03.07.
22:00 - 22:49
Hiwwe wie Driwwe 2 - Das Konzert Heute: Teil 2 - Douglas Madenfort
Am 20.08.22 fand in der Pfalz ein Konzerterlebnis der besonderen Art statt: Beim traditionsreichen Weingut Gehrig in Weisenheim am Sand war der amerikanische Sänger Douglas Madenfort zu sehen und vor allem zu hören. Er war der Held des bekannten Kinofilms "Hiwwe wie Driwwe", der 2019 die Herzen der Pfälzer Kinogänger eroberte. Parallel zu den Dreharbeiten zum zweiten Teil des Films kehrt er in die Pfalz zurück. Im Gepäck hat er, neben einer Auswahl großartiger Songs im pennsylvanisch-deutschen Dialekt, musikalische Wegbegleiter: zum einen die New-Palz-Band um den pfälzer Linguisten Michael Werner, zum anderen die Band "Woifeschdkänisch" mit ihrem Sänger Monji El Beji. Eben jener wird auch im zweiten Teil des "Hiwwe wie Driwwe"-Films eine tragende Rolle spielen: auf den Spuren der Pfälzer Auswanderer möchte er mehr über deren Geschichte in den USA erfahren.
Das Konzert wurde durch das Team des Wormser Montags-Magazin aufgezeichnet. Heute sehen Sie Teil 2 mit Douglas Madenfort.
Produzent: Lars Olbrisch, Worms
Sendeverantwortlich: Lars Olbrisch, Worms
22:50 - 23:07
Unterwegs nach Kreta Im Gespräch mit Leander Xynogalas
Reisen trotz Corona? Unser WMM-Mitstreiter Leander Xynogalas hat es gewagt. MIt Impfung und negativem PCR-Test ging es für ihn nach Kreta. Im Interview mit Markus Wolsiffer berichtet Leander von einen seinen Erfahrungen am Flughafen, im Flieger und auf der griechischen Insel. Zum Tauchen ist er vorwiegend in das Land seines Vaters gereist, aber seine Drohne hat er auch dabei. Wir zeigen einige seiner Aufnahmen in unserer aktuellen Sendung.
Produzent: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
23:08 - 23:47
Die Medienversteher Folge 9: News? Lass mal! Die Sorge um Nachrichtenmüdigkeit
Es ist ein Phänomen, das viele kennen: Man fühlt sich von Nachrichten überfordert. Die Meldungen wirken oft negativ, dramatisch oder wiederholen sich ständig. Das führt dazu, dass viele abschalten oder Nachrichten ganz meiden. Häufig ist dann von Nachrichtenmüdigkeit die Rede.
In dieser Folge sprechen Prof. Tanjev Schultz und Dr. Markus Wolsiffer darüber, was Nachrichtenmüdigkeit bedeuten kann. Dabei wird deutlich: Es muss nicht zwingend Gleichgültigkeit oder Desinteresse sein - vielmehr schützt sie manche vor Überforderung. Die Forscher zeigen, wie soziale Medien und Algorithmen die Nachrichtenflut verstärken. Gleichzeitig fragen sie sich, wie Medienmacher damit umgehen: Wie bleiben Journalisten und Nachrichten relevant? Wie gewinnen sie Vertrauen zurück? Kurzum: Welche Wege führen aus der Nachrichtenmüdigkeit?
Produzent: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
23:48 - 00:00
Wonnegauschule Osthofen Medien AG 2009/10
Zwei Videos der "Medien AG" an der Wonnegauschule Osthofen aus dem Schuljahr 2009/10. Zu sehen sind die Beiträge "Zickenalarm" und "Action for Love".
Produzent: Katja Batzler, 68239 Mannheim
Sendeverantwortlich: Katja Batzler, 68239 Mannheim