02.11.
19:57 - 20:28
Preisverleihung Technikpreis 2025 aufgezeichnet in der Raumfahrt Halle des Technik Museums Speyer
Am 24.04.2026 verlieh die Stiftung Speyerer Unternehmen den Technikpreis. Im diesem Jahr fand die Verleihung des Preises in der Raumfahrt Halle des Technik Museums Speyer statt.
Produzent: Marc André De Zordo , 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Marc André De Zordo , 67346 Speyer
20:29 - 20:57
Sechs Sieben der OK Speyer Podcast #3 Manuela Rohr "Unverletzbares Glück" und die Kraft der kleinen Inseln
In unserer neuesten Folge von "Sechs Sieben - Der Podcast aus Speyer" haben wir eine Frau zu Gast, deren Geschichte niemanden kaltlässt. Manuela Rohr hat Schicksalsschläge erlebt, die andere aus der Bahn werfen würden. Doch anstatt daran zu zerbrechen, hat sie einen Weg gefunden, ein "unverletzbares Glück" zu kultivieren.
Alle Informationen zu Manuela und Ihr Buch findet ihr auf www.manuelarohr.com
Von der Dunkelheit ins Licht
Manuela nimmt uns mit in ihre Vergangenheit und spricht offen über die Wendepunkte in ihrem Leben. Es geht um Verlust, Schmerz und die Frage, wie man weitermacht, wenn die Welt scheinbar stillsteht. In der Folge liest sie exklusiv Passagen aus ihrem Buch "Schicksal für immer" vor - Momente, in denen man im Studio die sprichwörtliche Stecknadel hätte fallen hören können.
Was ist die "Tiny Island Methode"?
Eines der Highlights des Gesprächs ist die Vorstellung ihrer Tiny Island Methode. Manuela erklärt, dass wir nicht erst auf den dreiwöchigen Urlaub warten dürfen, um Heilung oder Ruhe zu finden.
. Die Idee: Bewusste, kleine Inseln der Achtsamkeit im Alltag schaffen.
. Das Ziel: Den Stresspegel senken, bevor er das System flutet.
. Die Umsetzung: Wie man diese "Inseln" selbst in einen hektischen Tag in Speyer integriert - ob beim Spaziergang am Rhein oder in einer kurzen Kaffeepause.
Das Geheimnis hinter "Unverletzbarem Glück"
Hinter diesem starken Begriff steckt keine naive Fröhlichkeit. Für Manuela bedeutet unverletzbares Glück eine innere Widerstandsfähigkeit (Resilienz). Es ist die Erkenntnis, dass äußere Umstände zwar schmerzhaft sein können, der eigene Kern aber stabil bleiben kann. Ein tiefgründiger Ansatz, der zeigt: Heilung ist möglich, wenn man die richtigen Werkzeuge an der Hand hat.
"Das Schicksal hat mich gezeichnet, aber ich bestimme die Farben, mit denen ich meine Zukunft male." - Manuela Rohr
Produzent: Alexander Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexander Walch, 67346 Speyer
20:58 - 21:07
Wasser oder Woi: SchUM 2026 Talk mit Tanja Binder über das Programm der jüdischen Kulturtage
Produzent: Wolfgang Schuch, Speyer
Sendeverantwortlich: Wolfgang Schuch, Speyer
21:08 - 21:10
Kurzfilm "Eines Tages" Film der Tierrechtsorganisation ANINOVA
Im Mittelpunkt steht der bekannte Tierschützer Malte Zierden, der eines Morgens im Jahr 2056 aufwacht und eine Zukunft erlebt, in der Tiere nicht mehr in Massentierhaltung leben müssen und ein friedliches Zusammenleben zwischen Menschen und Tieren selbstverständlich geworden ist.
Neben Malte Zierden wirken weitere bekannte Persönlichkeiten mit, darunter Aljosha Muttardi (Arzt und Content Creator), Phia Quantius (Tierschützerin), Pikayzo (Künstler und Rapper) sowie Jonas Ems (Filmproduzent).
Das Besondere: Der Film verzichtet vollständig auf drastische Bilder und vermittelt stattdessen auf emotionale und hoffnungsvolle Weise eine positive Zukunftsvision. Er möchte Menschen zum Nachdenken anregen und Mut machen, dass gesellschaftliche Veränderungen möglich sind.
Produzent: Jan Peifer, 53757 Sankt Augustin OT Buisdorf
Sendeverantwortlich: Jan Peifer, 53757 Sankt Augustin OT Buisdorf
21:11 - 21:32
Städte am Mittelmeer Fahrt entlang des Mittelmeers
Produzent: Irene Kohler, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Irene Kohler, 67346 Speyer
21:33 - 21:45
Retrobörse 30./31.01.2026 im Technikmuseum Speyer Impressionen und Interviews
Die Technik Museum Speyer Retrobörse 2026 war ein besonderes Event für Fans von Nostalgie, Popkultur und Sammlerstücken. Am 30. und 31. Januar 2026 verwandelte sich die Raumfahrthalle des Museums in einen Treffpunkt für Retro-Fans aus ganz Deutschland. Zwei Tage lang drehte sich alles um die Kulturen der 70er, 80er und 90er Jahre - eine Zeit, die viele Besucher an ihre Kindheit und Jugend erinnert. ?
Schon beim Betreten der Halle tauchten die Besucher in eine Welt voller Erinnerungen ein. Zahlreiche Händler und Sammler präsentierten Comics, Actionfiguren, Modelle, Poster, Spiele und seltene Sammlerstücke aus mehreren Jahrzehnten. Besonders beliebt waren Figuren aus bekannten Science-Fiction-Universen, alte Spielzeugklassiker und Retro-Videospiele. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, lange gesuchte Raritäten zu finden oder mit anderen Sammlern über ihre Leidenschaft zu sprechen. ?
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Gaming-Area. Dort konnten Besucher klassische Videospiele an alten Konsolen, Arcadeautomaten oder Flippern ausprobieren. Diese Spielstationen sorgten für echtes Retro-Feeling und ließen viele Gäste wieder in die Zeit zurückreisen, in der sie ihre ersten Videospiele gespielt haben. ?
Neben den Händlerständen gab es auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dazu gehörten Talkrunden, Autogrammstunden mit bekannten Synchronsprechern sowie kleine Vorträge rund um Filme, Serien und Popkultur. Außerdem wurden verschiedene Aktionen organisiert, unter anderem eine Charity-Aktion zugunsten regionaler Einrichtungen. ?
Auch Cosplayer waren auf der Retrobörse herzlich willkommen. Viele Besucher erschienen in Kostümen aus bekannten Filmen, Serien oder Games und trugen so zur besonderen Atmosphäre der Veranstaltung bei. Die bunten Kostüme, die vielen Ausstellerstände und die nostalgische Musik machten die Retrobörse zu einem lebendigen Treffpunkt für Fans aller Altersgruppen. ?
Insgesamt bot die Retrobörse 2026 eine einzigartige Mischung aus Nostalgie, Sammelleidenschaft und Unterhaltung. Sie zeigte, wie stark die Faszination für klassische Filme, Spiele und Spielzeuge bis heute geblieben ist und brachte Menschen zusammen, die ihre Leidenschaft für die Popkultur vergangener Jahrzehnte teilen.
Produzent: Alexander Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexander Walch, 67346 Speyer
21:46 - 22:04
Sechs Sieben der OK Speyer Podcast #2 Lars Kegler Weltrekord-Versuch: 21km mit Atemschutzmaske!
Lars Kegler im Interview
Kann man einen Halbmarathon laufen, während man ausschließlich Luft aus einer Pressluftflasche atmet? Der Speyerer Extremsportler und Feuerwehrmann Lars Kegler sagt: JA!
Am 8. März beim Bienwald-Marathon in Kandel will er den bestehenden Weltrekord (2:21 Std.) nicht nur brechen, sondern regelrecht pulverisieren. Sein Ziel: Eine Zeit unter 1:45 Stunden - mit 12,5 kg Ausrüstung auf dem Rücken.
In dieser Folge von Sechs Sieben - Der Podcast aus Speyer blicken wir hinter die Kulissen dieses extremen Vorhabens:
* Wie fühlt es sich an, bei Puls 170 durch eine Maske zu atmen?
* Warum ist ein Lastenrad sein wichtigster strategischer Partner?
* Und was passiert, wenn im "Boxenstopp" die Zeit gegen einen läuft?
Lars nimmt uns mit in seine Welt zwischen Berufsfeuerwehr, mentalem Training und purer Willenskraft. Ein Muss für alle Läufer, Feuerwehr-Fans und Pfälzer!
Produzent: Alexander Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexander Walch, 67346 Speyer
22:05 - 23:00
Ladies Crime Night in Speyer, Teil 1 aus dem Kinder und Jugendtheater
sechs Autorinnen lesen bis zum Sch(l)uss
Schnell getaktet und literarisch abwechslungsreich: das ist die Ladies Crime Night! Sie bietet einen rasanten Leseabend von sechs frisch gecasteten Autorinnen, der nicht nur Krimifans und Literaturliebhaber begeistert. Musikalisch wird der Abend von Jutta Wilbertz und ihrer Ukulele begleitet. Spannung, Grusel und Humor - eine Ladies Crime Night schickt das Publikum durch ein Wechselbad der Gefühle. Sie bietet emotionale Highlights aus den Krimis der erfolgreichen Autorinnen - bis ein Schuss ertönt, der die Lesung mitten im Satz unterbricht.
Produzent: Thomas Schuster, 67166 Otterstadt
Sendeverantwortlich: Thomas Schuster, 67166 Otterstadt
23:01 - 00:00
Rumble Jam - feat. Jens Bunge - Teil 1 aufgenommen am 19.5.2022 im Zimmertheater Speyer
... Jens Bunge spielt chromatische Mundharmonika ...
Produzent: Wolfgang Schuch, Speyer
Sendeverantwortlich: Wolfgang Schuch, Speyer