24.07.
20:45 - 21:46
ANATOMY OF A FILM Ist FUNNY GAMES eine filmgewordene Ludovicomethode?
deration: Sven Unland Gast: Till Angel Kamera: Eugenia Fontana Ton: Raul Valero #FunnyGames #MichaelHaneke #AClockworkOrange #UhrwerkOrange #StanleyKubrick #Filmanalyse #Filmwissenschaft #FilmPodcast #Storytelling #Kino #Medienethik #Gewaltdarstellung
Produzent: Sven Unland, 55120 Mainz
Sendeverantwortlich: Sven Unland, 55120 Mainz
21:47 - 21:59
Inside Universitätsmedizin Mainz Anästhesiologie / Prof. Dr. Nana-Maria Wagner (48)
Seit Oktober 2025 ist Prof. Dr. Nana-Maria Wagner Direktorin der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz - und in Folge 48 zu Gast in der Reihe "Inside UM". "Viele besondere Aspekte" haben sie bewogen, sich für den Standort Mainz zu entscheiden, verrät sie im Gespräch mit Ralf Kiesslich: "Wir vertreten die operative Anästhesiologie und Intensivmedizin und dürfen die boden- und luftgebundene Rettung mitgestalten. Dadurch haben wir die gesamte Rettungskette und innerklinische Weiterversorgung mit in unserer Hand. Das macht den Charme hier am Standort für unser Fach aus."
Patient:innen als Notärzt:innen erstzuversorgen und während des Klinikaufenthalts zu begleiten, ist für Nana-Maria Wagner darüber hinaus "eine unheimlich dankbare Aufgabe, die aber auch die Herausforderung hat abzuwägen, ob das, was die Hochleistungsmedizin bieten kann, im Einzelfall auch sinnvoll ist."
Ein sogenanntes Patient Blood Management in Mainz umfassend umzusetzen, liegt Nana-Maria Wagner besonders am Herzen: Ziel ist es, die Anzahl von Bluttransfusionen während einer Operation zu verringern. Hierfür werden Patient:innen vor einer Operation gezielt auf verschiedene Formen einer Blutarmut untersucht. Liegt eine solche Blutarmut vor, wird diese noch vor der Operation ausgeglichen.
In Mainz ist Nana-Maria Wagner schon nach wenigen Monaten angekommen und "richtig Mainzerin geworden. Die Geselligkeit gefällt mir an der Mainzer Mentalität besonders gut.
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
22:00 - 22:42
FIGHTBACK-WRESTLING Fightback Wrestling x Contract Pro Wrestling: Union Jacked Pt. 2/3
- CPW Hardcore Title Matches: X-Jack (c) vs. Drake Destroyer, Drake Destroyer (c) vs. Chris Tate, Chris Tate (c) vs. Drake Destroyer, Drake Destroyer (c) vs. C-Mako
- Singles Match: William Richter vs. C-Mako
Produzent: Maurizio Bisignano, 55218 Ingelheim
Sendeverantwortlich: Maurizio Bisignano, 55218 Ingelheim
22:43 - 22:59
Von Pilot zu Pilot MAYDAY: Die Lande-Challenge
Notfall im Simulator-Cockpit!
Willi und Björn simulieren ein Ausnahmesituation: Beide Piloten sind ausgefallen und nur Willi und sein Bruder können das Flugzeug landen. Sind die beiden dazu im Stande?
Produzent: Björn Thomas Freitag, 65474 Bischofsheim
Sendeverantwortlich: Björn Thomas Freitag, 65474 Bischofsheim
23:00 - 23:03
KAH Wir sind eins
Wir präsentieren hier unsere Version der deutschen Hymne >Wir sind eins!<.
Als eine Band mit weiblicher Frontfrau, die die queere Gemeinschaft in Deutschland repräsentiert, freuen wir uns, mit unserer Musik einen Beitrag zur 100% Mensch-Kampagne leisten zu können.
Produzent: Niklas Quernheim, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Niklas Quernheim, 55118 Mainz
23:04 - 23:49
Fred Weidlers SKYPE Talk mit Stefan Wolter Weidlers SKYPE Talk
Stefan Wolter ist einer der besten WARM-UPPER Deutschlands. Fred Weidler hat mit ihm gesprochen.
Produzent: Fred/Willi Weidler, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Fred/Willi Weidler, 55122 Mainz
23:50 - 23:53
KAH Tell Me Who I Am
Dies ist unsere neue Veröffentlichung von Tell Me Who I Am (KAH Version). Es ist meine erste Veröffentlichung eines eigenen Songs, den ich als weibliche Indie-Produzentin selbst produziert habe, und ich bin mächtig stolz darauf! Ich hoffe, er gefällt euch, der Song liegt mir sehr am Herzen.
Geschrieben von: Patrick Jost & Hanne Kah
Produziert von: KAH
Video von: Niklas Quernheim
Produzent: Niklas Quernheim, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Niklas Quernheim, 55118 Mainz
23:54 - 00:28
...und wir sind LIVE! YAPPA YAPPA
Wie Svaneborg/Kardyb mit Bass oder Bremer/McCoy mit Drums. Die 3 Jungs spielen groovy so wie melancholische Eigenkompositionen und kreieren eine wundervolle und humorvolle Klanglandschaft.
Klavier/Synth : Felix Uber
Bass: Joscha Sadewasser
Schlagzeug: Jurij Espenschied
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim