07.12.
16:59 - 17:27
Abgewürfelt - das Brettspielmagazin Wie wird man Brettspielautor? (Teil 2)
In der Reportagereihe "Wie wird man Spieleautor?" reist das Abgewürfelt-Team dieses Mal nach Göttingen. Auf dem bundesweit bedeutsamen Autorentreffen gehen Verlage von Tisch zu Tisch, um nach neuen Spielideen von Autoren zu suchen.
Produzent: Marko Bauer, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Marko Bauer, 56330 Kobern-Gondorf
17:28 - 17:29
Silver Tipps So aktiviert man den Energiesparmodus auf dem Android-Smartphone - So gehts!
Energiesparmodus auf dem Smartphone-Smartphone
Produzent: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
Sendeverantwortlich: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
17:30 - 17:52
Steinchenklemmer Zusammengebaut 2024
Tauche ein in die faszinierende Welt der LEGO® Modelle auf der Zusammengebaut 2024 in Borken! In diesem Rundgangvideo präsentiere ich dir die beeindruckendsten Kreationen von talentierten Baumeistern. Von detailreichen Stadtlandschaften über fantastische Fantasy-Welten bis hin zu kreativen Technic-Modellen - entdecke die Vielfalt und Kreativität, die LEGO® zu bieten hat!
Produzent: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
Sendeverantwortlich: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
17:53 - 17:59
Blickpunkt Ingelheim Die Wahl der Heidesheimer Erntekönigin
Ein Bericht über die Wahl der Heidesheimer Erntekönigin
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
18:00 - 18:44
BRaVE - Talk Oktober 2025
Entdecke in der neuesten Folge von "Brave Talk" mit Jenny Rasnov und Jordan Hanson eine tiefgründige Diskussion über queere Bildung und die Vorfreude auf die kommende Pride-Saison. Die beiden Gastgeber teilen ihre persönlichen Einsichten und Leidenschaft für LGBTQ+-Anliegen, begleitet von den erfahrenen Stimmen von Julian Miethig aus dem YouTube-Format "Queer4mat" und der bezaubernden Dragkünstlerin Alice Petit.
Produzent: Felix Neumann, 06110 Halle/Saale
Sendeverantwortlich: Felix Neumann, 06110 Halle/Saale
18:45 - 18:59
DAS TREIBEN Kurzfilm
The short movie is about being on the road and getting lost between the lights of the streets of
the big cities, hiding in the shadows of dawn and not being able to locate oneself. Questions
and people passing by and the only thing that remains is the speed, the unsolved and rich
sound.
Produzent: Chris Ostermann , 30453 Hannover
Sendeverantwortlich: Chris Ostermann , 30453 Hannover
19:00 - 19:27
objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (151) Magazin rund um Wissen und Natur
. Wandern mit Ziegen in der Eifel bei der Ziegenkäserei Vulkanhof in Gillenfeld
. Leben in der Wildtierstation Maßweiler mit Tigern und Füchsen in der Südwestpfalz
. Bilder des Monats: Mystische Momente
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
19:28 - 19:29
Ausbildung Bürgerjournalismus in Speyer
erfolgreiche Zusammenarbeit des Bildungszentrums BürgerMedien e.v. und OK-Speyer
Produzent: Alexande Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexande Walch, 67346 Speyer
19:30 - 19:59
Bubble Gum TV Oktober 2025
Im Studio begrüßen wir die zauberhafte Pia Baris mit ihrem
neuen Song "I Know" und die Influencer MVX.
Dazu die neuesten Tracks von unseren Partnern:
Produzent: Frank Ehrenfried, 13469 Berlin
Sendeverantwortlich: Frank Ehrenfried, 13469 Berlin
20:00 - 20:02
Futter fürs Gehirn Woher kommt der Spundekäs?
Spundekäs ist ein allseits beliebter Aufstrich oder auch Dip, den man mittlerweile auch überregional finden kann. Habt ihr euch aber schon mal gefragt, wie Spundekäs entstanden ist und woher er ursprünglich kommt? Diese Fragen und mehr werden in unserer neuen Folge von Futter fürs Gehirn geklärt!
Produzent: Nils Stock, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Nils Stock, 55131 Mainz
20:03 - 20:14
Inside Universitätsmedizin Mainz Leberchirurgie / Prof. Dr. Hauke Lang (33)
"Wir haben viele Patient:innen auf der Liste, die durch ein Organ gerettet werden könnten, aber nie eine Chance auf ein Organ haben", schildert Hauke Lang den eklatanten Mangel an Spenderorganen in Deutschland. Der Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie transplantiert mit seinem Team etwa 50 Lebern im Jahr. Damit gehört die Klinik zu den größten Lebertransplantationszentren in Deutschland - und doch sagt Hauke Lang: "50 Lebern sind viel zu wenig, um den medizinischen Bedarf zu decken und um Nachwuchs auszubilden."
Im Gespräch mit Ralf Kiesslich geht es in Folge 33 der Reihe "Inside UM" auch um die Entwicklung der Leberchirurgie insgesamt. "Es wird auch im Bereich der Leberchirurgie eine personalisierte Medizin geben, da immer mehr molekularbiologische Ergebnisse in die Operationsplanung einfließen", wirft Hauke Lang einen Blick in die Zukunft. Die Themen Augmented Reality und Virtual Reality spielen hier ebenfalls eine immer größere Rolle - ebenso wie 3D-gedruckte Lebern, die eins zu eins die Leber eines Patienten abbilden.
"Diese Lebern drucken wir, um uns während einer Operation besser orientieren zu können. Wir forschen auf all diesen Gebieten, weil wir als Exzellenzzentrum für Leberchirurgie nicht nur der Krankenversorgung, sondern auch der Forschung verpflichtet sind."
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
20:15 - 21:45
Kaiser Talk mit Leftie Bluntz - Bring it back (Folge 22)
Schleppende Rhythmen, tiefe Bässe und schnelle, rollende Hi-Hats - so flowt Trap aus den Lautsprechern. Anfang der 90er in den Südstaaten der USA aufgekommen, hat dieses gefeierte Hip-Hop-Subgenre schnell einen großen Fan gewonnen: Leftie Bluntz. Nicht aufgeregter als die üblichen 60 bis 95 BPM erzählt der 37-Jährige über seine Idole, Einflüsse und natürlich seine brandneue EP "Trap Loops". Hierauf ist nicht nur der Banger "Mountain Dew", sondern auch drei weitere Songs mit "Extra Drip" zu finden. Doch Leftie schraubt nicht nur an seiner eigenen Solokarriere - mit der Eventreihe "Bring it Back" hat er eine Plattform für Hip-Hop, Sprayer, Breaker, Rapper und DJs geschaffen. Warum? Natürlich, um die Subkultur in Mainz zu fördern, die bisher eher im Schatten des Doms stand. Jetzt aber, mit neuer Musik, kreativen Ideen und ein paar Spotlights, hat er Großes vor! Die neue Folge von der EM-Terrasse des KWE hat allerdings noch einige andere Surprises zu bieten: So avanciert OG Long zum Quizmaster und sorgt für einige Lacher.
Produzent: Yves Otterbach, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Yves Otterbach, 55128 Mainz
Minimum age: deu 15
21:46 - 21:59
Besucht: so famos Polsterei in Otterstadt
Besuch bei Alessa Rettinger in der so famos Polsterei in Otterstadt
Produzent: Alexande Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexande Walch, 67346 Speyer
22:00 - 22:56
FIGHTBACK-WRESTLING Crossroad 15 - Double Trouble Day 2 Pt. 1/3
1. Singles Match: Thomas Griffin vs. Dave Blane
2. CPW Heavyweight Title Four Way Match: Alex Andrews (c) vs. Bernd Föhr vs. Harry Wallace vs. David Adili
3. Singles Match: Boris Pain vs. Drake Destroyer
Produzent: Maurizio Bisignano, 55270 Ober-Olm
Sendeverantwortlich: Maurizio Bisignano, 55270 Ober-Olm
22:57 - 22:59
Maia Maier: Ausstellung im Kulturhof Flachsgasse
BIS JETZTE? Fotografie, Malerei, Zeichnung 1988-2023. Über die Ausstellung von Maria Maier
Produzent: Alexande Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexande Walch, 67346 Speyer
23:00 - 23:10
UniChor & UniOrchester Mainz Felix Mendelssohn-Bartholdy | Hör mein Bitten | Hymne nach Psalm 15
F. Mendelssohn-Bartholdy
>Hör mein Bitten<
Hymne nach Psalm 15
Elisabeth Scholl (Sopran)
UniChor Mainz
UniOrchester Mainz
Leitung: Felix Koch
Mainzer Universitätskonzert vom 2. Februar 2025
kING Ingelheim
Ton: Rondeau Leipzig
Video-Produktion: Collegium musicum Mainz 2025
Produzent: Felix Koch, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Felix Koch, 55128 Mainz
23:11 - 23:15
C-Y Live mit Bodo Wartke Zweifel und Zuversicht
In Folge 5 der zweiten Staffel C-Y Live ist Hanne nachts zu Besuch im Gutenberg Museum Mainz. Dort trifft sie im Vorführsaal auf den bekannten Musikkabarettist Bodo Wartke.
In der Folge führt Hanne Kah ein Interview mit Bodo Wartke und singt im Duett den Titel "Zweifel und Zuversicht". Außerdem spielt Bodo Wartke drei weitere Songs.
Produzent: Hanne Kah, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Hanne Kah, 55131 Mainz
23:16 - 00:25
...und wir sind LIVE! Varieté Joue bras
OKTV Mainz und die Hochschule für Musik Mainz präsentieren:
...und wir sind Live! Studiokonzerte aus der Hochschule für Musik Mainz
Diesmal:
Varieté Joue bras
Jeden Samstag um 19 Uhr!
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim