12.08.
08:00 - 08:28
Die andere Heimat - Welturaufführung in Simmern
Im Jahr 1824 erreichten die ersten Auswanderer aus dem Hunsrück ihre neue Heimat Brasilien. Viele, viele Hunsrücker verließen damals ihre alte Heimat, teils aus Armut und Verzweiflung, teils aber auch, weil man ihnen bessere Lebensverhältnisse in Übersee versprochen hatte. Ein ganzes Jahr wird deshalb hier in der Region mit nahezu 50 Veranstaltungen den Auswanderungen und deren Folgen gedacht.
Der Nierekumer Heckeschlupper TV wird ausführlich darüber berichten. Im letzten Monat wurden Sie auf diese Thematik eingestimmt mit einer Rückschau auf die Unterzeichnung der Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Simmern im Hunsrück und Igrejinha im brasilianischen
Bundesstat Rio Grande do Sul. Regisseur Edgar Reitz hat sich bereits in den 80er Jahren mit seinen Heimat-Filmen mit den Hintergründen der Aus-wanderungen beschäftigt. Mit diesem Beitrag soll an die Welturaufführung des Edgar Reitz-Films. Die neue Heimat- Chronik einer Sehnsucht in Simmern erinnert werden.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:29 - 08:44
Rainer Maria Rilke Lesung des studio61 Rheinböllen
"Wer jetzt kein Haus hat, baut sich auch keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben". So heißt es in dem melancholischen Gedicht "Herbsttag" von Rainer Maria Rilke.
Rainer Maria Rilke, 1875 in Prag geboren und bereits mit 51 Jahren in einem Schweizer Sanatorium gestorben, war einer der bedeutendsten, wenn nicht sogar der bedeutendste deutschsprachige Lyriker auch wenn Rezensionen unterschiedlicher Werke unterschiedlicher Schaffensepochen ganz
unterschiedlich ausfallen mögen.
Vielleicht kann nicht jeder etwas mit den Inhalten und der Sprache von Rilke etwas anfangen. Man muss schon hoch konzentriert bei der Sache sein, um die zuweilen versteckte Tiefgründigkeit der Texte zu
erfassen. Rilke ist sicherlich keine leichte Kost (Anm.: muss er aber auch nicht sein!)
Trotzdem (oder gerade deswegen) möchten Mitglieder der Theatergruppe "studio 61" aus Rheinböllen mit einer kleinen Auswahl seiner Werke an diesen begnadeten österreichischen Lyriker erinnern.
Der Nierekumer Heckeschlupper TV hatte die Gelegenheit, die Lesungen im Simmerner Schloss aufzuzeichnen und wird in 2 Beiträgen davon berichten.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:45 - 08:55
Wasser marsch - im Hunsrückbad tut sich was! Mit reichlich Verspätung tut sich etwas im neuen Hunsrückbad in Simmern/
Mit reichlich Verspätung tut sich etwas am bzw. im neuen Hunsrückbad in Simmern/Hunsrück. Es ist zwar immer noch nicht abzusehen, wann es eröffnet werden wird, aber das Hauptbecken ist schon einmal zumindest zum Teil mit Wasser befüllt. Lange Zeit war dies auch nicht möglich, doch nach Dichtungsarbeiten und dem Einbau diverser Armaturen konnten nun 600 00 Liter Beckenwasser aus dem alten Freizeitbad über eine 100 Meter lange Schlauchleitung ins neue Hunsrückbad umgepumpt werden.Dadurch konnte nicht nur ein nur eine Menge Wasser, sondern auch viel Energie gespart werden, denn das Wasser ist bereits um die 30° C warm und muss nicht wie Leitungswasser erst aufwendig erhitzt werden. Das örtliche THW und die Freiwillige Feuerwehr Simmern übernahmen mit einer Übung das Umpumpen. Auch das restliche Wasser aus dem alten Freizeitbad hat bereits einen Abnehmer gefunden der Tennisverein möchte damit seine Plätze wässern. Stolz präsentierten Bürgermeister Michael Boos und Betriebsleiter Wolfram Raible den Pressevertretern die neue, imponierende computergesteuerte und überwachte Technik des neuen Hallenbades. Bleibt zu hoffen, dass sich in absehbarer Zeit wieder die Türen eines Schwimmbades in Simmern öffnen werden zumal das alte Freizeitbad für immer geschlossen ist und seinem Abriss entgegenschlummert.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
08:56 - 09:29
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
09:30 - 10:15
10. Gregorianmarkt 2024 in Schöneberg Eindrücke vom Jubiläumsmarkt
Kommen Sie mit uns nach Schöneberg zum Jubiläumsmarkt.
Jetzt schon zum 10. Mal konnten die Veranstalter mit einem tollen Angebot an Standbetreibern, Lagernden und Darstellern die bunte Schar an Besuchern begeistern.
Wir haben tolle Bilder für Sie eingefangen und zum Teil epische Interviews aufnehmen können.
Holen Sie sich jetzt schon mal Inspirationen für den Markt in 2025.
Produzent: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
Sendeverantwortlich: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
10:16 - 10:24
Wind- u. Weinlehrpfad Lettweilerhöhe Obermoschel
Vorstellung des Wind- und Weinlehrpfad auf der Lettweilerhöhe und Obermoschel
Produzent: Edgar Conrad, 67821 Alsenz
Sendeverantwortlich: Edgar Conrad, 67821 Alsenz
10:25 - 10:29
Der Hunsrück erzählt Die Amis kommen
1945 kamen die Amerikaner in den Hunsrück
Produzent: Rüdiger Heins , 55411 Bingen
Sendeverantwortlich: Rüdiger Heins , 55411 Bingen
10:30 - 10:34
Outtakes Lass das mal testen - Rentieralm
Während unseres Drehs bei der Rentieralm in Niederhausen lief nicht alles nur glatt! In diesem Video seht ihr unsere lustigen Momente und Pannen.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
10:35 - 10:59
NaheTV.lokal: Museum Schlosspark 2018 Fundstücke Schmuckstücke - Kubach & Freund
Vitalis Kubach und Marion Marga Freund stellen vom 25.03. - 9.09.2018 im Museum Schlosspark in der Ausstellung "Fundstück Schmuckstücke" ihre Kunstwerke aus. Museumsleiter Marco van Bel interviewt die Beiden. Jennifer Schulte und Tatjana Staub assistieren.
Produzent: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
11:00 - 11:04
Musik - JJSMS Stop Making Sense
Wenn Du gerne ab und an mal eskalierst und öfter mal den roten Faden verlierst. Wenn Dir Abstruses ganz natürlich logisch erscheint, und jede Ungereimtheit sich ganz wunderbar reimt. Wenn du gerne mal in den Mainstream urinierst, und weil's sinnlos ist, es gleich nochmal probierst. Wenn man dich nach dem Sinn des Lebens fragt und du ganz ruhig sagst. Stop Making Sense
(Textausschnitt aus: "Stop Making Sense") (M/T: jo jmatic)
Produzent: Jörg Herbert, 55585 Oberhausen
Sendeverantwortlich: Jörg Herbert, 55585 Oberhausen
11:05 - 11:50
POETRY SLAM 2016 live aus der IGS Stromberg
Poetry Slam versteht sich als die Kunst des gesprochenen Wortes - diese Kunst haben die acht Slam-Poeten der IGS Stromberg auf eindrucksvolle Weise demonstriert. Thema: Flucht und Asyl.
Mehr auf: www.naheTV.de
Der Abendveranstaltung ging ein zweitägiger Workshop voraus, der vom naheTV Studio Bad Kreuznach organisiert wurde.
Slam-Poeten: Ardit Arifi, Aiman Selim, Fabio Di Cianno, Sophie Hipp, Majella Kraft, Victoria Krings, Maria Laubenthal, Robert Szczygielski.
Leitung: Marc Feuser
Technik: Lena Busch, Milena Freudenberger, Florian Hees, Lea Alsentzer, Aaron Dilly, Ngoc Hien Do, Lea Machwirth, Julia Thorz, Yannik Herrmann
Leitung: Viktoria Blocher, Christoph Saupp, David Kölsch
Moderation: Luisa Ettrich
Maske: Roxane Henn
On-Air-Design: Dennis Bienkowski, Marvin Menné
Produzent: Marc Feuser, 55457 Gensingen
Sendeverantwortlich: Marc Feuser, 55457 Gensingen
11:51 - 12:23
Automobilsalon 2023 Bad Kreuznach
Sollten Sie den 42. Automobilsalon auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese
verpasst haben oder wollen Sie das Event noch einmal nacherleben?
Kein Problem.
Wir waren für Sie vor Ort und konnten viele interessante Gespräche führen.
Produzent: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
Sendeverantwortlich: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
12:24 - 12:28
Musik - Guru - Ghoom
Produzent: Julia Krämer, 64289 Darmstadt
Sendeverantwortlich: Julia Krämer, 64289 Darmstadt
[mono]
12:29 - 12:59
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
13:00 - 13:06
Das Blockhaus am Erbeskopf Dokumentation des Baus
Ein neuer Ort für Umweltbildung: Das Blockhaus am Erbeskopf
Eingebettet in die beeindruckende Natur des Nationalparks Hunsrück-Hochwald ist am Erbeskopf ein neues Blockhaus entstanden. Die Verwendung des nachhaltigen Rohstoffs Holz sowie ein zukunftsorientiertes Energiekonzept spiegeln die Werte wider, die hier unter anderem Schulklassen und Junior Rangern vermittelt werden sollen.
Der gesamte Bauprozess - von der Auswahl des geeigneten Holzes bis zur Fertigstellung des Hauses - wurde filmisch begleitet. Ranger Hartmut Hoffmann erklärt, worauf es bei der Auswahl des Holzes für den Blockhausbau besonders ankommt und welche Kriterien dabei zu beachten sind.
Ergänzend berichtet Charlie Manz, Leiter der Blockhausfirma, wie das Gebäude zunächst im Werk vorgefertigt und anschließend am endgültigen Standort aufgebaut wird. So entsteht ein nachhaltiges Bauwerk, das nicht nur als Lernort dient, sondern auch selbst ein anschauliches Beispiel für ressourcenschonendes Bauen ist.
Produzent: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
Sendeverantwortlich: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
13:07 - 13:10
Fledermausquartier Dokumentation des Baus
Aus einem alten Trinkwasserbrunnen entsteht ein Winterquartier für Fledermäuse?
Genau dieser Umbau wird in diesem Beitrag dokumentiert. Klimaschutzmanager Bernd Junge erklärt die einzelnen Ausbauschritte und beschreibt die Bedeutung solcher Winterquartiere für den Fledermausschutz in der Nationalparkregion. Sie bieten den Tieren sichere Rückzugsorte für die kalte Jahreszeit und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt ihrer Bestände.
Produzent: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
Sendeverantwortlich: Giulia Schäfer, 55606 Bruschied
13:11 - 13:51
Pressekonferenz Theatersommer 2026 Vorstellung des Programms
Die Pressekonferenz unter der Leitung von Kulturamtsleiterin Annette Strohm und Oberbürgermeister Frank Frühauf stellte die Programmpunkte des diesjährigen Theatersommers vor.
Roland Lißmann sowie Lukas Herzog als Vertreter von Mienenspiel waren anwesend und gaben interessante
Einblicke in das Programm SOS1928! Männer, die vom fliegen träumen.
Claudia Stump, Jörg Staiber und Mikk Schunke stellten die Produktion Felsenkirche 1926 vor.
Kathrin Klein stellte den Stumfilm The Roaring Twenties vor, welcher von einem 13-köpfigen Ensemble begleitet wird.
Produzent: Jette Zohm, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Jette Zohm, 55743 Idar-Oberstein
13:52 - 13:59
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
14:00 - 14:13
OB: direkt August 2026 Unsere Fragen an den Oberbürgermeister
Der Oberbürgermeister von Bad Kreuznach, Emanuel Letz war im Juli wieder bei naheTV zu Besuch und hat sich unseren Fragen rund um das Stadtgeschehen in Bad Kreuznach gestellt. Die Themen waren: Maßnahmen gegen die Hitze, das Förderprogramm Klimaanpassung, das STADTRADELN, die Entfernung des Laichkrauts im Mühlenteich, das Hildegard-Festival, der Stand rund um das Bosenheimer Bad & der anstehende Jahrmarkt.
Produzent: Enno Simon, 56858 Altstrimmig
Sendeverantwortlich: Enno Simon, 56858 Altstrimmig
14:14 - 14:53
Fred Weidlers Skype Talk
mit Stefan Hoffmann v. Offenen Kanal Bad Kreuznach / NaheTV
Produzent: Fred Weidler, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Fred Weidler, 55122 Mainz
[multi-lingual]
14:54 - 14:59
#kreuznachleuchtet 2022
Die Aktion -Kreuznach leuchtet zum Advent-, organisiert vom Team -Wir sind Kreuznach-,
fand am Samstag, den 26. November statt.
In Kooperation mit der Gebietsweinwerbung Weinland Nahe und der Stadt Bad Kreuznach,
erstreckte sich von 12 bis 18 Uhr eine verlockend duftende Glühweinstraße vom Salinenplatz
bis zum Bocksbrunnen.
Länge des
Produzent: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
Sendeverantwortlich: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
15:00 - 15:28
Die andere Heimat - Welturaufführung in Simmern
Im Jahr 1824 erreichten die ersten Auswanderer aus dem Hunsrück ihre neue Heimat Brasilien. Viele, viele Hunsrücker verließen damals ihre alte Heimat, teils aus Armut und Verzweiflung, teils aber auch, weil man ihnen bessere Lebensverhältnisse in Übersee versprochen hatte. Ein ganzes Jahr wird deshalb hier in der Region mit nahezu 50 Veranstaltungen den Auswanderungen und deren Folgen gedacht.
Der Nierekumer Heckeschlupper TV wird ausführlich darüber berichten. Im letzten Monat wurden Sie auf diese Thematik eingestimmt mit einer Rückschau auf die Unterzeichnung der Urkunden zur Städtepartnerschaft zwischen Simmern im Hunsrück und Igrejinha im brasilianischen
Bundesstat Rio Grande do Sul. Regisseur Edgar Reitz hat sich bereits in den 80er Jahren mit seinen Heimat-Filmen mit den Hintergründen der Aus-wanderungen beschäftigt. Mit diesem Beitrag soll an die Welturaufführung des Edgar Reitz-Films. Die neue Heimat- Chronik einer Sehnsucht in Simmern erinnert werden.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:29 - 15:44
Rainer Maria Rilke Lesung des studio61 Rheinböllen
"Wer jetzt kein Haus hat, baut sich auch keines mehr. Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben". So heißt es in dem melancholischen Gedicht "Herbsttag" von Rainer Maria Rilke.
Rainer Maria Rilke, 1875 in Prag geboren und bereits mit 51 Jahren in einem Schweizer Sanatorium gestorben, war einer der bedeutendsten, wenn nicht sogar der bedeutendste deutschsprachige Lyriker auch wenn Rezensionen unterschiedlicher Werke unterschiedlicher Schaffensepochen ganz
unterschiedlich ausfallen mögen.
Vielleicht kann nicht jeder etwas mit den Inhalten und der Sprache von Rilke etwas anfangen. Man muss schon hoch konzentriert bei der Sache sein, um die zuweilen versteckte Tiefgründigkeit der Texte zu
erfassen. Rilke ist sicherlich keine leichte Kost (Anm.: muss er aber auch nicht sein!)
Trotzdem (oder gerade deswegen) möchten Mitglieder der Theatergruppe "studio 61" aus Rheinböllen mit einer kleinen Auswahl seiner Werke an diesen begnadeten österreichischen Lyriker erinnern.
Der Nierekumer Heckeschlupper TV hatte die Gelegenheit, die Lesungen im Simmerner Schloss aufzuzeichnen und wird in 2 Beiträgen davon berichten.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:45 - 15:55
Wasser marsch - im Hunsrückbad tut sich was! Mit reichlich Verspätung tut sich etwas im neuen Hunsrückbad in Simmern/
Mit reichlich Verspätung tut sich etwas am bzw. im neuen Hunsrückbad in Simmern/Hunsrück. Es ist zwar immer noch nicht abzusehen, wann es eröffnet werden wird, aber das Hauptbecken ist schon einmal zumindest zum Teil mit Wasser befüllt. Lange Zeit war dies auch nicht möglich, doch nach Dichtungsarbeiten und dem Einbau diverser Armaturen konnten nun 600 00 Liter Beckenwasser aus dem alten Freizeitbad über eine 100 Meter lange Schlauchleitung ins neue Hunsrückbad umgepumpt werden.Dadurch konnte nicht nur ein nur eine Menge Wasser, sondern auch viel Energie gespart werden, denn das Wasser ist bereits um die 30° C warm und muss nicht wie Leitungswasser erst aufwendig erhitzt werden. Das örtliche THW und die Freiwillige Feuerwehr Simmern übernahmen mit einer Übung das Umpumpen. Auch das restliche Wasser aus dem alten Freizeitbad hat bereits einen Abnehmer gefunden der Tennisverein möchte damit seine Plätze wässern. Stolz präsentierten Bürgermeister Michael Boos und Betriebsleiter Wolfram Raible den Pressevertretern die neue, imponierende computergesteuerte und überwachte Technik des neuen Hallenbades. Bleibt zu hoffen, dass sich in absehbarer Zeit wieder die Türen eines Schwimmbades in Simmern öffnen werden zumal das alte Freizeitbad für immer geschlossen ist und seinem Abriss entgegenschlummert.
Produzent: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
Sendeverantwortlich: Wilfried Gewehr, 55469 Niederkumbd
15:56 - 16:29
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent:
16:30 - 16:30
Jugendredaktion Bad Kreuznach Der Trailer
Wir sind die Jugendredaktion Bad Kreuznach. In diesem Trailer erzählen wir Dir, was wir gemeinsam beim Offenen Kanal naheTV produzieren und DU kannst dabei sein!
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
16:31 - 16:46
Lass das mal testen! Der Jahrmarkt in Bad Kreuznach.
Heute ist es wieder soweit: Jahrmarkt! Spaß! Freude! Gute Laune!
Corona? Oh nein..
Dafür haben wir unsere Highlights des letzten Jahrmarkts zusammengeschnitten. Finn und Lena zeigen Euch was sie von den Fahrgeschäften halten, Marlon ,der "Feinschmecker", probiert sich durch das kulinarische Angebot und Jacob und Carolin fangen für Euch die Atomsphäre ein, indem sie die Intelligenz der Besucher testen.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
16:47 - 16:54
Nachgehakt Jugendwörter
In unserem Format "Nachgehakt" befragen wir Personen in der Bad Kreuznacher Innenstadt zu den verschiedensten Themen.
In dieser Folge finden wir heraus, wie sowohl jung als auch alt zum Thema "Jugendwörter" stehen.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
16:55 - 17:08
Lass das mal testen! Rentieralm
Wer die Gegend um Bad Kreuznach kennt, rechnet sicherlich mit Vielem:
Weinberge, Salinen, Kur, Draisinen, B41, ...
Mit einer Sache rechnen die Meisten jedoch nicht:
Rentiere.
Passend zur Weihnachtszeit haben wir uns auf der Rentieralm in Niederhausen umgesehen. Aber wie kommt man überhaupt dazu, solch eine Rentieralm zu gründen? Diese und weitere Fragen hat Lena der Gründerin Sonja Persch-Jost gestellt, während Finn die Zeit mit den Rentieren verbracht hat.
Das und viel mehr seht ihr in der neuen Folge von "Lass das mal testen"
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
17:09 - 17:13
Outtakes Lass das mal testen - Rentieralm
Während unseres Drehs bei der Rentieralm in Niederhausen lief nicht alles nur glatt! In diesem Video seht ihr unsere lustigen Momente und Pannen.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
17:14 - 18:09
Music - Attention Pleeze ! Drum + Bass Mix Show 2006
Produzent: Christian Brecht, 55593 Rüdesheim
Sendeverantwortlich: Christian Brecht, 55593 Rüdesheim
[mono]
18:10 - 18:29
NaheTV.lokal: Zauberhafte Esskultur - BME 2004 Archivfund: Die ersten Filmschritte!
2004 fand die Veranstaltung "Zauberhafte Eßkultur" in Bad Münster am Stein/Ebernburg statt.
Produzent: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
18:30 - 18:43
OB: direkt August 2026 Unsere Fragen an den Oberbürgermeister
Der Oberbürgermeister von Bad Kreuznach, Emanuel Letz war im Juli wieder bei naheTV zu Besuch und hat sich unseren Fragen rund um das Stadtgeschehen in Bad Kreuznach gestellt. Die Themen waren: Maßnahmen gegen die Hitze, das Förderprogramm Klimaanpassung, das STADTRADELN, die Entfernung des Laichkrauts im Mühlenteich, das Hildegard-Festival, der Stand rund um das Bosenheimer Bad & der anstehende Jahrmarkt.
Produzent: Enno Simon, 56858 Altstrimmig
Sendeverantwortlich: Enno Simon, 56858 Altstrimmig
18:44 - 19:23
Fred Weidlers Skype Talk
mit Stefan Hoffmann v. Offenen Kanal Bad Kreuznach / NaheTV
Produzent: Fred Weidler, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Fred Weidler, 55122 Mainz
[multi-lingual]
19:24 - 19:29
#kreuznachleuchtet 2022
Die Aktion -Kreuznach leuchtet zum Advent-, organisiert vom Team -Wir sind Kreuznach-,
fand am Samstag, den 26. November statt.
In Kooperation mit der Gebietsweinwerbung Weinland Nahe und der Stadt Bad Kreuznach,
erstreckte sich von 12 bis 18 Uhr eine verlockend duftende Glühweinstraße vom Salinenplatz
bis zum Bocksbrunnen.
Länge des
Produzent: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
Sendeverantwortlich: Gerhard Kron, 55444 Dörrebach
19:30 - 19:30
Jugendredaktion Bad Kreuznach Der Trailer
Wir sind die Jugendredaktion Bad Kreuznach. In diesem Trailer erzählen wir Dir, was wir gemeinsam beim Offenen Kanal naheTV produzieren und DU kannst dabei sein!
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
19:31 - 19:46
Lass das mal testen! Der Jahrmarkt in Bad Kreuznach.
Heute ist es wieder soweit: Jahrmarkt! Spaß! Freude! Gute Laune!
Corona? Oh nein..
Dafür haben wir unsere Highlights des letzten Jahrmarkts zusammengeschnitten. Finn und Lena zeigen Euch was sie von den Fahrgeschäften halten, Marlon ,der "Feinschmecker", probiert sich durch das kulinarische Angebot und Jacob und Carolin fangen für Euch die Atomsphäre ein, indem sie die Intelligenz der Besucher testen.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
19:47 - 19:54
Nachgehakt Jugendwörter
In unserem Format "Nachgehakt" befragen wir Personen in der Bad Kreuznacher Innenstadt zu den verschiedensten Themen.
In dieser Folge finden wir heraus, wie sowohl jung als auch alt zum Thema "Jugendwörter" stehen.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
19:55 - 20:08
Lass das mal testen! Rentieralm
Wer die Gegend um Bad Kreuznach kennt, rechnet sicherlich mit Vielem:
Weinberge, Salinen, Kur, Draisinen, B41, ...
Mit einer Sache rechnen die Meisten jedoch nicht:
Rentiere.
Passend zur Weihnachtszeit haben wir uns auf der Rentieralm in Niederhausen umgesehen. Aber wie kommt man überhaupt dazu, solch eine Rentieralm zu gründen? Diese und weitere Fragen hat Lena der Gründerin Sonja Persch-Jost gestellt, während Finn die Zeit mit den Rentieren verbracht hat.
Das und viel mehr seht ihr in der neuen Folge von "Lass das mal testen"
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
20:09 - 20:13
Outtakes Lass das mal testen - Rentieralm
Während unseres Drehs bei der Rentieralm in Niederhausen lief nicht alles nur glatt! In diesem Video seht ihr unsere lustigen Momente und Pannen.
Produzent: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Carolin Vetter, 55543 Bad Kreuznach
20:14 - 21:09
Music - Attention Pleeze ! Drum + Bass Mix Show 2006
Produzent: Christian Brecht, 55593 Rüdesheim
Sendeverantwortlich: Christian Brecht, 55593 Rüdesheim
[mono]
21:10 - 21:29
NaheTV.lokal: Zauberhafte Esskultur - BME 2004 Archivfund: Die ersten Filmschritte!
2004 fand die Veranstaltung "Zauberhafte Eßkultur" in Bad Münster am Stein/Ebernburg statt.
Produzent: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Jörg Fechner, 55543 Bad Kreuznach
21:30 - 21:50
Bruder Stephan
Bruder Stephan. Er ist geweihter Priester. Seit 64 Jahren ist er Mönch in der Zisterzienserabtei Himmerod in der Eifel. Bruder Stephan möchte nicht den Titel »Pater« tragen. Als Bruder Stephan, so sagt er, fühlt es sich besser an. Der Verzicht auf Privilegien, ein Zeichen seiner monastischen Bescheidenheit. Der Zisterziensermönch ist auch nach der offiziellen Schließung des Klosters in der Abtei Himmerod geblieben. Während seine anderen Mönchsbrüder auf anderen Klöstern verteilt sind oder ihr Mönchsdasein aufgegeben haben, fühlt sich Bruder Stephan Himmerod weiterhin verbunden.
Ein Film von Rüdiger Heins
Produzent: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
Sendeverantwortlich: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
21:51 - 22:28
Bluessession in der Villa Confeld First Take Blues Band
Eigens für die Filmproduktion kam die Band zu Filmaufnahmen in die Villa Confeld. Im Gästehaus der Villa, dem ehemaligen Kutscherhaus, wurden die Aufnahmen, vor geladenem Publikum, gemacht.
Der Film erzählt die Geschichte der Musiker und ihrer Leidenschaft zum Blues.
First Take Blues Band
Chris Jones: Vokal, Guitar, Bluesharp
Richard Lunkenheimer: Lead-Guitar
Rick Panzer: Drums, Percussion, Whistles, Harmonika
Heinz Reichert: E-Bass, Piano
Produzent: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
Sendeverantwortlich: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
22:29 - 22:50
Der Agent Picassos Porträt des Kunsthändlers Daniel Henry Kahnweiler
Daniel Henry Kahnweilers Vorfahren stammen aus Rockenhausen/Pfalz. Er gründete 1907 in Paris eine Kunstgalerie, über die Picasso und die »Kubisten« ihre Bilder ausstellen und verkaufen konnten, da diese avantgardistische Kunst in konventionellen Kreisen noch nicht akzeptiert wurde. Kahnweiler wurde im Laufe seines Lebens einer der berühmtesten Kunsthändler und Kunstsachverständigen überhaupt. 1970 wurde er Ehrenbürger von Rockenhausen. Er starb 1979. Heute erinnert der »Kahnweilerpreis«, der alle zwei Jahre an junge Künstler vergeben wird, an diese herausragende Persönlichkeit, Rockenhausen hat ein kleines Museum für ihn eingerichtet.
Produzent: Bernd Schultze-Willebrand, 67806, Rockenhausen
Sendeverantwortlich: Bernd Schultze-Willebrand, 67806, Rockenhausen
22:51 - 23:28
Bingen singt und tanzt Schwarze Elf Bingen 2023
Familiensitzung 2023 der KG Schwarze Elf Bingen e.V.
Produzent: Martin Peters, 55411 Bingen am Rhein
Sendeverantwortlich: Martin Peters, 55411 Bingen am Rhein
23:29 - 00:00
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent: