Minuten, wie schnell sich die Welt verändert und wie wenig daran
zu ändern ist.
Je nach Wetterlage kann das Versinken der Sonne mit einem beeindruckenden Farbenspiel verbunden
sein, das manchmal nicht nur im Abendrot erstrahlt, sondern auch gelbe, violette oder gar grüne Farbtöne
hervorbringt.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:59 - 09:29
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
09:30 - 09:39
Das Verfassen und Veröffentlichen von Romanen Wie wird man Autor?
Wie ist es so, an einem Roman zu schreiben? Und wie veröffentlicht man einen Roman? All dem geht Praktikant Daniel Scheib in einem zehnminütigem Beitrag auf den Grund.
Produzent: Daniel Scheib, 56288 Kastellaun
Sendeverantwortlich: Daniel Scheib, 56288 Kastellaun
09:40 - 10:21
Zwischen den Zeilen - Literaturmagazin Walter Karbach
Zwischen den Zeilen ist ein Literaturmagazin im Offenen Kanal. In dieser Folge ist der Autor Walter Karbach in der Stadtbibliothek Koblenz zu Gast. Die Moderation übernimmt Monika Böss. Die Aufzeichnung fand am 11.2.2026 statt.
Zwischen den Zeilen ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verband deutscher Schriftsteller (VS) Rheinland Pfalz und dem Bildungszentrum BürgerMedien e.V. Es ist auch ein Ausbildungsprojekt. Junge Menschen, die in den Offenen Kanälen ihre Ausbildung absolvieren, und Mitarbeiter*innen im freiwilligen sozialen Jahr produzieren gemeinsam dieses Magazin.
Produzent: Lena Brunke, 56077 Koblenz
Sendeverantwortlich: Lena Brunke, 56077 Koblenz
10:22 - 10:29
Weinfeste an der Mosel Bernkastel-Kues und Winningen
Impressionen der Weinfeste in Winningen und Bernkastel-Kues - jeweils am ersten September-Wochenende.
Ein Höhepunkt dabei ist eines der größten Feuerwerke in Rheinland-Pfalz.
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
10:30 - 10:35
Ende Oktober - 1 497
Herbstspaziergang in Idar-Oberstein, Ortsteil Mittelbollenbach
Selbst komponierte und selbst gespielte Musik, wie auch alle Fotos von K. Gerald Wobito
Spielzeit: 04:56 Minuten
Produzent: Gerald Wobito, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Gerald Wobito, 55743 Idar-Oberstein
10:36 - 10:40
Ende Oktober - 2 498
Herbstspaziergang in Idar-Oberstein, Ortsteil Mittelbollenbach
Selbst komponierte und selbst gespielte Musik, wie auch alle Fotos von K. Gerald Wobito
Produzent: Gerald Wobito, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Gerald Wobito, 55743 Idar-Oberstein
10:41 - 10:46
Ende Oktober - 3 499
Herbstspaziergang in Idar-Oberstein, Ortsteil Mittelbollenbach
Selbst komponierte und selbst gespielte Musik, wie auch alle Fotos von K. Gerald Wobito
Produzent: Gerald Wobito, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Gerald Wobito, 55743 Idar-Oberstein
10:47 - 10:58
Fragen an Nationalparkleiter Dr. Harald Egidi zu Klimawandel, Totholz und Borkenkäfer
Welche Vorteile bringt es, abgestorbene Bäume stehen zu lassen?
Stellt Totholz eine Gefährdung für Waldbrände dar?
Verlieren Menschen ihre gewohnten Naturbilder?
Geht von den abgestorbenen Bäumen noch eine Borkenkäfer-Gefahr aus?
Das und viele weitere spannende und aktuelle Fragen rund um den Nationalpark beantwortet Nationalparkleiter Dr. Harald Egidi.
Produzent: Alexandra Uscherow-Marschak, 72074 Tübingen
Sendeverantwortlich: Alexandra Uscherow-Marschak, 72074 Tübingen
10:59 - 11:27
Birkenfelder Schloss Ein Besuch im Schloss Birkenfeld
Kommen Sie mit auf einen Rundgang im Schloss Birkenfeld.
Produzent: Annelise Höttemann, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Annelise Höttemann, 55743 Idar-Oberstein
11:28 - 11:59
Wunder oder Sinnestäuschung? Bilder im Edelstein
---
Produzent: Raffael Schäfer, 55768 Hoppstädten-Weiersbach
Sendeverantwortlich: Raffael Schäfer, 55768 Hoppstädten-Weiersbach
12:00 - 12:03
Das Nationalparkamt ist umgezogen
Das Nationalparkamt, des Nationalpark Hunsrück-Hochwald, ist von Birkenfeld nach Börfink an den ehemaligen Bunker Erwin umgezogen.
Am 28. März 2025 wurde dieses feierlich eröffnet.
Produzent: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
Sendeverantwortlich: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
12:04 - 12:08
Zwei sehenswerte Orte an der Nahe Schloss Dhaun in Hochstetten-Dhaun und der Rotenfels in Traisen
Vorstellung von zwei sehenswerten Orten an der Nahe mit musikalischer Untermalung: Schloss Dhaun in Hochstetten-Dhaun und der Rotenfels in Traisen
Produzent: Tim Kippler, 55618 Simmertal
Sendeverantwortlich: Tim Kippler, 55618 Simmertal
12:09 - 12:11
Die Rotbuche Baumkunde
Beitrag über die Rotbuche
Produzent: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
Sendeverantwortlich: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
12:12 - 12:20
FÖJ trifft Forschung: Zwei Wochen im Labor
FÖJler aus dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald durften zwei Wochen Einblick in die Forschung an Gewässerproben der Aah nach der Flutkatastrophe nehmen und berichten über ihre erfahrungen.
Produzent: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
Sendeverantwortlich: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
12:21 - 12:24
Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein Das Edelsteinmuseum
Willkommen im Edelsteinmuseum Idar-Oberstein! Tauchen Sie ein in eine Welt voller Schönheit und Geschichte. Entdecken Sie funkelnde Diamanten, lebendige Rubine und geheimnisvolle Smaragde aus aller Welt. Erfahren Sie mehr über die traditionsreiche Kunst der Edelsteinschleiferei und erleben Sie interaktive Displays und spannende Workshops. Treten Sie ein und lassen Sie sich von der zeitlosen Schönheit der Edelsteine verzaubern!
Produzent: Tatyana Li, 55734 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Tatyana Li, 55734 Idar-Oberstein
12:25 - 12:59
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
13:00 - 13:18
Museums-Check: Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil und sein beeindruckender Feuerwehrschatz
In der Reihe Museums-Check besucht das OK54-Team bekannte und weniger bekannte Museen in der Großregion. In dieser Ausgabe sind wir im Feuerwehrmuseum Hermeskeil zu Gast. Gut strukturiert verrät das Museum viel über die Geschichte des Elements Feuer und die Rolle der Feuerwehr damals und heute.
Produzent: Elisabeth Behle, 54290 Trier
Sendeverantwortlich: Elisabeth Behle, 54290 Trier
13:19 - 13:23
Es geht nicht immer nur um Dich - Ralf Musikvideo
Ein Musikvideo über Ralf, der augenscheinlich nicht der belibteste Mensch im Ort ist.
Produzent: Olaf Kapsitz, 76829 Landau
Sendeverantwortlich: Olaf Kapsitz, 76829 Landau
13:24 - 13:31
Nationalpark-Tor Keltenpark
Kurze Vorstellung des Nationalpark-Tor Keltenpark in Otzenhausen.
Produzent: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
Sendeverantwortlich: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
13:32 - 13:49
überLEBENsmodus
Eine Dokumentation über Femizide in Deutschland und wieso die Aufklärung so wichtig ist.
Produzent: Stella Thoma, 76275 Ettlingen
Sendeverantwortlich: Stella Thoma, 76275 Ettlingen
13:50 - 13:53
Sommer am Wegrand Drei Pflanzen im Porträt
Welche Pflanzen findet man im Sommer in der Natur? Drei werden in diesem Video vorgestellt!
Produzent: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
Sendeverantwortlich: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
13:54 - 13:59
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
14:00 - 14:41
Hochzeitsmesse 2023 in Bad Kreuznach
Im großen Saal des Kurhotels Kurhaus in Bad Kreuznach war am 04. und 05.11.2023 zur Hochzeits und Eventmesse eingeladen worden.
Wir waren für Sie vor Ort und haben in unserem Bericht viele Eindrücke und tolle Bilder für Sie eingefangen.
Produzent: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
Sendeverantwortlich: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
14:42 - 14:48
Dalburg Naheregion
Zu sehen sind Luft und Boden Aufnahmen ,der Dalburg zur Sommer- und Winterzeit. Bei Dalberg in der Naheregion
Produzent: Emanuel Schmidt, 55430 Oberwesel
Sendeverantwortlich: Emanuel Schmidt, 55430 Oberwesel
14:49 - 14:53
Pilotprojekt DiBiWohn+ Digitale Teilhabe im Landkreis Bad Kreuznach
Die Medienanstalt RLP startet ein neues Projekt mit DibiWohn Plus. Wie wichtig digitale Teilhabe ist, hat sich während der Corona Pandemie gezeigt. Wo setzt das Projekt an und wer sollte sich davon angesprochen fühlen?
Produzent: Enno Simon, 56858 Altstrimmig
Sendeverantwortlich: Enno Simon, 56858 Altstrimmig
14:54 - 14:59
Pizza Speziale
Produzent: Lisa Belschner, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Lisa Belschner, 55543 Bad Kreuznach
15:00 - 15:21
Wenn auch im Hunsück der Sommer zu Ende geht Krumbeer-Ernte für Kids und deren Eltern
Auch Im Spätsommer gibt es auf den Wiesen und Feldern viel zu tun.
Auf den Wiesen wird das zweite Mal gemäht und das sog. Grummet geerntet. Auf den inzwischen goldbraunen Feldern rücken Mähdrescher zur Getreideernte an.
Die neue Mähdreschergeneration mit ihrer imposanten Größe und imponierenden Schnittbreite ziehen ihre Bahnen über die Felder und verschwinden dabei je nach Getreideart zeitweilig im aufgewirbelten Staub, was besonders gut im Gegenlicht aussieht.
Das geerntete Stroh wird beim Mähen vorerst auf die Äcker geblasen, wo es dann später ebenfalls maschinell zusammengerecht und zu Strohballen gepresst wird.
Nach dem Abernten der Kornfelder steht das Einbringen der Feldfrüchte an. Der Nierekumer Heckeschlupper TV war bei der Krumbeer-Ernte für Kids und deren Eltern in Reich dabei und beobachtete die Jungen und Mädchen, wie sie - so ein bisschen wie früher - die Kartoffeln von Hand einsammelten.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:22 - 15:25
Der Rhythmus der Felder
Manche Naturschauspiele sind nur deshalb unspektakulär, weil man sie aus der normalen Sicht eines Menschen gar nicht wahrnimmt. Ändert man jedoch die Perspektive - z. B. durch den Einsatz einer Drohne - so ändern sich für die Augen die Dinge selbst. Sogar der Wind wird sichtbar, indem er die Ähren in einem Kornfeld hin und her tanzen lässt und dabei bezaubernde Muster in den Acker zeichnet, die sich im Rhythmus der Musik zu bewegen scheinen.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:26 - 15:45
Kürbis, Krumbeere und Finsel Herbstmarkt in Simmern
Rund um den Schinderhannesturm in der Simmerner Innenstadt öffnete am dritten Septembersonntag der Herbstmarkt seine Pforten unter dem Motto "Maje, gucke, kaafe". Angeboten werden regionale Produkte wie Äpfel, Kartoffeln oder herbstliche Dekos, Honig und Marmelade, Naturfasern, Öle oder Seifen. Auch wenn nicht alles reibungslos funktionierte und die eine oder andere betagte Gerätschaft den Geist aufgab, so waren doch viele fleißige Hände im Einsatz, um Pellkartoffeln aus dem "Krumbeeerdämper" zu handgeschnittenen Bratkartoffeln zu veredeln und zusammen mit (Blutwurst-) Finsel als typische Hunsrücker Hausmannskost zu servieren. Eigentlich ein leckeres "Arme-Leute-Essen", das heute nur noch selten hergestellt wird und als Delikatesse gilt, die allerdings aufgrund der Zutaten nicht jedem schmeckt. Aber man konnte ja ausweichen auf Reibekuchen oder Bratwurst, Käse oder Wurst vom Direktvermarkter, Wein oder Federweißer - es musste niemand hungern oder dürsten. Bei milden Temperaturen bei Kaffee und Kuchen und/oder einem guten Glas Wein konnte man draußen im Freien einen gemütlichen Nachmittag in angenehmem Ambiente verbringen und - untermalt mit flotten Weisen der Simmerner Stadtkapelle SIMfonica - den Siemerscher Herbstmarkt genießen. Der Besucher/die Besucherin mit dem wohl längsten "Anfahrweg" war sicherlich ein sog. Taubenschwänzchen - ein Schmetterling, dessen Flugmanöver aber eher an einen Kolibri erinnern. Seine Heimat ist eigentlich der Mittelmeerraum, aber im Zuge der Klimaerwärmung ist das Taubenschwänzchen immer öfters auch in unseren nördlicheren Gefilden zu beobachten.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:46 - 15:55
Der Hunsrück - unsere Heimat
Begleiten Sie uns auf einem kurzen Spaziergang durch Feld und Flur, der Natur und zu einigen Sehenswürdigkeiten in unserer Heimat des Nierekumer Heckeschlupper TV - dem Hunsrück.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:56 - 15:58
Wenn der Himmel leuchtet spektakuläre Sonnenuntergänge
Jeder kennt ihn, alle haben ihn schon einmal gesehen, er ist so alltäglich wie faszinierend, der
Sonnenuntergang. Das Naturschauspiel bewegt und berührt, ist oft unglaublich schön, manchmal auch
kitschig-bunt. Und dennoch bzw. gerade deshalb befeuert er den Wunsch, immer wieder fotografiert und
damit festgehalten zu werden.
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein schönes Naturereignis das Wohlbefinden fördert und die
Lebenszufriedenheit erhöhen kann, vielleicht ist das der Grund, warum Sonnenuntergänge faszinieren.
Er ist, wenn Sie wollen, geradezu eine Metapher für die Endlichkeit des Daseins, wenn die Sonne
langsam hinter dem Horizont versinkt und die letzten Sonnenstrahlen erlöschen und somit den Übergang
von einem Tag zu einer Nacht anzeigen. Die Sonne kann stundenlang tagsüber unser Leben bestimmen,
der Sonnenuntergang zeigt in wenigen Minuten, wie schnell sich die Welt verändert und wie wenig daran
zu ändern ist.
Je nach Wetterlage kann das Versinken der Sonne mit einem beeindruckenden Farbenspiel verbunden
sein, das manchmal nicht nur im Abendrot erstrahlt, sondern auch gelbe, violette oder gar grüne Farbtöne
hervorbringt.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:59 - 16:29
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
16:30 - 17:59
Der Schinderhannes Im Fadenkreuz der Wirtschaft
Prof. Klaus Rich, der nachweislich ein Verwandter des Schinderhannes genannten Johannes Bückler ist, erzählt auf amüsante Weise die Geschichte seiner Vorfahren.
Dr. Sara Doll von der Uni Heidelberg betreut unter anderem die anatomische Sammlung der Uni. Dort befindet sich auch das Skelett des Schinderhannes. Da es lange Unstimmigkeiten gab, welches Skelett das des Schinderhannes ist, fing Sie an nachzuforschen. Ihre Ergebnisse erzählt Sie hier.
Die Veranstaltung fand auf Einladung des Förderverein Historisches Herrstein, im evangelischen Gemeindesaal in Herrstein statt.
Produzent: Ralf Orth, 55767 Siesbach
Sendeverantwortlich: Ralf Orth, 55767 Siesbach
18:00 - 18:24
Die Wertschätzung des Miteinander Thomas Feser. Der Oberbürgemeister von Bingen im Gespräch
Rüdiger Heins im Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bingen.
Die Themen:
Wie wird man Oberbürgermeister?
Meilensteine der Kommunalpolitik
Stadtkultur
Migration
Produzent: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
Sendeverantwortlich: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
18:25 - 18:48
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
18:49 - 18:53
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
18:54 - 19:01
Nationalpark-Tor Keltenpark
Kurze Vorstellung des Nationalpark-Tor Keltenpark in Otzenhausen.
Produzent: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
Sendeverantwortlich: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
19:02 - 19:19
überLEBENsmodus
Eine Dokumentation über Femizide in Deutschland und wieso die Aufklärung so wichtig ist.
Produzent: Stella Thoma, 76275 Ettlingen
Sendeverantwortlich: Stella Thoma, 76275 Ettlingen
19:20 - 19:23
Sommer am Wegrand Drei Pflanzen im Porträt
Welche Pflanzen findet man im Sommer in der Natur? Drei werden in diesem Video vorgestellt!
Produzent: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
Sendeverantwortlich: Maximilian Heckmann, 54317 Osburg
19:24 - 19:29
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
19:30 - 19:56
25 Jahre Fernsehen machen Jubliläumsfeier des Offenen Kanals Idar-Oberstein/Herrstein e.V.
Der Offene Kanal Idar-Oberstein/Herrstein e.V. feiert sein 25-jähriges Vereinsjubiläum und dazu blicken Moritz Forster und Lukas Herzog in einer Sondersendung zurück die Vergangenheit mit den Gründungsmitgliedern Hans-Georg Weimert und Alfred Stößel. Gratulationen aus 25 Jahren Partnerschaften und der Politik dürfen auch nicht fehlen.
Produzent: Moritz Forster, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Moritz Forster, 55743 Idar-Oberstein
19:57 - 20:38
Pressekonferenz Theatersommer 2026 Vorstellung des Programms
Die Pressekonferenz unter der Leitung von Kulturamtsleiterin Annette Strohm und Oberbürgermeister Frank Frühauf stellte die Programmpunkte des diesjährigen Theatersommers vor.
Roland Lißmann sowie Lukas Herzog als Vertreter von Mienenspiel waren anwesend und gaben interessante
Einblicke in das Programm SOS1928! Männer, die vom fliegen träumen.
Claudia Stump, Jörg Staiber und Mikk Schunke stellten die Produktion Felsenkirche 1926 vor.
Kathrin Klein stellte den Stumfilm The Roaring Twenties vor, welcher von einem 13-köpfigen Ensemble begleitet wird.
Produzent: Jette Zohm, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Jette Zohm, 55743 Idar-Oberstein
20:39 - 21:13
Achate und Kristalle selber finden
---
Produzent: Raffael Schäfer, 55768 Hoppstädten-Weiersbach
Sendeverantwortlich: Raffael Schäfer, 55768 Hoppstädten-Weiersbach
21:14 - 21:23
Vision der Liebe Hildegard von Bingen
In dem Monolgstück Vision der Liebe spricht die Heilige über ihre Visionen, die überraschend mit dem heutigen Zeitgeist übereinstimmen. Die Frau aus dem Mittelalter führt uns die aktuelle Weltenlage vor Augen, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. Sie spricht über Umweltverschmutzung, Kriege und Diskriminierung. Aber sie lässt die Zuhörer nicht alleine, sondern zeigt Wege für eine bessere Zukunft.
Produzent: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
Sendeverantwortlich: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
21:24 - 21:29
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
21:30 - 22:07
Bad Kreuznach Eine facettenreiche Stadt
Carolin Vetter porträtiert ihre Heimatstadt Bad Kreuznach. Von den Brückenhäusern bis hin zu dem Creuznacher Ruderverein zeigt sie euch die Highlights von Bad Kreuznach.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
22:08 - 22:22
Dieter Schulz -Erinnerungen an Krieg und Kindheit
Dieter Schulz - Erinnerungen an Krieg und Kindheit in Frankfurt
Produzent: Günther Pütz, 60389 Frankfurt/Main
Sendeverantwortlich: Günther Pütz, 60389 Frankfurt/Main
22:23 - 22:26
Impressionen: Bad Kreuznach im Schnee 2019 Winterliche Bilder
Bad Kreuznach in Winterbilder.
Produzent: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
22:27 - 23:23
gesellschaftsbarometer #24 Geht Politik auch in jung?
Junge Frauen in der Politik? Im neuen Lautrer Stadtrat sind seit der Kommunalwahl 2019 einige neue und jüngere Gesichter vertreten. Stadträtin Johanna Rothmann ist eine von ihnen. Was hat sie zur Lokalpolitik gebracht? Und wie setzt sie sich durch?
Produzent: Genoveva Brandenburger, 67663 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Genoveva Brandenburger, 67663 Kaiserslautern
23:24 - 23:28
38. Automobilsalon Bad Kreuznach 2017 Ein kurzer Foto- und Filmstreifzug
Am 22. und 23. April fand der 38. Bad Kreuznacher Automobilsalon auf der Pfingstwiese statt.
Produzent: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
23:29 - 00:00
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent: