07.02.
09:26 - 09:59
#Influencer - mehr Schein als Sein? Magazinsendung zum Safer Internet Day 2020
Der Offene Kanal in Mainz produziert passend zum diesjährigen Safer Internet Day (SID) eine Magazinsendung. Das Thema: "Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht."
Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Berufsbild eines Influencers, sowie den Vor- und Nachteilen dieses Berufes. Schwerpunkte sind dabei die Produkte, die Influencer bewerben und ihr Berufsalltag.
Produzent: Anthony Hubert, 65205 Wiesbaden
10:00 - 10:17
Eine echte Wormserin aus den USA Im Gespräch mit Ulrike Smith
Ulrike Smith ist ein echtes "Wormser Mädchen" - aus den USA. Wie kann das sein? Moderator Olaf Deichelmann fragt nach.
Produzent: Olaf Deichelmann, 67551 Worms
10:18 - 10:29
60 Plus - Seniorenmagazin für Worms und die Region Heute: Küche als Ort der Begegnung
Seit März 2020 leiden die Senioren besonders unter der Pandemie und mussten mit Einschränkungen und Kontaktverboten leben.
Um der Isolation entgegen zu wirken und die Senioren weiterhin mit Informationen zu versorgen entstand die Idee zum Seniorenmagazin im TV als Kooperationsprojekt zwischen der Fachstelle für Senioren und Inklusion der Stadt Worms, der Pressestelle der Stadt Worms sowie dem Offenen Kanal Worms/rheinlOKal Worms.
Die Zuschauer erwarten Vorträge, Talk, Musik und mehr.
Heute: Küche als Ort der Begegnung
Produzent: Lars Olbrisch, Worms
10:30 - 12:44
WMM 1751 www.wmm-tv.de
Magazinsendung mit Themen rund um Worms. Dieses Mal: Närrisches Leuchten - FastNightsDorf und Umzug in Horchheim, Närrisch auf dem Obermarkt - Spass uff de Gass 2026, Abenheim steht Kopf - Fastnachtsumzug 2026, Der Lückenschluss - Streit um die Krankenhaustangente
Produzent: Olaf Deichelmann, 67551 Worms
12:45 - 12:59
Infotext Zuschauerinformationen
In unserem Infotext finden Sie allgemeine Informationen über RheinLokal (OK Worms und OK Speyer), das Sendeprogramm sowie Veranstaltungshinweise.
Produzent:
13:00 - 13:38
Durch die Bibel Epheser 1,18-23- Hoffnung, Herrlichkeit und Kraft
Die Sendung "Durch die Bibel" ist ein Mitschnitt der Sonntagspredigten von Pastor Günther Weber in der Calvary Chapel - Gemeinde in Grünstadt, einer evangelischen Freikirche (www.ccgruenstadt.de). Wir lesen gemeinsam durch die Bibel und versuchen das Gelesene praktisch auf unser Leben anzuwenden.
Produzent: Günther Weber, 67269 Grünstadt
13:39 - 14:24
Die Medienversteher Folge 16: Authentisch inszeniert: Die Macht der Influencer
Influencer versprechen Nähe, Ehrlichkeit und Orientierung. Sie wollen das Gefühl vermitteln, auf Augenhöhe zu sein. Genau das macht viele Influencer so erfolgreich - und so einflussreich. Sie erreichen Zielgruppen, die klassische Medien oft verlieren, sie setzen Themen anders und schaffen neue Formen von Öffentlichkeit. In dieser Folge sprechen Prof. Dr. Tanjev Schultz und Dr. Markus Wolsiffer darüber, warum dieses Versprechen viele Menschen überzeugt. Gleichzeitig gibt es jedoch einige Probleme: Mitunter äußern sich Influencer zu Themen, die sie fachlich gar nicht beurteilen können. Viele verbinden zudem persönliche Empfehlungen mit wirtschaftlichen Interessen, oft ohne klare Trennung. Werbung tarnt sich als Alltagserfahrung, eine Kennzeichnung bleibt unklar oder geht im Story-Format unter. Die Forscher stellen fest: Die Authentizität der Influencer ist oft nur geschickte Inszenierung. Eine Folge über Chancen und Risiken eines Phänomens, das die Medienlandschaft nachhaltig verändert.
Produzent: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
14:25 - 15:56
Nachtvorlesung für jedermann Reise in den Körper: Mit Endoskopie Polypen, Steinen und Tumoren auf der Spur
Übertragung der Veranstaltung "Nachtvorlesung für jedermann" zum Thema "Reise in den Körper: Mit Endoskopie Polypen, Steinen und Tumoren auf der Spur".
Vorträge und Diskussion mit nachfolgenden Ärzten der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie, Hämatologie und Onkologie):
Prof. Dr. Tim Zimmermann
Chefarzt
PD Dr. Johanna Vollmar
Oberärztin
Dr. Daniel Englmann
Oberarzt
Moderation: WZ-Redakteur Johannes Götzen
Produzent: Lars Olbrisch, Worms
15:57 - 15:59
Lied zu Neijohr Douglas Madenford singt auf pennsylvanisch-deutsch
Douglas Madenford singt ein typisch pennsylvanisch-deutsches Lied zum Jahreswechsel.
Produzent: Lars Olbrisch, Worms
16:00 - 16:26
objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (133) Magazin rund um Wissen und Natur
. Sagen: Jungfernsprung in Dahn
. Bundesbankbunker in Cochem und Ersatzwährung im Kalten Krieg
. Wie hat man vor 200 Jahren gelebt?
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
16:27 - 16:56
Karnevalsumzug Bernkastel Kues 2024 Der Mega Nachtumzug!
Der FastNachtsUmzug auf dem vollen Markplatz in Bernkastel auf dem Weg zur Afterzug-Party. Spätestens hier erreicht die Stimmung ihre Höhepunkte. Die Gruppe der anonymen Wagenbauer e.V. dankt bereits im ersten Wagen dem langjährigen (Noch-)Stadtchef Wolfgang Port mit einem Parkhaus. Damit und mit Autos kennt sich dieser als ehemaliger Mann vom TÜV sicher gut aus. Aber auch die anderen Gruppen haben ihre besonderen Höhepunkte... und die Jugend zeigt was sie drauf hat!
Produzent: Reiner Blumberg, 53518 Adenau
16:57 - 17:09
Zeugen der Zeit - das waren wir! (11) Von Tschechien in den Rheingau
Norbert wuchs während des Zweiten Weltkriegs in Geisenheim auf. Gisa floh mit ihrer Familie 1946 aus dem damaligen Passnau, heute Veselov in Tschechien. Gisa und Norbert Behm sind verheiratet und leben heute zusammen in Geisenheim. In dieser Ausgabe erzählen sie gemeinsam von ihren sehr unterschiedlichen Erlebnissen aus Kindheitstagen.
Produzent: Maja Korn, 65375 Oestrich-Winkel
17:10 - 17:14
Radio Andernach von Zuhause in die Ferne
Der Film entstand im Rahmen einer Projektwoche des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums Andernach und dokumentiert die Arbeit des Bundeswehrsenders Radio Andernach, der 365 Tage im Jahr in die Einsatzgebiete der Bundeswehr sendet.
Produzent: Raphael Markert, 56626 Andernach
17:15 - 17:50
Naturschutz im Bayrischen Wald der Kampf um den Schwarzen Regen
Im Beitrag kommen drei gewichtige Personen zum Thema Schwarzer Regen zu Wort.
Es lohnt die kontreversen Meinungen zu hören.
Produzent: Rolf Kreutz, 76863 Herxheim
17:51 - 17:59
Das rote Sofa Im Gespräch mit Ida Pöttinger
Der BVBAM (Bundesverband Bürger- und Ausbildungsmedien) hat gemeinsam mit Aufnahmeteams von OK-TV Mainz und Ludwigshafen während des "30. Forum Kommunikationskultur", das vom 22. November bis zum 24. November 2013 an der Universität Mainz stattfand, die Aktion "Rotes Sofa" durchgeführt.
Hierbei entstanden - moderiert von Jens Schneider (Radio Regenbogen) - zahlreiche spannende Interviews zum breiten Spektrum der Medienpädagogik.
Sehen Sie heute das Interview mit Ida Pöttinger (Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg)
Produzent: Theresa Bäsch, 55128 Mainz
18:00 - 18:26
Ischia und Procida
Impression der Mittelmeerinseln Ischia+Procida
Produzent: Manfred Gaab, 67141 Neuhofen
18:27 - 19:29
Ella und Louis - Dr. Syros Eine freche Mischung aus Funk, Hip-Hop & RnB
Die Frage welche Stilistik die junge Band nun spielt überlässt man besser den Kritikern. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass sich hier vier der gefragtesten deutschen Jazzmusiker zusammengefunden haben und gemeinsam eine Klangsprache entwickeln.
Während sich der Aufbau vieler Stücke im klassischen Jazzmuster bewegt und sich Themen, Riffs und Soli abwechseln, so überraschend kommen die Anleihen aus R'nB und HipHop. Sanfte Rhodes- und Synthesizer- Flächen werden plötzlich durch ein an New Orleans erinnerndes Honky-Tonk Piano abgelöst indes liefern darunter Bass und Drums einen funkigen Bodensatz.
Besetzung:
Martin Sörös - keyboard, synthesizer
Julian Hesse - trumpet, flugelhorn
Sebastian Schuster - double-bass
Daniel Mudrack - drums
© 2021 by JazziMa gGmbH
Sound: Tobias Lensinger
Film: Gerd Friedmann
Location: Ella & Louis Jazzclub Mannheim
Produzent: Thomas Siffling, 68161 Mannheim
19:30 - 19:35
F-Schlepp EasyGlider
Modellflug F-Schlepp EasyGlider mit Schleppmaschine. Geflogen von Alexander Garten und Michael Braner auf dem Modellflugplatz der Modellflieger-Gruppe Bensheim e.V.
Produzent: Michael Braner , 68165 Mannheim
19:36 - 19:52
Rotes Sofa 2023 mit Dr. Cigdem Bozdag
Interviewreihe des Formats -Rotes Sofa- mit Dr. Cigdem Bozdag im Rahmen des 40. Forum Kommunikationskultur.
Produzent: Mila Marie Amelie Stephan , 68167 Mannheim
19:53 - 20:22
Rotes Sofa 2022 mit Prof. Dr. Thomas Knaus
Im Rahmen des Forum Kommunikationskultur 2022 der GMK (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur) spricht die freie Journalistin und Moderatorin Lena Kronenbürger mit Teilnehmer*innen über Medienpädagogik, Bildung und Kommunikationskultur.
Zu Gast in dieser Folge ist Prof. Dr. Thomas Knaus, Professor für Erziehungswissenschaft und Leiter der Abteilung Medienpädagogik der PH Ludwigsburg. Außerdem Honorarprofessor für Bildungsinformatik am Fb Informatik der Frankfurt UAS und Direktor des FTzM in Frankfurt/Main. Im Gespräch geht es um medienpädagogische Inhalte und die Verbindung zwischen Pädagogik und Technik.
Produzent: Samuel Debus, 67549 Worms
20:23 - 20:26
Die Bratsche
Dieses Erklärvideo zeigt die Bratsche und ihre verschiedenen Bestandteile und Funktionen. Durch ein Interview mit einer erfahrenen Bratschistin der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, wird die persönliche Beziehung zwischen Musiker*in und Instrument verdeutlicht. Noch mehr Informationen gibt es auf der Website- Junge Klassik.
Produzent: Amy Höfs, 68766 Hockenheim
20:27 - 20:49
Sinowa-Psychologie Goldene Äpfel - Folge 5
Sigrid Wagner liest die sieben Geschichten:
- Üble Nachrede
- Der Schmetterling
- Der Adler
- Alle guten eigenschaften
- Wisst Ihr, worüber ich sprechen werde?
- Wie entstehen Kriege?
- Segen oder Strafe?
Produzent: Norbert Wagner, 67067 Ludwigshafen
20:50 - 20:54
Modellsegler Discus C2 Modellsegler Discus C2 360 Grad
Modellsegler Discus C2 mit 4,50 Meter Spannweite. 360 Grad Flug mit Insta360Go2 Kamera. Geflogen von Alexander Garten und Michael Braner auf dem Modellflugplatz der Modellflieger-Gruppe Bensheim e.V.
Produzent: Michael Braner , 68165 Mannheim
20:55 - 20:58
Energie aus Abfall Folge 11: Filterstaubverwertung (2023)
Erklärvideos rund um das Thema Abfall. Ein Kooperationsprojekt zwischen GML und OK-TV Ludwigshafen, produziert im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) bei OK-TV Ludwigshafen
Produzent: Oskar Kögel ,
20:59 - 21:24
Rotes Sofa 2025 mit Jürgen Geuter
Rotes Sofa beim GMK Forum 2025 Teil 1/10 mit Jürgen Geuter
Produzent: Fred Bärbock, 18375 Prerow
21:25 - 21:31
40 Jahre Rheinland-Pfalz Ausstellung und Aktionen in der Rheingalerie Ludwigshafen
40 Jahre Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Ruanda sind auch 36 Jahre Partnerschaft zwischen der Ludwigshafener Pfarrei St. Michael und der Gemeinde Rwankuba. Marlene Schneider ist seit über 20 Jahren der Motor dieser fruchtbaren Kooperation. 10 Schulen beteiligen sich auf Ludwigshafener Seite, Sebastian Schön betreut die Schulpartnerschaft der IGS Ludwigshafen-Gartenstadt.
Produzent: Hans-Uwe Daumann, 67061 Ludwigshafen
21:32 - 21:38
Modellkunstflug MXS-R
Modellkunstflug MXS-R mit 1,56 Meter Spannweite und Elektromotor. Geflogen von Alexander Garten und Michael Braner auf dem Modellflugplatz der Modellflieger-Gruppe Bensheim e.V.
Produzent: Michael Braner , 68165 Mannheim
21:39 - 22:25
Mobbing am Arbeitsplatz Folge 8: Möglichkeiten Betroffener
In dieser Sendung geht es darum, was ein Betroffener vom ersten Augenblick des Erkennens seiner Situation tun kann, um nicht weiter in die Opferrolle getrieben zu werden. RA Johannes Morgenthaler, Fachanwalt für Arbeitsrecht, geht auf die Möglichkeiten ein, die sinnvollerweise vor einer juristischen Auseinandersetzung angewandt werden sollten. Die Mobbing- und Konfliktberaterin Magla La Luna zeigt praktikable Wege zum Verhalten Betroffener im Gespräch mit einer Betroffenen auf. Durch die Sendung führt Norbert Wagner, individualpsychologischer Berater. Basis der Sendereihe sind neben den bereits erwähnten Quellen die Grundsätze der Individualpsychologie von Alfred Adler.
Produzent: Norbert Wagner, 67067 Ludwigshafen
22:26 - 22:29
Heinrich-Pesch-Siedlung Eidechsen-Umsiedlung
Marco Wagemann hat einen seltenen Beruf: Er ist Eidechsenfänger. Auf dem Gelände der zukünftigen Heinrich-Pesch-Siedlung in Ludwigshafen hat er vor Baubeginn Eidechsen eingefangen und in ein neues Habitat umgesiedelt.
Produzent: Björn Bretschneider, 67269 Grünstadt
22:30 - 22:36
Hemshoffriedel Gedanken-Dokumentation
Eine Gedanken-Dokumentation von Alexander Borodynja als Hommage an das Ludwigshafener Original Elfriede Kafschinsky, genannt Hemshof-Friedel.
Produzent: Raissa Imenitova , 67063 Ludwigshafen
22:37 - 22:41
Klug Gefragt Episode 12: Künstliche Intelligenz
In dieser Folge Klug gefragt haben wir die Bürger*innen von Ludwigshafen nach Ihren Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz und Ihrer Meinung zur Entwicklung der KIs gefragt.
Produzent: Oskar Kögel ,
22:42 - 23:16
Festa da Flor "Blumenfest auf Madeira"
Festzug, Veranstaltungen, Impressionen der Hauptstadt Funchal.
Produzent: Manfred Gaab, 67141 Neuhofen
23:17 - 23:28
Das Schlagzeug
Dieses Erklärvideo zeigt das Schlagzeug und seine verschiedenen Bestandteile und Funktionen. Durch ein Interview mit einem erfahrenen Schlagzeugspieler der Deutschen Staatsphilharmonie Reihnland-Pfalz, wird die persönliche Beziehung zwischen Musiker*in und Instrument verdeutlicht. Noch mehr Informationen gibt es auf der Website- Junge Klassik.
Produzent: Amy Höfs, 68766 Hockenheim
23:29 - 23:45
Datenhandel - Du bist das Produkt
Der Dokumentationsfilm "Datenhandel - Du bist das Produkt" thematisiert die Wichtigkeit des Datenschutzes im digitalen Zeitalter. Er zeigt inwiefern jeder Einzelne von Datenweitergabe betroffen ist und was er dagegen tun kann. Aufklärung und das Schärfen des Bewusstseins zum Umgang mit Daten machen diesen Film aus.
Produzent: Bianca Brendel, 67346 Speyer
23:46 - 23:53
klicksafe Experten-Talk mit Dr. Petra Grimm Meinungsbildung in der digitalen Welt
Das Motto des Safer Internet Day 2021 ist "Was glaube ich?" - Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake. Das Interview mit Dr. Grimm (Leitung am Institut für digitale Ethik, HdM Stuttgart) gibt Einblick in die Frage, wie sich Meinungsbildung verändert hat und welche Gefahren Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen für die Gesellschaft haben.
Produzent: Rebecca Krauß, 67269 Gründstadt
23:54 - 00:00
Mobbing in der Schule Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen Gartenstadt
Project Parents School
. Bullying at school .
A video to make people think
made by students in a video workshop at
? igs luga ?
(Integrierte Gesamtschule Ludwigshafen Gartenstadt)
Produzent: Oskar Kögel ,