01.02.
08:20 - 08:55
Rheinhessen bewegt Der Podcast des Sportbundes Rheinhessen Folge#04
Rheinhessen bewegt - Der Podcast des Sportbund Rheinhessen
Die 4. Folge ist online.
Dieses mal zu Gast Yannic Wildenhain und Sonia Cabriolu, die Kindeswohlbeauftragten der Mainz Athletics.
Die Mainz Athletics stehen für aktiven Kinder- und Jugendschutz. Der Verein schützt junge Menschen vor Gewalt, Vernachlässigung und Diskriminierung und achtet auf ihre Grenzen und ihre rechte auf Unversehrtheit. dabei fördern sie bei den Kinder und Jugendlichen die sportliche und persönliche Entwicklung mit Respekt, Fair Play und Toleranz als Grundlage.
Mit dem Kinderschutzkonzept haben sie auch einen Stern des Sports in Bronze erhalten und hoffen, dass noch mehr vereine ihrem Beispiel.
Jetzt auf @spotify, @youtube oder bei dem @OKTV Mainz reinhören und mehr über die schönen Momente im Verein und das Konzept erfahren
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
08:56 - 08:56
InsideBingen Fragenhagel: Elena (Studentin)
Elena kommt zwar gebürtig nicht aus Bingen, lebt aber schon eine Weile hier. Der Grund dafür ist die Technische Hochschule in Bingen. Elena studiert an der TH. Sie spricht über die Vorzüge einer Hochschule mit familiärem Charakter und gibt Einblick in das studentische und akademische Leben in Bingen.
Produzent: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
Sendeverantwortlich: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
08:57 - 08:59
40 Jahre Offene Kanäle in RLP Felix von Horstig
"Einfach unverzichtbar!" Unter diesem Motto feiern die Offenen Kanäle und die Medienanstalt RLP in diesem Jahr 40 Jahre Bürgermedien.
Das nahm OKTV Mainz zum Anlass, die Erfahrungen und Erinnerungen verschiedener aktueller und ehemaliger Vorstände, FSJler, Azubis, Kooperationspartner und Produzenten einzufangen.
In diesem Beitrag seht ihr Felix von Horstig, aktueller Vorstand und ehemaliger Azubi bei OKTV Mainz.
Produzent: Tom Fichtner, 55127 Mainz
Sendeverantwortlich: Tom Fichtner, 55127 Mainz
09:00 - 09:03
Fokuswoche Ziele 2025: Auslandsaufenthalte - Das muss man beachten
Aupair, Praktikum, Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Sprachreise, Erasmus+ & Co: Es gibt so viele Möglichkeiten eine Zeit im Ausland zu verbringen. Aber egal in welcher Form: Julia Gerhards von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und Felicitas Wühler vom Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland erklären was man für einen Auslandsaufenthalt wissen musst.
Produzent: Laura Muth, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Laura Muth, 55116 Mainz
09:04 - 09:26
Krakau Stadt mit Italien Flair
Stadt-Reisebericht
Produzent: Klaus Müller, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Klaus Müller, 55126 Mainz
09:27 - 09:47
Russland, eine Wolga-Schiffs-Kreuzfahrt Von Moskau nach St. Petersburg
Eine Reisebericht aus Russland
Produzent: Klaus Müller, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Klaus Müller, 55126 Mainz
09:48 - 09:54
Mainz im Ruhemodus Zeitdokument während der Corona-Zeit
Die leere Innenstadt Mainz.
Produzent: Klaus Müller, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Klaus Müller, 55126 Mainz
09:55 - 09:56
Blickpunkt Ingelheim Patenflugzeug
fabrikneuer Airbus - die Lufthansa stellt Patenflugzeug "Ingelheim am Rhein" in Dienst. Eingesetzt wird der Airbus 320neo im Kurzstreckennetz, d.h. für Kontinentalflüge.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
09:57 - 09:59
Explore JGU Humangeo - Urlaubsbilder
Wie TikTok & Co unser Bild von der Welt prägen - und was das mit der Kolonialgeschichte zu tun hat, erklärt Dr. Elisabeth Sommerland, Humangeographin an der Uni Mainz.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
10:00 - 10:29
SUB Leben im Kloster
Wieso entscheiden sich Menschen ins Kloster zu gehen und wie lebt es sich dort? Diesen und mehreren Fragen geht Moderatorin Kathi auf den Grund. Sie übernachtet eine Nacht im Benediktinerinnen Kloster in Köln. Dort lernt sie einige der Schwestern kennen und erfährt, welche Geschichten sie ins Kloster führten. Nach zwei Tagen im Kloster stellt sich die Frage: Könnte Kathi sich das Leben dort dauerhaft vorstellen?
Das alles seht ihr im neuesten SUB Beitrag Leben im Kloster.
Autor:innen & Kamera: Paula Herrmann, Anna Geissler
Ton: Theresa Hirsch
Schnitt: Sara Garbe
Moderation: Katharina Joachim
Produzent: Katja Schupp, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Katja Schupp, 55116 Mainz
10:30 - 10:59
Unser Mainz QueerNet RLP
Als Sprecher für QueerNet RLP setzt sich Joachim Schulte für die queere Cummunity ein. Was er dabei erlebt und was ihm persönliche Anliegen sind, erzählt er im Interview.
Willkommen in der schönsten Stadt am Rhein!
Die Stadt Mainz lebt durch ihre Kultur, ihre Menschen und ihre Geschichte. In unserem neuen Format "Unser Mainz" sprechen wir mit verschiedenen Ehrenamtlichen, Kulturschaffenden und Organisationen, die in dieser schönen Stadt tätig sind.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
11:00 - 11:27
GOQUEER Januar 2026
In unserer ersten Folge des Jahres erfahrt ihr die wichtigsten queren News des letzten Monats, u.a. das Urteil gegen transfeindliche Hetze im Fall Brigitte Macron, internationale Rückschritte bei LGBT-Rechten unter Donald Trump, außerdem nehmen wir Abschied von Rosa von Praunheim, einer prägenden Figur der queeren Filmgeschichte.
Nach den News stellen wir euch The Lady in the Van vor, ein warmherziges Drama über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Schriftsteller und obdachloser Frau, die Serie Schattenseite über digitale Erpressung, Mobbing und Geheimnisse an einer Schule sowie den queeren Filmklassiker Blau ist eine warme Farbe, der eine intensive lesbische Liebesgeschichte und Selbstfindung erzählt.
Produzent: Dominic Liebschwager, 06469 Nachterstedt
Sendeverantwortlich: Dominic Liebschwager, 06469 Nachterstedt
11:28 - 11:33
The Rhino Little Black Submarines (Cover)
Die Band "The Rhino" ist bekannt für energetische Auftritte, bei denen man nicht ruhig stehen bleiben kann. Am 08. März spielten sie im Mainzer Kulturclub "Schon Schön".
Produzent: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
11:34 - 12:32
Thundermother Pfeffelbach Open Air 2019
Aus der Reihe liveinconcert zeigen wir euch die schwedische Hardrock-Band Thundermother. Die All-Female Band spielte beim größten Rock Festival im Südwesten Deutschlands vor einer grandiosen Kulisse bei bester Stimmung der Fans.
Produzent: Daniel Lindenschmitt, 67454 Haßloch
Sendeverantwortlich: Daniel Lindenschmitt, 67454 Haßloch
12:33 - 12:42
Kurzfilmtag 2025 Die unschlagbaren 3 und der maskierte Erpresser
Alina, Nele und Mia sind nicht nur beste Freundinnen - sie sind -Die unschlagbaren 3-, Hobbydetektivinnen, die Verbrechen in ihrer Umgebung aufklären. In letzter Zeit häufen sich Diebstähle an der Schule und Alina benimmt sich plötzlich komisch. Mia und Nele zögern nicht lange und gehen den mysteriösen Vorfällen nach. Was sie noch nicht wissen: Ein Unbekannter erpresst Alina.
Produzent: Oliver Bärthel, 99097 Erfurt
Sendeverantwortlich: Oliver Bärthel, 99097 Erfurt
12:43 - 12:46
John Burn - We are all playing with fire
Das Spiel mit dem Feuer...
Produzent: Johann Brandt, 67574 Osthofen
Sendeverantwortlich: Johann Brandt, 67574 Osthofen
12:47 - 12:50
Heathens Remix Drum Cover
In diesem Musikvideo performt Jesse ein Drum Cover des Heathens Remixes
Produzent: Anthony Hubert, 65205 Wiesbaden
Sendeverantwortlich: Anthony Hubert, 65205 Wiesbaden
12:51 - 12:54
C-Y Live mit Bodo Wartke C-Y Live mit Bodo Wartke | Sind Sie nicht...?
In Folge 5 der zweiten Staffel C-Y Live ist Hanne nachts zu Besuch im Gutenberg Museum Mainz. Dort trifft sie im Vorführsaal auf den bekannten Musikkabarettist Bodo Wartke.
In der Folge führt Hanne Kah ein Interview mit Bodo Wartke und singt im Duett den Titel "Zweifel und Zuversicht". Außerdem spielt Bodo Wartke drei weitere Songs.
Produzent: Hanne Kah, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Hanne Kah, 55131 Mainz
12:55 - 12:55
InsideBingen Fragenhagel: Tim (DJ)
Mit Musik seinen Lebensunterhalt verdienen, klingt aufregend und spannend, bringt aber auch große Herausforderungen mit sich. Flo und Tim sind ein DJ-Duo aus Bingen. Die beiden sind jetzt schon seit 11 Jahren als "Beatmission" in der Region unterwegs. Durch ihren einzigartigen Musikgeschmack sind sie inzwischen stadtweit bekannt. In dieser Folge sprechen wir über ihre Anfänge und ihre Erlebnisse auf dem Weg zum bekanntesten DJ-Duo der Region.
Produzent: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
Sendeverantwortlich: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
12:56 - 12:59
Pineapple Jukebox After Midnight
Pineapple Jukebox waren bei uns zu Gast im Studio und haben After Midnight für uns gespielt.
Produzent: Nico Happe, 55232 Alzey
Sendeverantwortlich: Nico Happe, 55232 Alzey
13:00 - 13:04
RAGE (WUT) Kurzfilm über unterdrückten weiblichen Ärger
RAGE is a short film about the patriarchal problem of suppressed female anger. In her everyday life, Alva is repeatedly confronted with situations that make her angry. Instead of venting her anger about other peoples behavior, she keeps bottling it up inside.
Produzent: Chris Ostermann , 30453 Hannover
Sendeverantwortlich: Chris Ostermann , 30453 Hannover
13:05 - 13:09
Kurzfilm Das Korallenriff lebt weiter
Oceane Mischel. eine 11 jährige Schülerin, beeindruckt nicht nur aufgrund ihres jungen Alters, sondern vor allem durch ihre künstlerische Begabung. Ihr Film entführt die Zuschauer in eine Welt der Farben und Formen, die nicht nur visuell ansprechend, sondern auch tiefgreifend bedeutungsvoll sind.
Produzent: Jeannine Mirschel, 01324 Dresden
Sendeverantwortlich: Jeannine Mirschel, 01324 Dresden
13:10 - 13:13
Kurzfilm Captain Carter II
Alle wissen, wer Captain America ist. Aber schonmal von Captain Carter gehört? Das weibliche Pendant des schildwerfenden Marvel-Helden wird hier ins rechte Licht gerückt. Auf einer actiongeladenen Mission stürmt sie das Versteck einer Verbrecherorganisation, um deren kriminelle Machenschaften zu stoppen.
Produzent: Jonathan Schneider, 85356 Freising
Sendeverantwortlich: Jonathan Schneider, 85356 Freising
13:14 - 13:30
Magdeburg Moritzplatz Staffel 2 Folge 1 - Verkatert
Party, chillen, Leute anpöbeln, Drogen organisieren - so sieht der Alltag von Kims Clique aus. Was davon gerade dran ist, weiß Chef Schulle. Sein bester Kumpel Luis und Ronja, seit Grundschulzeiten Kims beste Freundin, ziehen mit. Bisher hat sich Kim nicht weiter daran gestört, doch der zunehmende Sexismus innerhalb der Clique und die Oberflächlichkeit ihrer vermeintlichen Freunde machen ihr zu schaffen. Und auch Omar, der Neue in der Gruppe, geht ihr gehörig auf die Nerven. Innerhalb weniger Tage steigt er zu Schulles neuem Liebling auf.
Omar wiederum, Einzelkämpfer und gefangen zwischen zwei Kulturen, genießt die Anerkennung in der Gruppe. Damit die nicht verloren geht, muss er so einiges geheim halten.
====================
Ein Jahr lang arbeiteten junge Leute aus Magdeburg Neustadt an der 2. Staffel der Jugendserie "Magdeburg Moritzplatz" - gemeinsam schrieben sie basierend auf ihren Erfahrungen ein Drehbuch, entwickelten das Setdesign und Kostümbild und wirkten während der Dreharbeiten sowohl hinter als auch vor der Kamera. Entstanden sind fünf Episoden, die eine Story über toxische Beziehungen, Vorurteile und mentale Gesundheit erzählen.
"Magdeburg Moritzplatz" ist ein Projekt des Offenen Kanals Magdeburg unter Leitung von Susann Frömmer und Christoph Paul Börner. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Fonds Soziokultur. Das Projekt zählt zu den Preisträgern des Power of the Arts-Awards 2019.
Produzent: Susan Frömmer, 39108 Magdeburg
Sendeverantwortlich: Susan Frömmer, 39108 Magdeburg
13:31 - 13:37
Kurzfilmtag 2025 Zwei Filmfans auf der Werkstatt
Zwei Jungs lernen sich auf der Werkstatt der jungen Filmszene in der Nähe von Wiesbaden kennen. Gemeinsam führen sie interviews mit Verantwortlichen der Werkstatt.
Sie erschaffen einen Beitrag, der ihre Euphorie für das Filmemachen betont.
Produzent: Napieralla Marcus, 18059
Sendeverantwortlich: Napieralla Marcus, 18059
13:38 - 13:46
Beitragsaustausch mit dem MOK Offenbach Das magische Buch
Ergebnis der Projektwoche ANZTHEATER/FILM im Rahmen des Talentcampus an der VHS Aschaffenburg vom 28.10. bis 02.11.2024.
Produzent: Felix Leffrank, 60489 Frankfurt
Sendeverantwortlich: Felix Leffrank, 60489 Frankfurt
13:47 - 13:52
Kurzfilm Déjà-vu
Vier Freunde wollen im Wald übernachten. Eine von ihnen weiß, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch die Anderen glauben ihr nicht. Bis sie es am eigenen Leib erfahren.
Produzent: Julian Brednich, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Julian Brednich, 55128 Mainz
13:53 - 13:54
EDIT 2024 Loneliness in Times of Social Media
Pädagogisches Video zum Thema Einsamkeit und Verbindung in Zeiten von sozialen Medien.
Produzent: Lili Handermann, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Lili Handermann, 55126 Mainz
13:55 - 13:58
Could it be ADHD? EDIT 2023
EDIT-Beitrag zum Thema Selbstdiagnosen am Beispiel von ADHS
Produzent: Alina Shamrey-Chaban, 61352 Bad Homburg
Sendeverantwortlich: Alina Shamrey-Chaban, 61352 Bad Homburg
13:59 - 14:52
Der Studienwahlpodcast der JGU Die Servicestelle für Barrierefreies Studieren
18. Dezember 2025 -
Wir haben für diese letzte Folge des Jahres ein ganz wichtiges Thema ausgesucht, das viele betrifft - aber über das noch viel zu selten gesprochen wird: Barrierefreies Studieren.
Eine Behinderung kann im Studium zu besonders großen Herausforderungen führen: Treppen ohne Aufzug, volle Hörsäle mit schlechter Akustik, Prüfungsformate ohne Flexibilität, fehlende Untertitel - man könnte hier wahrscheinlich ewig weiter aufzählen. All das kann für Studierende mit Behinderung schnell zur Barriere werden.
Zum Glück gibt es Unterstützung: Die Servicestelle für barrierefreies Studieren. Sie hilft Studierenden, ihren Weg durchs Studium zu finden - egal, ob es um organisatorische Fragen, Hilfsmittel oder individuelle Lösungen geht.
Wir sprechen mit Patrick, Berater der Servicestelle, über Möglichkeiten zur Unterstützung und wir klären auf, was sogenannte Härtefälle und Nachteilsausgleiche eigentlich sind - also Regelungen, die Studierenden mit Beeinträchtigungen helfen sollen, faire Studienbedingungen zu bekommen.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
14:53 - 14:59
Kurzfilmtag 2025 Grünflächen
Ein Friedhof, eine junge Frau und ein Gartenarbeiter. Ordnung muss sein und Trauer verbindet. Ein Kurzfilm über Trauer und das Zusammenfinden in schwierigen Zeiten.
Produzent: Noah Bösel, 73230 Kirchheim
Sendeverantwortlich: Noah Bösel, 73230 Kirchheim
15:00 - 15:35
Minds of Mainz Stadt- und Geschlechtergeschichte
Die heutige Geschichtsforschung liefert Einblicke in Geschehnisse vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden. Sie beantwortet erstaunlich viele Fragen dazu, wie Menschen im Mittelalter innerhalb der früheren Stadtmauern zusammenlebten, welchen Regeln sie unterworfen waren und wer Macht über andere ausüben konnte. Aber wie kann das sein? Wie kann man heute viele hundert Jahre in die Vergangenheit blicken - und verlässliche Aussagen treffen? Unter anderem darauf gibt Prof. Dr. Nina Gallion Antworten in dieser Podcast-Folge.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
15:36 - 15:38
40 Jahre Offene Kanäle in RLP Daniel Reißmann
"Einfach unverzichtbar!" Unter diesem Motto feiern die Offenen Kanäle und die Medienanstalt RLP in diesem Jahr 40 Jahre Bürgermedien.
Das nahm OKTV Mainz zum Anlass, die Erfahrungen und Erinnerungen verschiedener aktueller und ehemaliger Vorstände, FSJler, Azubis, Kooperationspartner und Produzenten einzufangen.
In diesem Beitrag seht ihr Daniel Reißmann, ehemaliger Vorstand und langjähriger Produzent bei OKTV Mainz.
Produzent: Tom Fichtner, 55127 Mainz
Sendeverantwortlich: Tom Fichtner, 55127 Mainz
15:39 - 15:39
Sport in Rheinhessen Reel - Sportabzeichenehrung
Einblick in die Ehrungsveranstaltung der Sportabzeichen Ehrung 2025.
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
15:40 - 15:43
Rheinhessen Bewegt Breakdance-Beitrag
Breakdance bei der TGM Gonsenheim!
Trainer Sofian bringt seine Kids nicht nur ins Schwitzen, er gibt ihnen auch den Mut, Neues auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen. Für ihn ist es besonders schön zu sehen, wenn die Kinder sich trauen vor Publikum zu tanzen und ihr Selbstbewusstsein dadurch steigt, dabei ist wichtig zu wissen, dass beim Breakdance immer improvisiert wird. Die Kinder erzählen, wie viel Spaß es macht, gemeinsam - Moves - zu lernen, alle Gelenke zu bewegen und natürlich auch den Applaus nach dem Auftritt zu hören.
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
15:44 - 15:49
Blickpunkt Ingelheim Waldemar Schmitt und sein Zitronenbaum
Waldemar Schmitt stellt seinen Zitronenbaum vor und erklärt einiges über seine Eigenschaften.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
15:50 - 15:50
MEM Ehrenamtsportraits MENTOR - Die Leselernhelfer Mainz e.V. Short
Tiffany Bals engagiert sich ehrenamtlich bei MENTOR - Die Leselernhelfer Mainz e.V.. Doch was sind ihre als Tätigkeiten als Mentor, wie läuft eine Lesestunde ab und warum engagiert sie sich so gerne ehrenamtlich? Darum geht es im Interview.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
15:51 - 15:55
Blickpunkt Ingelheim Gästeführertag
Stadtführer zeigen Plätze in Ingelheim
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
15:56 - 16:01
Blickpunkt Ingelheim Inklusionsprojekt Kartfahren für Kinder mit Behinderung
Blickpunkt Ingelheim 2024
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
16:02 - 16:13
Inside Universitätsmedizin Mainz Prof. Dr. Stephan Grabbe - Direktor der Hautklinik und Poliklinik (15)
Von einer Therapierevolution spricht Prof. Dr. Stephan Grabbe, Direktor der Hautklinik und Poliklinik, in seinem Interview mit Prof. Dr. Ralf Kiesslich bei einer neuen Folge der Reihe "InsideUM" gleich mehrfach. Beim schwarzen Hautkrebs etwa hat vor allem die Entfesselung des Immunsystems dazu geführt: "Wir wissen heute, dass es im Immunsystem sozusagen eingebaute Bremsen gibt, die verhindern, dass das Immunsystem den Tumor angreift. Wenn wir diese Bremsen blockieren, können wir das eigene Immunsystem dazu bewegen, Tumorzellen und Metastasen zu beseitigen." Und das mit beeindruckendem Erfolg: "Bei schwarzem Hautkrebs war vor 15 Jahren die Bildung von Metastasen gleichbedeutend mit einem Todesurteil. Heute heilen wir 50 Prozent dieser Patient:innen. Hier sieht man, wie Forschung beim Menschen ankommen kann."
Eine weitere Therapierevolution macht Stephan Grabbe bei der Behandlung entzündlicher Hauterkrankungen aus, etwa bei Neurodermitis. "Wir haben verstanden, wie die Entzündungsprozesse vonstattengehen, die zum Beispiel den quälenden Juckreiz auslösen. Und wir haben Medikamente, die diese Entzündungsfaktoren gezielt abschalten."
Mit Blick auf einen hoffentlich goldenen Oktober gibt Stephan Grabbe zudem praktische und nützliche Tipps zum richtigen Sonnenschutz für jeden Hauttyp.
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
16:14 - 16:14
Sport in Rheinhessen Sporthero - Voranbringer Christian Wölfelschneider
Vorstellung des Sporthero Christian Wölfelschneider des Sportbund Rheinhessen.
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
16:15 - 16:19
Blickpunkt Ingelheim Mountainbike-Profi Peter Henke
Der Mountainbiker Peter Henke erzählt von seinen Touren durch die Welt.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
16:20 - 16:22
Sport in Rheinhessen Vereinsportrait - Sporthero - Svenja Siegel
Powerfrau - das ist Svenja Siegel.
Eine der 4 Sportheroes des Jubiläumsjahres des Sportbund Rheinhessen.
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
16:23 - 16:23
Tausendfüßer
Kurze Beobachtung eines nachtaktiven Spezialisten
Produzent: Rolf Kreutz, 76863 Harxheim
Sendeverantwortlich: Rolf Kreutz, 76863 Harxheim
16:24 - 16:32
Blickpunkt Ingelheim INTERNATIONALE TAGE im Kunstforum Ingelheim
Die "Internationalen Tage" im Ingelheimer Kunstforum stehen dieses Jahr unter dem Motto HOME SWEET HOME
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
16:33 - 16:35
Blickpunkt Ingelheim Mit der Natur im Einklang
Der Tag der offenen Tür im Weiselhof
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
16:36 - 16:40
Steinchenklemmer Bauernhof aus 26.000 LEGO® Steine - Interview mit Gabi Kissel | B2B 2025
Auf der Born2Brick 2025 hatte ich die Gelegenheit, mit Gabi Kissel über ihr beeindruckendes LEGO Modell zu sprechen: ein detailreicher Bauernhof mit Fachwerkhäusern, gebaut aus über 26.000 Teilen! Gemeinsam mit ihrem Ehemann Wolfgang hat sie einen kompletten landwirtschaftlichen Betrieb im Minifigurenmaßstab erschaffen - inklusive Feldern, Tieren und authentischer Architektur.
Im Interview erzählt Gabi von der Idee, der Bauzeit, den besonderen Herausforderungen und ihrer Begeisterung für LEGO als kreatives Hobby.
Produzent: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
Sendeverantwortlich: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
16:41 - 16:41
40 Jahre Offene Kanäle in RLP Anthony Hubert
"Einfach unverzichtbar!" Unter diesem Motto feiern die Offenen Kanäle und die Medienanstalt RLP in diesem Jahr 40 Jahre Bürgermedien.
Das nahm OKTV Mainz zum Anlass, die Erfahrungen und Erinnerungen verschiedener aktueller und ehemaliger Vorstände, FSJler, Azubis, Kooperationspartner und Produzenten einzufangen.
In diesem Beitrag seht ihr Anthony Hubert, ehemaliger Auszubildender vom Offenen Kanal Mainz
Produzent: Paul Link, 67305 Ramsen
Sendeverantwortlich: Paul Link, 67305 Ramsen
16:42 - 16:43
Internationale Spitzen-Forschung an der JGU
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) setzt in der Forschung auf eine konsequente Profilbildung und fördert gezielt ihre besonders vielversprechenden Bereiche.
Produzent: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
16:44 - 16:52
Steinchenklemmer Die Schlacht von Hoth in LEGO
In diesem Video nehme Ich euch mit auf die LEGO-Fan-Ausstellung von Lauter Steine e.V. in Landstuhl! Torben Schild zeigt uns das atemberaubende Gemeinschaftsprojekt: die Nachbildung der epischen Schlacht von HothT aus den alten Star WarsT Filmen - und das alles mit über 1 Million LEGO-Steinen!
Dieses unglaubliche MOC feierte seine Weltpremiere auf der Ausstellung und ist ein absolutes Muss für jeden LEGO- und Star WarsT-Fan!
Produzent: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
Sendeverantwortlich: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
16:53 - 16:57
Blickpunkt Ingelheim Fotoausstellung Atelier Natur
Im Januar 2024 fand in der Sparkasse eine Fotoausstellung mit dem Namen - Atelier Natur statt.
Blickpunkt Ingelheim war vor Ort.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
16:58 - 16:59
Special Olympics RLP 2025 Golf
CampusTV und OKTV Mainz waren bei den Special Olympics vor Ort und berichten über die Tagesaktuellen Ereignisse in den verschiedenen Disziplinen.
In diesem Beitrag von Lea Gräf und Malin Märtens sehen Sie die Tageszusammenfassung im Golf.
Produzent: Katja Schupp, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Katja Schupp, 55116 Mainz
17:00 - 17:26
Know it Alltag Humor & Lachen - Superkräfte im Alltag und in der Medizin
Unter Humor kann sich jeder etwas vorstellen. Aber habt ihr euch schonmal gefragt, woher er kommt, warum er sich von Mensch zu Mensch unterscheidet und welche Auswirkungen unsere Persönlichkeit darauf hat? Die Podcastfolge geht diesen Fragen auf den Grund. Außerdem lernt ihr, wie Lachen nicht nur glücklich, sondern auch gesund machen kann - eben eine echte Superkraft. Hört selbst!
Autorin: Celine Klein
Produktion: Theresa Hirsch, Laura Louise van Meurs
Host: Laura Louise van Meurs
Produzent: Katja Schupp, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Katja Schupp, 55116 Mainz
17:27 - 17:29
Kaiserslautern in zwei Minuten Der Waldfriedhof
Der Waldfriedhof ist ein Teil des Hauptfriedhofs von Kaiserslautern. Gästeführerin Jutta Lingohr gibt einen kurzen Überblick über diesen Ort und dessen Geschichte.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
17:30 - 17:56
Menschen im Mittelalter Ausgabe 5
. Hardenburg in der Pfalz
. Begine in Oppenheim
. Wikinger in Andernach
. Alltag im Mittelalter
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
17:57 - 17:59
Futter fürs Gehirn Woher kommt der Spundekäs?
Spundekäs ist ein allseits beliebter Aufstrich oder auch Dip, den man mittlerweile auch überregional finden kann. Habt ihr euch aber schon mal gefragt, wie Spundekäs entstanden ist und woher er ursprünglich kommt? Diese Fragen und mehr werden in unserer neuen Folge von Futter fürs Gehirn geklärt!
Produzent: Nils Stock, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Nils Stock, 55131 Mainz
18:00 - 18:53
The German and The Jew PARALLELS - Sink the Censorship
In dieser Folge ziehen SONiA disappear fear und Hanne Kah Verbindungen zwischen dem, was gerade in den Vereinigten Staaten passiert, und dem Aufstieg des Faschismus im Deutschland der 1930er Jahre und denken über Zensur, Populismus und die tiefgreifenden Auswirkungen dieser Kräfte auf Kunst und Künstler nach.
Produzent: Hanne Kah, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Hanne Kah, 55131 Mainz
18:54 - 18:59
Kurzfilmtag 2025 from station to station
das leben ist wie eine zugreise von station zu station: kaum ist man an einem ort angekommen, wird man an einen neuen und unbekannten gebracht. dabei ist es wichtig, seine zeit fest in der hand zu halten, damit sie nicht versucht zu entfliehen...
Produzent: Danilo Medakovic, 8200, Schaffhausen, CH
Sendeverantwortlich: Danilo Medakovic, 8200, Schaffhausen, CH
19:00 - 19:25
objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (152) Magazin rund um Wissen und Natur
. Strauße auf der Straßenfarm: sie können klein und niedlich sein, aber werden auch ganz schön groß
. Schamanin schickt die Menschen auf eine Reise zu sich selbst - was hat es damit auf sich?
. Auf Klimaschutz zu verzichten, kann teuer werden. Wohin geht die Reise?
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
19:26 - 19:29
By My Silence SONiA feat. Hanne Kah & Laura Cerulli
Musikvideo for the Song By Silence
Produzent: Hanne Kah, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Hanne Kah, 55131 Mainz
19:30 - 19:58
New Way Mainz Komplettes Konzert 2023
Der New Way Mainz Chor singt für uns 13 Lieder in A Capella. Aufgenommen im Roten Saal der Hochschule für Musik.
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
19:59 - 19:59
Warum JGU Throwback 2025
Ein Zusammenschnitt aus 2025, von den Fails der Reihe Warum JGU.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
20:00 - 20:12
Inside Universitätsmedizin Mainz Herzchirurgie und Fastnacht / Dr. Kathrin Dohle (44)
"Das Herz ist ein tolles Organ, in dem so viel steckt - und auch optisch wunderschön", beschreibt Dr. Kathrin Dohle in Folge 44 der Reihe "Inside UM" ihre Faszination für die Herzchirurgie. Als Fachärztin in der Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie kümmert sie sich vor allem "um die kranken Herzen" auf der Intensivstation. "Die Herzchirurgie und die herzchirurgische Intensivmedizin sind für mich persönlich das faszinierendste Fach, das es gibt. Wir können kränkste Patienten wieder gesund machen und ihnen eine Lebensqualität geben."
Um Patient:innen in solch kritischen Situationen zu beruhigen, ist neben einem starken Team auf der Intensivstation auch viel Empathie nötig: "Aufklärung und sich Zeit für ein Gespräch nehmen: Das ist extrem wichtig. Wenn die Patient:innen wissen, was auf sie zukommt und was sie zu erwarten haben, sind viele Ängste allein schon dadurch genommen." Und mitunter hilft in solchen Situationen auch singen - was Kathrin Dohle wunderbar mit ihrer zweiten Leidenschaft verbinden kann: Sie ist passionierte Fastnachterin und in jeder Kampagne als Sängerin sehr aktiv.
"Im Schatten des Doms" ist für sie das Mainzer Fastnachtslied schlechthin. Zusammen mit Thomas Neger und Doppelbock hat sie es im letzten Jahr bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" vor einem Millionenpublikum gesungen: "Unglaublich", schwärmt Kathrin Dohle. "Das hätte ich nie zu träumen gewagt."
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
20:13 - 20:29
Lebensmittel verstehen Online Lieferdienste
In dieser Folge Lebensmittel verstehen, die Verbraucherzentrale an deiner Seite, sprechen Saskia Grimm und Marlene Bär über Online Lieferdienste.
Dabei klärt Marlene Bär auf, über die verschiedene Lieferdienste und wie welche Tücken das Online Geschäft für Verbraucher bietet.
Produzent: Paul Link, 67305 Ramsen
Sendeverantwortlich: Paul Link, 67305 Ramsen
20:30 - 21:40
Kaiser Talk Mensch Binz mit Katharina Binz
Hoher Besuch beim Kaiser Talk: Die stellvertretende Ministerpräsidentin von RLP macht einen Zwischenstopp im Wahlkampf und nimmt in unserer Eckkneipe Platz. Wer hier den großen Polit-Showdown erwartet, wird überrascht. Statt Schlagabtausch gibt's ehrliche, persönliche Einblicke in das Leben einer Ministerin.
Und ja, es wird schnell sehr Mainz: von Kultur über Uni, AStA und OpenOhr bis hin zur Kulturbäckerei als Zukunftsort. Es geht um die Frage, wie man Räume für Begegnung, Kunst und junge Ideen erhält. Ein Thema, das uns mindestens so wichtig ist wie Katharinas Ressort.
Dann öffnet sich der Blick Richtung USA: Was die rheinland-pfälzische Delegation in Washington erlebt hat und welche Eindrücke abseits der Schlagzeilen hängenbleiben.
Natürlich streifen wir auch die Gegenwart: Wie viel Regulierung braucht Kunst im KI-Zeitalter? Was macht eigentlich Fritze Merz? Und welche Bands sind aktuell in unserer Heavy Rotation.
Eine Folge, die nah dran ist, überraschend entspannt und definitiv erfrischend anders.
Die Öffis hätten das Ding vermutlich "Being Katharina Binz" genannt. Wir sagen einfach: Mensch Binz.
Produzent: Yves Otterbach, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Yves Otterbach, 55128 Mainz
21:41 - 22:07
Beitragsaustausch mit dem MOK Offenbach NewcomerTV (27)
Heute im Zimmer 17 und Zwischenmensch.
Produzent: Felix von Horstig Gen D'Aubigny von Engelbrunn, 63512 Hainburg
Sendeverantwortlich: Felix von Horstig Gen D'Aubigny von Engelbrunn, 63512 Hainburg
22:08 - 22:14
Kurzfilmtag 2025 Antiplastik
Jahrelang hat Plastik unsere Welt verschmutzt. Doch nun gibt es die Lösung: Antiplastik! Erfolgreich konnte das Wundermittel unsere Natur und unser Gewissen von dem Kunststoff befreien. Doch zu welchem Preis?
Produzent: Andros Schakau, 23968 Wismar
Sendeverantwortlich: Andros Schakau, 23968 Wismar
22:15 - 23:17
FIGHTBACK-WRESTLING Showdown 2024 Pt. 1/4
1. Triple Threat Match: Maggot vs. Anil Marik vs. Laurance Roman
2. Singles Match: Dennis Dullnig vs. Greek Ninja
3. Triple Threat Match: Baby Allison vs. Jane Nero vs. Stephanie Maze
Produzent: Maurizio Bisignano, 55270 Ober-Olm
Sendeverantwortlich: Maurizio Bisignano, 55270 Ober-Olm
23:18 - 23:29
Inside Universitätsmedizin Mainz Raus aus den Essanfällen / Jana Crämer, Studienbotschafterin (45)
Was für andere Menschen das Normalste und Einfachste der Welt zu sein scheint - das Essen - das war für mich der Endgegner", so beschreibt Jana Crämer ihre frühere Situation in einem eindrücklichen Gespräch mit Ralf Kiesslich in Folge 45 der Reihe "Inside UM". Heute sagt sie: "Die Essstörung von damals ist mein Kompass von heute."
Jana Crämer, einst selbst von Essanfällen, englisch Binge-Eating, betroffen, ist heute ein Vorbild für viele - sie hat zahlreiche Bücher über das Thema geschrieben, rund eine Million Menschen folgen ihr in den Sozialen Medien. Und seit Kurzem ist sie nun in einer weiteren Funktion unterwegs: als Botschafterin für eine neue Studie der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Die Studie "EXIeaTON - Raus aus den Essanfällen" richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 20 Jahren, die unter Essanfällen leiden. Ziel ist es, diese Essanfälle zu reduzieren. Im Fokus steht neben der Binge-Eating-Störung auch die Bulimia nervosa. "Das Spannende ist, dass die Studie online stattfindet und das macht den Zugang für die Jugendlichen natürlich sehr, sehr viel niederschwelliger, und das ist das Wertvolle", betont Jana Crämer.
Ebenso wertvoll ist nach Meinung von Jana Crämer der partizipative Forschungsansatz der Studie. Beim "Patient and Public Involvement (PPI)" werden ehemalige Betroffene wie Jana Crämer in die Studie einbezogen. "Das ist das Tolle, denn ich erlebe es oft bei Podiumsdiskussionen, dass viele Menschen über ein Thema sprechen, aber keiner von denen hats erlebt." Abschließend nach ihrem Motto des Tages gefragt, sagt Jana Crämer: "Lass immer einen Platz für Wunder."
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
23:30 - 00:17
Blizz Club Live im M8
Liveshow der Band Blizz Club im Mainzer M8
Produzent: David Lörtz, 55278 Dexheim
Sendeverantwortlich: David Lörtz, 55278 Dexheim