19.03.
19:29 - 20:01
Mit dem PKW durch Irland - mit links
Ein Ehepaar erzählt von ihrer Urlaubsreise durch Südirland.
Produzent: Ernst Gilbert, 76756 Bellheim
Sendeverantwortlich: Ernst Gilbert, 76756 Bellheim
20:02 - 20:14
Überwinterung in Spanien mit dem Wohnmobil Deutsch-Französische Jumelage 2018
Feier
Produzent: Karl-Heinz Langhauser, 67146 Deidesheim
Sendeverantwortlich: Karl-Heinz Langhauser, 67146 Deidesheim
20:15 - 22:00
Landesverband Solarenergie Rheinland Pfalz (LSE) Befragung 3 Spitzenkandidaten vom Wahlkreis 43 Neustadt-Haßloch-VG Deidesheim
Der Landesverband Solarenergie Rheinland Pfalz (LSE) befragt am 13. März 26 die drei Spitzenkandidaten vom Wahlkreis 43 Neustadt-Haßloch-VG Deidesheim (SPD, CDU und Grünen) zum Thema Energiewende und Klimakrise! Anlass für diese Veranstaltung ist die große Verunsicherung durch die aktuellen Pläne der Wirtschaftsministerin Reiche. Deshalb möchte der LSE über die Situation aufklären und etwas entgegensetzen!
Produzent: Armin Pitz, 76831 Birkweiler
Sendeverantwortlich: Armin Pitz, 76831 Birkweiler
22:01 - 22:14
Museums-Check: Das Spielzeugmuseum
In diesem Video stellt uns Inge Ginter das Spielzeugmuseum vor und geht dabei auf die Geschichte verschiedener ausgestellter Spielzeuge ein.
Produzent: Elisabeth Behle, 54290 Trier
Sendeverantwortlich: Elisabeth Behle, 54290 Trier
22:15 - 23:02
Mittwochstreff das rote Buch der Stadt Neustadt an der Haardt
Im roten Buch der Stadt Neustadt sind Regel und Ordnungen der Stadt aus dem Mittelalter niedergeschrieben. Dr. Johannes Weigart zeigt in einem Überblick die Vielfalt des Inhalts.
Produzent: Werner Harke, 67435 Neustadt/Weinstr.
Sendeverantwortlich: Werner Harke, 67435 Neustadt/Weinstr.
23:03 - 23:31
Das besondere Lernen Denn die Seele kennt kein Koma
Blind, körper- und geistigbehindert, zuckerkrank und im Wachkoma - das ist Lena. Mit zwei Jahren erkrankte sie an einer tuberkulösen Meningitis und fiel ins Koma. Seither lebt sie in einem Heim in Neuwied, am Wochenende bei ihren Eltern. Der Film begleitet Lena durch ihren Alltag in der Klasse, im Internat und zu Hause. Gezeigt wird, wie ein mehrfach schwerbehindertes Mädchen wie Lena intensiv betreut werden kann.
Produzent: Paul Schwarz, 76829 Landau
Sendeverantwortlich: Paul Schwarz, 76829 Landau
23:32 - 23:35
Liebe geht durch den Magen Kurzfilm
Carla bereitet ihrem Mann zum Hochzeitstag ein köstliches Abendessen .
Der Film entstand im Rahmen der Abschlussprüfung für die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton im Sommer 2017.
Produzent: Johannes Barth, 56077 Koblenz
Sendeverantwortlich: Johannes Barth, 56077 Koblenz
23:36 - 23:59
Gedenken an die Opfer der Deportation nach Gurs Gedenkfeier am 22.Oktober 2016 auf dem Hauptfriedhof in Neustadt
Am 22. Oktober jährt sich zum 76. Mal ein dunkles Datum in der pfälzischen Geschichte. Aus diesem Grunde laden die Gedenkstätte für NS-Opfer und die Stadt Neustadt an der Weinstraße zu einer Gedenkveranstaltung ein.
Auf Betreiben des pfälzischen Gauleiters Josef Bürckel und seines badischen Kollegen Robert Wagner wurden in den frühen Morgenstunden des 22. Oktober 1940 über 6500 pfälzische und badische Juden von den Nazis verhaftet, in Züge verfrachtet und in das Internierungslager Gurs am Fuße der südfranzösischen Pyrenäen verschleppt.
Unter ihnen waren auch 58 Frauen und Männer aus Neustadt und den Weindörfern Geinsheim, Lachen und Mußbach. Mit dieser verbrecherischen Aktion der beiden Gauleiter wurde jüdisches Leben in der Pfalz und in Baden über Nacht völlig zerstört. Gurs wurde für unsere jüdischen Mitmenschen - für Alte und Junge, Männer und Frauen zum Vorhof der Hölle. In Scham gedenken wir in diesen Tagen der Opfer.
Produzent: Peter Basler, 67473 Lindenberg
Sendeverantwortlich: Peter Basler, 67473 Lindenberg