27.04.
14:44 - 15:15
GRENZENLOS April 2025
- Wer ist der neue französische Generalkonsul für das Saarland?
- Wie sehen seine Aufgaben aus?
- Generalkonsulat von Frankreich im Saarland: 65 Jahre diplomatische Arbeit
- Antworten des Konsuls auf Bürgeranliegen
- Kinderschuhe nach Maß
Produzent: Peter Münch, 66076 Rodalben
Sendeverantwortlich: Peter Münch, 66076 Rodalben
15:16 - 15:18
The Rhino Aberdeen (Cover)
Die Band "The Rhino" ist bekannt für energetische Auftritte, bei denen man nicht ruhig stehen bleiben kann. Am 08. März spielten sie im Mainzer Kulturclub "Schon Schön".
Produzent: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
15:19 - 15:20
Lebensmittel verstehen Zucker in Lebensmittel Social Media | Direktsaft
In dieser Folge Lebensmittel verstehen, die Verbraucherzentrale an deiner Seite, sprechen Saskia Grimm und Marlene Bär über Zucker.
Dabei klärt Marlene Bär auf, wie viel Zucker in unseren Lebensmittel steckt und wie man seinen Konsum regulieren kann.
Produzent: Paul Link, 67305 Ramsen
Sendeverantwortlich: Paul Link, 67305 Ramsen
15:21 - 15:25
Orange the World Bettys Themenecke zur UN-Kampagne gegen Gewalt an Frauen
Statement zum Orange Day
Die UN-Kampagne -Orange the World- läuft von 25.11. bis 10.12.2025.
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
15:26 - 15:27
Lisa on Air Vier-Augen-Prinzip
In dieser Folge ,,Lisa on Air,, wird euch das Vier-Augen-Prinzip kurz und knapp, aber auf den Punkt erklärt.
Produzent: Mara Ahrens, 55278 Mommenheim
Sendeverantwortlich: Mara Ahrens, 55278 Mommenheim
15:28 - 15:29
Silver Tipps So aktiviert man den Energiesparmodus auf dem iOS-Smartphone - So gehts!
Energiesparmodus auf dem iOS-Smartphone
Produzent: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
Sendeverantwortlich: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
15:30 - 15:34
Bürgerjournalismus Kaiserslautern Die Apostelkirche Kaiserslautern
Eindrücke und Interview mit Niede Bizik
Im Rahmen des Projekts Bürgerjournalismus besuchte eine Gruppe die Pfarrerin Nicole Bizik in der Apostelkirche.
Produzent: Birgit Liba, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Birgit Liba, 67659 Kaiserslautern
15:35 - 16:15
Zwischen Beruf und Berufung Sozialarbeiter
Ein Einblick in den Werdegang und Alltag eines Sozialarbeiters mit drei Fachgebieten: Mau teilt all seine Herausforderungen und Freude, die seinen Beruf ausmachen.
Wir haben Maurizio Bisignano, Sozialarbeiter, Schuldenberater und Qualifizierte Assistenz, eingeladen, damit er seine Erfahrungen mit uns und euch teilen kann.
Produzent: Mara Ahrens, 55278 Mommenheim
Sendeverantwortlich: Mara Ahrens, 55278 Mommenheim
16:16 - 16:30
Inside Universitätsmedizin Mainz Notfallmedizin - Teamwork / PD Dr. Joachim Riße und Markus Bleh (38)
"Die Ruhe bewahren im Auge des Sturms", das ist laut PD Dr. Joachim Riße eine wichtige Eigenschaft "die man als Notfallmediziner braucht". Joachim Riße ist zum 1. März als neuer Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme (ZNA) von Essen nach Mainz gewechselt. Ihn fasziniert immer wieder, dass "wir schnelle Entscheidungen brauchen, aber auch schnell den Erfolg sehen, wenn wir Patienten behandeln." Die Versorgung kritisch kranker Patient:innen prägt auch den Werdegang von Markus Bleh, der bereits seit 16 Jahren an der Universitätsmedizin Mainz arbeitet und seit dem letzten Jahr Pflegedienstleitung der Zentralen Notaufnahme ist.
Für das Leitungsteam der neuen Zentralen Notaufnahme, die im April eröffnet wurde, ist Teamwork das A und O bei der Behandlung der mehr als 100 Patient:innen, die tagtäglich die ZNA aufsuchen. "Wir müssen bei jedem von ihnen die Dringlichkeit beurteilen und daraufhin schauen, wer als Nächstes ärztliche Hilfe braucht", sagt Joachim Riße. Diese Ersteinschätzung, die sogenannte Triage, bedeutet im Umkehrschluss Wartezeiten für die leichter erkrankten Patient:innen, wofür Markus Bleh um Verständnis bittet für ein "Team, das alles gibt in dieser Situation": "Wichtig ist, dass wir die Patient:innen aufklären, warum sie warten müssen", betont er. Folge 38 der Reihe "Inside UM" schließt mit einem Rat beider Experten: "Im Zweifel dann doch in die Notaufnahme!"
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
16:31 - 16:32
Minds of Mainz Lisanne Lörke
Stoffe synthetisieren und analysieren, Versuche protokollieren und immer den Überblick behalten: Lisanne Lörke ist in den Laboren der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ganz in ihrem Element. In ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin arbeitet sie von Anfang an in der Forschung mit und kann sich ihren Arbeitsbereich aus einer Vielzahl von Möglichkeiten selbst aussuchen. Sie schätzt an ihrer Ausbildung besonders, dass alle Lerninhalte immer auch mit der konkreten Praxis verbunden sind und sie in der Ausbildung als Mitarbeiterin wertgeschätzt und eingebunden wird.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
16:33 - 16:37
Bürgerjournalismus Neuwied Französischer Markt 2024 in Neuwied
Ein Rundgang am 28.07.2024.
Auch in diesem Jahr zog es viele Händler und Besucher in die Innenstadt Neuwieds, um französisches Flair in der Deichstadt zu zaubern und zu genießen.
Produzent: Beate Freisberger, 56566 Neuwied
Sendeverantwortlich: Beate Freisberger, 56566 Neuwied
16:38 - 16:38
Mainz Impressionen Mainz im Herbst
Aufnahmen der Mainz-Bretzenheimer Landschaft im Herbst.
Produzent: Leo Steinert, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Leo Steinert, 55122 Mainz
16:39 - 16:41
MEM Ehrenamtsportraits AWO Seniorenzentrum Am Rosengarten Short
Petra Grimm engagiert sich ehrenamtlich im AWO Seniorenzentrum Am Rosengarten. Doch was sind ihre Tätigkeiten im Ehrenamt, was sind die Angebote des AWO Seniorenzentrum Am Rosengarten und warum engagiert sie sich so gerne Ehrenamtlich? Darum geht es im Interview.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
16:42 - 16:44
Explore JGU Valencia Auslandsjahr
JGU-Studentin Gretha hat zwei unvergessliche Semester an der Universität de Valencia verbracht. Im Video seht ihr einige Highlights - vom Lernen unter Palmen über tolle Ausflüge bis hin zu spektakulären Sonnenaufgängen.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
16:45 - 16:58
DRK Podcast Red Flags
In diesem Podcast werden zwei Aspekte angesprochen.
Erstens werden Toxische Beziehungen thematisiert und zweitens werden Warnsignale Red flags diskutiert.
#redflag #toxicrelationships #toxicpeople #feminismus #humanity
Produzent: Sabrina Akolk, 65193 Wiesbaden
Sendeverantwortlich: Sabrina Akolk, 65193 Wiesbaden
16:59 - 17:01
Bürgerjournalismus Neuwied Impressionen vom OKTag 2024 in Ludwigshafen
Ein musikalischer Bericht
Produzent: Beate Freisberger, 56566 Neuwied
Sendeverantwortlich: Beate Freisberger, 56566 Neuwied
17:02 - 17:03
InsideBingen Fragenhagel: Flo (DJ)
Mit Musik seinen Lebensunterhalt verdienen, klingt aufregend und spannend, bringt aber auch große Herausforderungen mit sich. Flo und Tim sind ein DJ-Duo aus Bingen. Die beiden sind jetzt schon seit 11 Jahren als "Beatmission" in der Region unterwegs. Durch ihren einzigartigen Musikgeschmack sind sie inzwischen stadtweit bekannt. In dieser Folge sprechen wir über ihre Anfänge und ihre Erlebnisse auf dem Weg zum bekanntesten DJ-Duo der Region.
Produzent: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
Sendeverantwortlich: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
17:04 - 17:12
Inside Universitätsmedizin Mainz Ausbildung im OP / Helen König, Auszubildende (37)
Ihr Lieblingsinstrument ist die Tabaksbeutelnaht-Klemme, ihr Video ging bei TikTok viral und mit Ralf Kiesslich möchte sie einen Tag lang die Arbeit tauschen - Helen König macht an der Universitätsmedizin Mainz eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) und ist zu Gast in Folge 37 der Reihe "Inside UM".
Das Gespräch dreht sich um die Aufgaben einer OTA, um Teamwork und Mythen im OP, um Berufsaussichten, um die große Bedeutung von Social Media, um junge Menschen für eine Ausbildung im OP zu gewinnen - aber vor allem um die Begeisterung für den Beruf, die in jeder Antwort mitschwingt. In dem Sinne fasst auch Ralf Kiesslich das Gespräch am Ende zusammen: "Das war auch für mich ein besonderes Interview. Es zeigt mit welcher Faszination und Hingabe unsere Auszubildenden ihrem Job nachgehen." Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten - reinschauen lohnt sich!
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
17:13 - 17:21
Blickpunkt Ingelheim INTERNATIONALE TAGE im Kunstforum Ingelheim
Die "Internationalen Tage" im Ingelheimer Kunstforum stehen dieses Jahr unter dem Motto HOME SWEET HOME
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
17:22 - 17:26
Beitragsaustausch mit dem MOK Offenbach Sommerwerft Poetry Slam: Dennis ohne Namen
Sieger des Sommerwerft Poetry Slams am 30.07.24 im Rahmen des Sommerwerft Theater Festivals, Weseler Werft.
Produzent: William Pilkington, 63071 Offenbach
Sendeverantwortlich: William Pilkington, 63071 Offenbach
17:27 - 17:27
Campusumfragen Campusumfragen an der Uni Mainz
Warum sollte man an der JGU studieren?
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
17:28 - 17:29
Kaiserslautern in zwei Minuten der Kaiserbrunnen Short
Stadtführerin Petra Rödler gibt in diesem Kaiserslautern in 2 Minuten Short einen kurzen Überblick über den Kaiserbrunnen.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
17:30 - 17:36
Rainers Gute Nacht Musik Ein Wassertropfen erzählt
Ein Wassertropfen erzählt davon, wo er überall zu entdecken ist.
Alle Rechte an Musik, Texten, Video
liegen bei mir, dem Komponisten
(Mitglied der GEMA).
Produzent: Rainer Johann Gross, 55268 Nieder-Olm
Sendeverantwortlich: Rainer Johann Gross, 55268 Nieder-Olm
17:37 - 17:59
Unser Mainz Digital-Botschafterinnen und -Botschafter RLP
Willkommen in der schönsten Stadt am Rhein! Die Stadt Mainz lebt durch ihre Kultur, ihre Menschen und ihre Geschichte. In "Unser Mainz" sprechen wir mit verschiedenen Ehrenamtlichen, Kulturschaffenden und Organisationen, die dazu beitragen, Mainz lebenswert zu machen.
In dieser Folge ist Helga Handke von den Digital-Botschaftern zu Gast bei Celina Heger.
Was genau die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter RLP sind und wie ihr euch selbst engagieren könnt, erfährt ihr im Video!
Produzent: Tom Fichtner, 55127 Mainz
Sendeverantwortlich: Tom Fichtner, 55127 Mainz
18:00 - 18:26
Minds of Mainz Podcast Die Wunderwelt der Chemie
Komplexe Wissenschaft kann auch für Laien greifbar und begreifbar werden, wenn man sich klarmacht, wo uns diese im Alltag begegnet. Daran lässt sich verdeutlichen, wie unverzichtbar Wissenschaft ist, um unsere Umgebung und uns selbst besser verstehen zu können. Oft erfährt man durch die Medien nur etwas, wenn es große wissenschaftliche Durchbrüche und Entdeckungen gibt. Aber auch Forschung an sich ist unglaublich faszinierend und wird von vielen Menschen mit großer Leidenschaft jeden Tag an Universitäten im ganzen Land betrieben. So auch von Yuqing Wang, die seit zweit Jahren affiliierte Studentin, Doktorandin im Graduiertenkolleg 2516 ist, ein transregionales Graduiertenkolleg mit der Mainzer Physik und Chemie, dem Max-Planck-Institut für Polymerforschung sowie der TU Darmstadt.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
18:27 - 18:29
Sportbund Rheinhessen Ferien am Ort Digital: Hufeisenspiel
In dieser Folge zeigen wir euch, wie ihr ganz leicht ein Hufeisenspiel basteln könnt. Viel Spaß!
Produzent: André Dörflinger, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: André Dörflinger, 55126 Mainz
18:30 - 18:43
SilverTipps! Verbrauchermagazin (Folge 16)
Sie gehören zu der Generation SilverSurfer und wollen sich trotzdem mit der aktuellen Technik auseinandersetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Mit mehreren Folgen wollen wir Sie startklar für die digitale Welt machen.
In dieser Folge erfahren sie alles rund um:
-iOS oder Android?
-Apps installieren
-Reisebuchung Online
Produzent: Anton Hoffmann, 66877 Ramstein-Miesenbach
Sendeverantwortlich: Anton Hoffmann, 66877 Ramstein-Miesenbach
18:44 - 18:48
Helga Hilft So sichert man ein Smartphone ab
Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für Helga ein Anlass, sich anzuschauen, wie man das eigene Smartphone richtig absichert. Welche Möglichkeiten es gibt, das Gerät zu schützen, und wie man Daten sicher hält - diese Fragen klärt Helga in dieser Folge von Helga Hilft! Informationen zum Thema und weitere Folgen von Helga Hilft auf Silver Tipps: www.silver-tipps.de/helga-sicherheit
Produzent: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
Sendeverantwortlich: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
18:49 - 18:59
Inside Universitätsmedizin Mainz Gutes Team / Katrin Baldy (50)
"Heute ist wirklich eine besondere Folge" - sagt Ralf Kiesslich zu Beginn der 50sten Ausgabe der Reihe "Inside UM". Zu Gast ist Katrin Baldy, Assistenz von Ralf Kiesslich in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz. Und noch etwas ist besonders in dieser Folge: Auch Katrin Baldy interviewt Ralf Kiesslich, der zugibt: "Ich bin ein bisschen aufgeregt, weil ich Angst vor Ihren Fragen habe."
In dem folgenden Gespräch geht es um zwei "superspannende" Jahre, volle Terminkalender, tägliche Überraschungen, emotionale Briefe, den hektischen Alltag im Vorzimmer und ein Rezept, wie Katrin Baldy in all dem Trubel ihre gute Laune nicht verliert. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten - das Video spricht für sich.
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
19:00 - 20:29
Stadtratssitzung Ingelheim 1. Sitzung im April 2026
Livestream der Stadtratssitzung im April 2026 der Stadt Ingelheim aus der kING »Kultur-und Kongresshalle Ingelheim«
Produzent: Alexander Romanowski, 55218 Ingelheim
Sendeverantwortlich: Alexander Romanowski, 55218 Ingelheim
20:30 - 21:23
Küchengeflüster #107 mit Hülya Aydin
Moderator Markus Merkler begrüßt in diesem Sendeformat regelmäßig Profis und Hobbyköche aus der Region.
n dieser Ausgabe ist Hülya Aydin zu Gast und bringt ein Rezept aus der türkischen Küche mit. Hülya hat türkische Wurzeln, ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Sie lebte 25 Jahre in Deutschland und dann 25 Jahre in der Türkei, bevor sie dann wieder zurück nach Deutschland kam.
Produzent: Markus Merkler, 67454 Haßloch
Sendeverantwortlich: Markus Merkler, 67454 Haßloch
21:24 - 21:29
Mein erstes Date
Clara ist heimlich verliebt. Sie wagt es nicht ihn anzusprechen. Ihre Freundin Lucia fordert sie auf, den ersten Schritt zu tun. Wird es klappen?
Produzent: Gabriel Bornstein, 22763 Hamburg
Sendeverantwortlich: Gabriel Bornstein, 22763 Hamburg
21:30 - 22:00
Minds of Mainz Zufall und Wahrscheinlichkeit als Forschungsgebiete
Zufall und Wahrscheinlichkeit als Forschungsgebiete und die Bedeutung früher wissenschaftlicher Karriereförderung
Was hat Zufall mit Mathematik zu tun? Was steckt hinter der scheinbaren Unvorhersehbarkeit der Wahrscheinlichkeitsforschung? Was ist ein Frühstudium und wie sieht es mit der wissenschaftlichen Karriere von Frauen in der Mathematik aus? Lisa Hartung begeistert sich bereits als Schülerin für das Studium der Mathematik. 2019 wird sie Juniorprofessorin an der JGU und erhält hier im Februar 2020 eine Vollprofessur, so dass sie mit 29 Jahren eine der jüngsten Mathematikprofessorinnen in Deutschland ist. Über ihre Erfahrungen in der Nachwuchsförderung sowie ihre Forschungen zur Stochastik und Wahrscheinlichkeit berichtet Professorin Hartung im Gespräch mit Lawrence Meinig.
Moderator: Lawrence Meinig
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
22:01 - 22:31
Bubble Gum TV September 2025
Im Studio begrüßen wir die zauberhafte Sängerin EMY und DJ LUNAX.
Dazu die neuesten Tracks von Sarah Engels, Zahide, Felix Jaehn und viel mehr.
Im Throwback Clip gibt es dieses mal Taylor Swift.
Durch die Sendung führt euch unsere Kollegin Anne Baardman.
Produzent: Frank Ehrenfried, 13469 Berlin
Sendeverantwortlich: Frank Ehrenfried, 13469 Berlin
22:32 - 22:59
objektiv Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (133)
. Sagen: Jungfernsprung in Dahn
. Bundesbankbunker in Cochem und Ersatzwährung im Kalten Krieg
. Wie hat man vor 200 Jahren gelebt?
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
23:00 - 23:05
The Rhino Unsaid/Undone
Die Band "The Rhino" ist bekannt für energetische Auftritte, bei denen man nicht ruhig stehen bleiben kann. Am 08. März spielten sie im Mainzer Kulturclub "Schon Schön".
Produzent: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
23:06 - 23:09
Feel Unterwegs mit der Ananas
Aufgenommen im Irish "The Harp" in Kaiserslautern. "Unterwegs mit der Ananas" ist eine kleine Reihe von Videos, die wir dort drehen, wo wir 2020 auftreten durften.
Produzent: Nico Happe, 55232 Alzey
Sendeverantwortlich: Nico Happe, 55232 Alzey
23:10 - 23:14
Tristan plays Blowing In The Wind
>>Blowing In The Wind<< gespielt von Tristan Blaskowitz
Produzent: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
Sendeverantwortlich: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
23:15 - 23:38
Beitragsaustausch mit dem MOK Offenbach NewcomerTV (30)
Heute mit Apart from us und Corbian.
Produzent: Felix von Horstig Gen D'Aubigny von Engelbrunn, 63512 Hainburg
Sendeverantwortlich: Felix von Horstig Gen D'Aubigny von Engelbrunn, 63512 Hainburg
23:39 - 00:09
Handgemachte Musik Interview mit John Burn
Vorstellung des Musikers John Burn.
Produzent: Johann Brandt, 67574 Osthofen
Sendeverantwortlich: Johann Brandt, 67574 Osthofen