07.04.
16:00 - 16:54
Akademie Kues - Elektromobilität Transporttechnologie zur Innenstadtbelieferung.
Zu diesem Thema hat Stefan Bischoff den Unternehmer Robert E. Orten in der Akademie Kues zu Gast.
Produzent: Reiner Blumberg, 54538 Kinheim
Sendeverantwortlich: Reiner Blumberg, 54538 Kinheim
16:55 - 16:59
Mosel Tal Blicke - Kröver Felssturz Außergewöhnliche "Mosel Tal Blicke"
Ein Ausblick von Ürzig bis Kröv. Auf dem Kamm des Kröv gegenüber liegenden Moselhanges wurde im Dezember 1991 ein Felskörper von insgesamt ca. 90.000 m³ in Bewegung befindlich festgestellt. Am 23. Mai 1992 wurden die Felsmassen dann durch eine Sprengung kontrolliert zum Absturz gebracht.
Produzent: Reiner Blumberg, 54538 Kinheim
Sendeverantwortlich: Reiner Blumberg, 54538 Kinheim
17:00 - 17:56
Handwerker & Bauernmarkt in Kerpen
Altes Brauchtum
Produzent: Edmund Adolphi, 54578 Kerpen
Sendeverantwortlich: Edmund Adolphi, 54578 Kerpen
17:57 - 17:59
Die Pfalz in Bildern: Die Karlstalschlucht
Fotos aus dem mystischen Karlstal bei Kaiserslautern.
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
18:00 - 18:13
Didacta 2026 - Roboter, KI & mehr Bericht über die Bildungsmesse
Auf der größten Bildungsmesse "Didacta" hat sich einiges verändert: So können Schüler*innen Mars-Rover steuern, Roboter spielen gegeneinander Fußball. Der Bericht zeigt einen kurzweiligen Überblick über die Messe.
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
18:14 - 18:31
GassenGeschichten Koblenz-Neuendorf Teil 1
In der Sendereihe GassenGeschichten werden Koblenzer Straßen vorgestellt. In dieser Folge stellt Willi Gabrich die Jakobstraße, die Straße Am Ufer und die von-Nell-Gasse vor. Moderiert wird die Reihe von Dr. Margit Theis-Scholz. Diese Folge wurde im Oktober 2024 bei OK4 Koblenz produziert.
Produzent: Margit Theis-Scholz, 56076 Koblenz
Sendeverantwortlich: Margit Theis-Scholz, 56076 Koblenz
18:32 - 18:48
GassenGeschichten Koblenz-Neuendorf Teil 2
In der Sendereihe GassenGeschichten werden Koblenzer Straßen vorgestellt. In dieser Folge stellt Willi Gabrich die Karlsgasse, Eidamsgasse, Schiebegasse und Sabelsgasse vor. Moderiert wird die Reihe von Dr. Margit Theis-Scholz. Diese Folge wurde im Oktober 2024 bei OK4 Koblenz produziert.
Produzent: Margit Theis-Scholz, 56076 Koblenz
Sendeverantwortlich: Margit Theis-Scholz, 56076 Koblenz
18:49 - 19:22
SPOT ON - wie Stiftungen wirken Koblenzer Bürger Stiftung
Die Koblenzer Bürger Stiftung unterstützt Projekte aus allen Bereichen des städtischen Lebens, insbesondere in den Bereichen Soziales, Kultur, Jugend, Bildung oder Umwelt. Im Focus stehen die Lernparten, sie sollen ihren Patenkindern Orientierungshilfen und praktische Unterstützung zukommen lassen. Die Kinder sollen damit die Chance bekommen, in ihren sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu "wachsen".
Produzent: Margit Theis-Scholz, 56076 Koblenz
Sendeverantwortlich: Margit Theis-Scholz, 56076 Koblenz
19:23 - 19:27
Das Neuwieder Abendmahl Bericht: Kunst trifft auf Religionsgeschichte
"Mahl ganz anders" am Gründonnerstag: Eine szenische Darstellung des letzten Abendmahls mitten in Neuwied.
Das Gemälde von Leonardo Da Vinci ist eigentlich über 500 Jahre alt, doch die Szene, die dargestellt werden soll, ist viel älter. Sie soll das letzte Abendessen am Gründonnerstag zeigen, das Jesus mit seinen Jüngern hatte, bevor er zum Tode verurteilt in der Nacht zu Karfreitag ans Kreuz genagelt wurde.
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
19:28 - 19:28
Moment.Aufnahmen Aktuelle Impressionen aus Koblenz und Umgebung
Draußen daheim: Aufnahmen vom Wetter aus den letzten Tagen
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
19:29 - 19:56
Zwischen den Zeilen - Literaturmagazin mit Franciska Ricinski
"Zwischen den Zeilen" ist ein Literaturmagazin im Offenen Kanal. In dieser Folge ist die Autorin Franciska Ricinski in der Stadtbibliothek Koblenz zu Gast. Die Moderation übernimmt Monika Böss.
"Zwischen den Zeilen" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verband deutscher Schriftsteller (VS) Rheinland Pfalz und dem Bildungszentrum BürgerMedien e.V. Es ist auch ein Ausbildungsprojekt. Junge Menschen, die in den Offenen Kanälen ihre Ausbildung absolvieren, und Mitarbeiter*innen im freiwilligen sozialen Jahr produzieren gemeinsam dieses Magazin.
Produzent: Eva Hansens, 56581 Kurtscheid
Sendeverantwortlich: Eva Hansens, 56581 Kurtscheid
19:57 - 19:59
Safer Internet Day - Youth-Talk #WerMachtMeineMeinung - Teil 2
Teil 2: Sind dir schon Falschmeldungen oder Verschwörungstheorien begegnet?
Zum Safer Internet Day 2021 hat die EU-Initiative klicksafe Jugendliche im "Safer Internet Day Youth-Talk" gefragt, wie sie sich eigentlich informieren, ob ihnen schon Fake News begegnet sind und welchen Tipp sie haben mit Desinformation umzugehen.
Das Video ist Teil des Safer Internet Day 2021, bei dem sich alles um das Thema "Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake" dreht.
Produzent: Rebecca Michl-Krauß, 67059 Ludwigshafen
Sendeverantwortlich: Rebecca Michl-Krauß, 67059 Ludwigshafen
20:00 - 20:25
GOQUEER / März 2026 Magazinsendung
Anfang März gab es gleich zwei große Preisverleihungen mit queerer Relevanz: Joe Locke (Heartstopper) gewann einen Emmy, bei den GLAAD Awards wurden u.a. Stranger Things und Heated Rivalry ausgezeichnet. Außerdem bei GOQUEER: Österreich weitet Trans*-Rechte aus, die AfD Sachsen will das Selbstbestimmungsgesetz kippen - mit dem ungarischen Homopropaganda-Gesetz als Vorbild - und Ex-Bundespräsident Wulff tritt im Tagesspiegel für queere Menschen ein. Dazu drei Produktionen: In "Dreamers" entsteht im britischen Abschiebezentrum eine Liebesgeschichte zwischen zwei Migrantinnen. "Heated Rivalry" zeigt zwei Eishockey-Rivalen, die ihre queere Beziehung geheim halten müssen. Staffel 3 von "School Spirits" ist auf Paramount+ zu sehen.
Produzent: Dominic Liebschwager, 06469 Nachterstedt
Sendeverantwortlich: Dominic Liebschwager, 06469 Nachterstedt
Minimum age: deu 15
20:26 - 20:51
LahnLiebe Die Lahn entdecken
Von Weilburg aus werden wir Burgen und Schlösser sehen, historische Städte in Hessen und Rheinland-Pfalz.
Den Seitenfluss begleiten wir, bis er in Lahnstein in den Rhein fließt.
Dabei sehen wir Marburg und Wetzlar. In Weilburg schaut sich Timo Fledie das Schloss an. Besondere Burgen und Gärten auf den Höhen sind ebenso auf der Tour wie die Sicht vom Kajak aus.
Nach dem Schloss Schaumburg, der Burg Balduinstein und dem Kloster Arnstein schauen wir uns Diez, Nassau und Bad Ems an.
Kommen Sie mit und entdecken Sie Ihre LahnLiebe!
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
20:52 - 21:10
StadtWandern in Koblenz - Teil 2 mit Bettina Manuela Hambuch
In der zweiten Folge nimmt Bettina Manuela Hambuch Sie mit auf einen Spaziergang durch die Koblenzer Innenstadt. Vom Deutschen Eck, wo Rhein und Mosel zusammenfließen, vorbei am majestätischen Kaiser-Wilhelm-Denkmal, entlang der Moselpromenade, durch die historischen Gassen und Plätze der Altstadt, hinein in stille Oasen: Zwischen Altstadtcharme, geschichtsträchtigen Kirchen und lebendiger Stadtkultur entfaltet sich das Porträt einer der ältesten Städte Deutschlands - voller Atmosphäre, Geschichte und überraschender Entdeckungen.
Freuen Sie sich auf eine besondere Entdeckungstour - zu bekannten Sehenswürdigkeiten, zu Orten, die Geschichte(n) erzählen und zu versteckten Ecken, die ihre wahre Schönheit erst auf den zweiten Blick offenbaren.
Diese Folge der Sendereihe "StadtWandern" wurde im Sommer 2025 produziert.
Produzent: Bettina Manuela Hambuch, 56077 Koblenz
Sendeverantwortlich: Bettina Manuela Hambuch, 56077 Koblenz
21:11 - 21:13
lokal gern sehen (1) Bewegte Bilder aus der Region
Bewegte Bilder aus der Region
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
21:14 - 21:39
objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (152) Magazin rund um Wissen und Natur
. Strauße auf der Straßenfarm: sie können klein und niedlich sein, aber werden auch ganz schön groß
. Schamanin schickt die Menschen auf eine Reise zu sich selbst - was hat es damit auf sich?
. Auf Klimaschutz zu verzichten, kann teuer werden. Wohin geht die Reise?
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
21:40 - 21:43
Karneval ist Inklusive Die Rhein-Mosel-Werkstatt feiert mit
Karneval und Inklusion bekommen mit dem Engagement von Koblenzer Vereinen und der Rhein-Mosel-Werkstatt ein Gesicht. Zusammen mit den Kapuzemännern aus Kesselheim entstand ein Inklusionsorden und mit den KG Rheinfreunden aus Neuendorf sowie der Narrenzunft Gelb-Rot ein Inklusiver Karnevalswagen für den großen Koblenzer Rosenmontagszug. Eine Win-Win-Situation: Die Werkstatt unterstützt die Vereine (z. B. durch Räumlichkeiten für Training oder Empfänge), während die Vereine Teilhabe am Karneval ermöglichen.
Produzent: Stephan Eismann, 56566 Neuwied
Sendeverantwortlich: Stephan Eismann, 56566 Neuwied
21:44 - 21:45
Das waren wir! Zeitzeugen-Erlebnisse... über die Ermordeten von Hadamar
Peter Wings über die Ermordeten von Hadamar. Die Kurzvideos wurden im Rahmen der Reihe "Zeugen der Zeit - das waren wir!" erstellt und zeigen kompakt interessantes Zusatzmaterial.
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
21:46 - 21:49
Das Neuwieder Abendmahl Bericht: Kunst trifft auf Religionsgeschichte
"Mahl ganz anders" am Gründonnerstag: Eine szenische Darstellung des letzten Abendmahls mitten in Neuwied.
Das Gemälde von Leonardo Da Vinci ist eigentlich über 500 Jahre alt, doch die Szene, die dargestellt werden soll, ist viel älter. Sie soll das letzte Abendessen am Gründonnerstag zeigen, das Jesus mit seinen Jüngern hatte, bevor er zum Tode verurteilt in der Nacht zu Karfreitag ans Kreuz genagelt wurde.
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
21:50 - 22:12
Abgewürfelt: Kleine-Solospiele Brettspiel-Magazin
Diese Ausgabe des Brettspiel-Magazins "Abgewürfelt" stellt Spiele vor, die man auch alleine und mit wenig Zeit zocken kann.
Produzent: Marko Bauer, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Marko Bauer, 56330 Kobern-Gondorf
22:13 - 22:13
Woche der Medienkompetenz 2026 - Trailer Aktion einreichen
Woche der Medienkompetenz: Teilnehmertrailer als Anleitung zur Anmeldung einer Aktion
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
22:14 - 22:16
lokal gern sehen (1) Bewegte Bilder aus der Region
Bewegte Bilder aus der Region
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
22:17 - 22:43
Homezone (79) Satiremagazin
Es geht um Gas-Verstrickungen im Wirtschaftsministerium, Altersarmut bei Schlagerstars und unbekannte Handynummern.
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
22:44 - 22:45
Safer Internet Day - Youth-Talk #WerMachtMeineMeinung - Teil 1: Wie informierst du dich?
Zum Safer Internet Day 2021 hat die EU-Initiative klicksafe Jugendliche im "Safer Internet Day Youth-Talk" gefragt, wie sie sich eigentlich informieren, ob ihnen schon Fake News begegnet sind und welchen Tipp sie haben mit Desinformation umzugehen.
Das Video ist Teil des Safer Internet Day 2021, bei dem sich alles um das Thema "Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake" dreht.
Produzent: Rebecca Michl-Krauß, 67059 Ludwigshafen
Sendeverantwortlich: Rebecca Michl-Krauß, 67059 Ludwigshafen
22:46 - 22:46
Woche der Medienkompetenz 2026 - Trailer Sei dabei
Woche der Medienkompetenz: Teilnehmertrailer als Anleitung zur Anmeldung
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
22:47 - 23:03
Die Krankheit mit 1000 Gesichtern Endometriose
Lena Betroffene von Endometriose rief die Reihe ins Leben, um der unsichtbaren Krankheit Sichtbarkeit zu verschaffen.
Produzent: Lena Brunke, 56077 Koblenz
Sendeverantwortlich: Lena Brunke, 56077 Koblenz
23:04 - 23:14
Sport, Ernährung und Zyklusgerechtes Training Ein Film von Praktikantin Paula
In diesem Beitrag bringt unsere Praktikantin Paula euch das Thema Sport, Ernährung und Zyklusgerechtes Training näher.
Dafür war sie auf den Koblenzer Straßen unterwegs und hat die Passanten befragt, wie sie zum Thema Sport stehen. Außerdem hat sie eine Personal Trainerin zum Thema interviewt.
Produzent: Jennifer Wieczorek, 56072 Koblenz
Sendeverantwortlich: Jennifer Wieczorek, 56072 Koblenz
23:15 - 23:17
lokal gern sehen (2) Bewegte Bilder aus der Region
(2) Bewegte Bilder aus der Region
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
23:18 - 23:44
objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (154) Magazin rund um Wissen und Natur
. Eifelwald als Escape Room
. Königsbacher-Bier-Werbung-Sammler
. Leben nach dem Zweiten Weltkrieg
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
23:45 - 23:55
Lets talk about Porno Straßenumfrage
Über Pornografie zu sprechen, fällt nicht jedem leicht. Die Diskrepanz zwischen der hohen Verfügbarkeit sexualisierter und pornografischer Inhalte einerseits und der nach wie vor starken Tabuisierung und Sprachlosigkeit in diesem Bereich andererseits kann dazu beitragen, dass sich falsche oder unrealistische Vorstellungen von Sexualität festsetzen.
Die EU-Initiative klicksafe hat Personen auf der Straße befragt: Ist Porno gucken okay? Wann sind sie das erste Mal mit Pornografie in Berührung gekommen? Wie werden Frauen und Männer in Pornos dargestellt? Und wie stehen sie dazu, wenn junge Menschen unter 18 Jahren schon mit solchen Inhalten in Berührung kommen?
Das Video ist Teil der klicksafe-Kampagne "Let's talk about Porno! Pornografie im Netz" zum Safer Internet Day 2024 sowie dem klicksafe-Handbuch "Let's talk about Porno - Arbeitsmaterialien für Schule und Jugendarbeit".
Produzent: Rebecca Michl-Krauß, 67059 Ludwigshafen
Sendeverantwortlich: Rebecca Michl-Krauß, 67059 Ludwigshafen
Minimum age: deu 15
23:56 - 00:00
lokal gern sehen (2) Bewegte Bilder aus der Region
(2) Bewegte Bilder aus der Region
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf