04.07.
18:30 - 19:29
Internationaler Frauentag 2026
Alljährlich wird weltweit am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. Dabei geht es um die internationale und kommunale Solidarität und die Würdigung feministische Errungenschaften und Forderungen.
Auch in Idar-Oberstein, in der Göttenbach-Aula wurde dieser Tag wieder mit Informations-und Mitmachständen zelebriert. Es gab Ressourcen- und Stärkungsangebote, Interkulturelle Einblicke, die feministische Kampagne Orange Days, Infotische mit Flyern und zum Patriarchat und Matriarchat. Dazu war die Musikerin Sarah Yacine zu Gast und spielte mit ihrer Gitarre Soul, eigene Songs und nordafrikanische Klänge. Am Ende gab es dann noch den Mitmachtanz zu dem Lied One-Billion-Rising, ein globaler Tanz für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Die Veranstalter waren das Frauenhaus Idar-Oberstein, der Frauennotruf (Fachstelle zum Thema sexualisierter Gewalt, die Interventionsstelle Landkreis Birkenfeld, die FreitagsFrauen Birkenfeld und die Migrations- & Integrationssozialarbeit DRK und Stadt Idar-Oberstein.
In dieser Form fand die Veranstaltung zum 18. Mal statt.
Produzent: Jette Zohm, 55743 Idar-Oberstein
Sendeverantwortlich: Jette Zohm, 55743 Idar-Oberstein
19:30 - 19:50
Bruder Stephan
Bruder Stephan. Er ist geweihter Priester. Seit 64 Jahren ist er Mönch in der Zisterzienserabtei Himmerod in der Eifel. Bruder Stephan möchte nicht den Titel »Pater« tragen. Als Bruder Stephan, so sagt er, fühlt es sich besser an. Der Verzicht auf Privilegien, ein Zeichen seiner monastischen Bescheidenheit. Der Zisterziensermönch ist auch nach der offiziellen Schließung des Klosters in der Abtei Himmerod geblieben. Während seine anderen Mönchsbrüder auf anderen Klöstern verteilt sind oder ihr Mönchsdasein aufgegeben haben, fühlt sich Bruder Stephan Himmerod weiterhin verbunden.
Ein Film von Rüdiger Heins
Produzent: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
Sendeverantwortlich: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
19:51 - 20:28
Bluessession in der Villa Confeld First Take Blues Band
Eigens für die Filmproduktion kam die Band zu Filmaufnahmen in die Villa Confeld. Im Gästehaus der Villa, dem ehemaligen Kutscherhaus, wurden die Aufnahmen, vor geladenem Publikum, gemacht.
Der Film erzählt die Geschichte der Musiker und ihrer Leidenschaft zum Blues.
First Take Blues Band
Chris Jones: Vokal, Guitar, Bluesharp
Richard Lunkenheimer: Lead-Guitar
Rick Panzer: Drums, Percussion, Whistles, Harmonika
Heinz Reichert: E-Bass, Piano
Produzent: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
Sendeverantwortlich: Rüdiger Heins, 55413 Niederheimbach
20:29 - 20:50
Der Agent Picassos Porträt des Kunsthändlers Daniel Henry Kahnweiler
Daniel Henry Kahnweilers Vorfahren stammen aus Rockenhausen/Pfalz. Er gründete 1907 in Paris eine Kunstgalerie, über die Picasso und die »Kubisten« ihre Bilder ausstellen und verkaufen konnten, da diese avantgardistische Kunst in konventionellen Kreisen noch nicht akzeptiert wurde. Kahnweiler wurde im Laufe seines Lebens einer der berühmtesten Kunsthändler und Kunstsachverständigen überhaupt. 1970 wurde er Ehrenbürger von Rockenhausen. Er starb 1979. Heute erinnert der »Kahnweilerpreis«, der alle zwei Jahre an junge Künstler vergeben wird, an diese herausragende Persönlichkeit, Rockenhausen hat ein kleines Museum für ihn eingerichtet.
Produzent: Bernd Schultze-Willebrand, 67806, Rockenhausen
Sendeverantwortlich: Bernd Schultze-Willebrand, 67806, Rockenhausen
20:51 - 21:29
Bingen singt und tanzt Schwarze Elf Bingen 2023
Familiensitzung 2023 der KG Schwarze Elf Bingen e.V.
Produzent: Martin Peters, 55411 Bingen am Rhein
Sendeverantwortlich: Martin Peters, 55411 Bingen am Rhein
21:30 - 22:30
Festumzug Rheinland-Pfalz-Tag 2016 vom 05.06.16 in Alzey
Am ersten Juni-Wochenende lud Alzey zum Rheinland-Pfalz Tag ein. Hier werden Ausschnitte vom abschließenden Festumzug dargeboten.
Produzent: Edgar Conrad, 67821 Alsenz
Sendeverantwortlich: Edgar Conrad, 67821 Alsenz
22:31 - 23:28
Frühlingskonzert des MGV-1848 Alsenz
Konzert des MGV-1848-e.V.Alsenz zum 170 Jährigen Jubiläum mit den Gastvereine aus Gerbach-Bretzenheim-Hennweiler u.Stahlberg vom 21.April 2018 in der Nordpfalzhalle in Alsenz
Produzent: Edgar Conrad, 67821 Alsenz
Sendeverantwortlich: Edgar Conrad, 67821 Alsenz
23:29 - 00:00
naheTV Infotext
Aktuelles aus der Region, Programm, Wetter und mehr in unserem Infotext.
Produzent: