22.04.
17:01 - 17:10
Wetter und Gesundheit Kreislaufbeschwerden?
Ich habs am Kreislauf - Gibt es das überhaupt?
Produzent: Günter Gerhardt, 55234 Wendelsheim
Sendeverantwortlich: Günter Gerhardt, 55234 Wendelsheim
[mono]
17:11 - 17:29
OKTV Movie Haßloch, wir sind die Mittelschicht
Heute haben wir Tim Brandenburger bei uns zu Gast. Mit seinem Dokumentarfilm "Haßloch, wir sind die Mittelschicht" gibt uns Tim Einblick hinter den Kulissen seines Films zu den durchschnittlichsten Menschen Deutschlands. Mehr dazu sieht ihr in unserer neuen Folge von OKTV Movie.
Produzent: Nils Stock, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Nils Stock, 55131 Mainz
17:30 - 18:16
Dieters Weinbar - Auf ein Glas in St. Antony Gast: Boris Stijelia
Im Gespräch mit Boris Stijelja, Comedian, über Drohungen, Weihnachtsgeld und ungelerntes Aufsagen
Boris Stijelja ist Kroate, aber irgendwie auch Serbe - er sagt selbst, er ist gutes Gehacktes - halb und halb. Seine Vergangenheit ist eine klassiche Gastarbeitergeschichte und eben auch geprägt durch den Krieg im alten Jugoslawien. Schon früh hat er sein darstellerisches Talent entdeckt und weil niemand sonst das sehen wollte, ist er ein klassischer Self-Made Man auf der Bühne und ist jetzt auch zum Buchautor mutiert und sogar Theaterleiter im Boulevardtheater Deidesheim. Und da gab es auch mal was mit dem Kunze . Und was das alles mit einem Kunze Musical zu tun hat und warum sich Dieter spät als Kunzilein Fangirl outet, das hört Ihr in der Episode - Prädikat - besonders lustig!
Produzent: Peter Münch, 66076 Rodalben
Sendeverantwortlich: Peter Münch, 66076 Rodalben
18:17 - 18:29
Inside Universitätsmedizin Mainz Herzchirurgie und Fastnacht / Dr. Kathrin Dohle (44)
"Das Herz ist ein tolles Organ, in dem so viel steckt - und auch optisch wunderschön", beschreibt Dr. Kathrin Dohle in Folge 44 der Reihe "Inside UM" ihre Faszination für die Herzchirurgie. Als Fachärztin in der Klinik und Poliklinik für Herz- und Gefäßchirurgie kümmert sie sich vor allem "um die kranken Herzen" auf der Intensivstation. "Die Herzchirurgie und die herzchirurgische Intensivmedizin sind für mich persönlich das faszinierendste Fach, das es gibt. Wir können kränkste Patienten wieder gesund machen und ihnen eine Lebensqualität geben."
Um Patient:innen in solch kritischen Situationen zu beruhigen, ist neben einem starken Team auf der Intensivstation auch viel Empathie nötig: "Aufklärung und sich Zeit für ein Gespräch nehmen: Das ist extrem wichtig. Wenn die Patient:innen wissen, was auf sie zukommt und was sie zu erwarten haben, sind viele Ängste allein schon dadurch genommen." Und mitunter hilft in solchen Situationen auch singen - was Kathrin Dohle wunderbar mit ihrer zweiten Leidenschaft verbinden kann: Sie ist passionierte Fastnachterin und in jeder Kampagne als Sängerin sehr aktiv.
"Im Schatten des Doms" ist für sie das Mainzer Fastnachtslied schlechthin. Zusammen mit Thomas Neger und Doppelbock hat sie es im letzten Jahr bei "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" vor einem Millionenpublikum gesungen: "Unglaublich", schwärmt Kathrin Dohle. "Das hätte ich nie zu träumen gewagt."
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
18:30 - 18:55
objektiv Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (153)
-Töpfern in Lehmen der Mosel
-Fähre in Beilstein wird vom Seil gezogen
-Zeitreise im Spielzeugmuseum Kunsterbunt
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
18:56 - 19:54
Was sie antreibt... Heide Prinzessin von Hohenzollern
In der Reihe "WAS SIE ANTREIBT" besuchen wir Prinzessin Heide von Hohenzollern auf Schloss Burg Namedy. Sie gewährt uns sehr persönliche Einblicke in den Alltag einer modernen Schlossherrin und die vielfältigen Aufgaben, die mit einer sowohl wirtschaftlich-, als auch denkmalschutzorientierten Eigentumsverantwortung einhergehen.
Produzent: Theis-Scholz Margit, 56076 Koblenz
Sendeverantwortlich: Theis-Scholz Margit, 56076 Koblenz
19:55 - 19:56
Kaiserslautern in zwei Minuten die unbekannte Denkmalzone
Die unbekannte Denkmalzone ist ein etwa 150 Jahre altes Stadtviertel in Kaiserslautern, das nach dem Deutsch-Französischen Krieg in den sogenannten Gründerjahren entstanden ist. Gästeführerin Evelyn Weiss gibt einen kurzen Überblick über das Viertel.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
19:57 - 19:57
Kaiserslautern in zwei Minuten die Hackstraße Short
In diesem Short geht es es um die Hackstraße, die ein Teil der unbekannten Denkmalzone in Kaiserslautern ist
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
19:58 - 19:59
Radwege des Grauens Programmierte Konflikte
Jede Menge Platz für Autos, 16 Meter ist die Straße breit. Personen, die zu Fuß gehen oder Rad fahren, müssen sich mit 1,20 Meter begnügen. Am Beispiel einer wichtigen Verbindung in Mainz (Weg zum Bahnhof) zeigt der Beitrag, wie ungerecht die Verkehrsflächen verteilt sind. Konflikte sind vorprogrammiert. Ginge auch anders.
Produzent: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
Sendeverantwortlich: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
20:00 - 20:16
OKTV Movie Haßloch, wir sind die Mittelschicht
Heute haben wir Tim Brandenburger bei uns zu Gast. Mit seinem Dokumentarfilm "Haßloch, wir sind die Mittelschicht" gibt uns Tim Einblick hinter den Kulissen seines Films zu den durchschnittlichsten Menschen Deutschlands. Mehr dazu sieht ihr in unserer neuen Folge von OKTV Movie.
Produzent: Nils Stock, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Nils Stock, 55131 Mainz
20:17 - 20:26
Kurzfilmtag 2025 Die unschlagbaren 3 und der maskierte Erpresser
Alina, Nele und Mia sind nicht nur beste Freundinnen - sie sind -Die unschlagbaren 3-, Hobbydetektivinnen, die Verbrechen in ihrer Umgebung aufklären. In letzter Zeit häufen sich Diebstähle an der Schule und Alina benimmt sich plötzlich komisch. Mia und Nele zögern nicht lange und gehen den mysteriösen Vorfällen nach. Was sie noch nicht wissen: Ein Unbekannter erpresst Alina.
Produzent: Oliver Bärthel, 99097 Erfurt
Sendeverantwortlich: Oliver Bärthel, 99097 Erfurt
20:27 - 20:27
Unser Essen Die Riesen Brezel Short
Wie entsteht eigentlich die köstliche Brezel, die wir so gerne zwischendurch genießen?
In dieser neuen Folge Unser Essen macht sich unsere Reporterin Saskia Grimm auf den Weg, genau das herauszufinden.
Unser Ausflug beginnt auf dem belebten Wochenmarkt in Mainz. Zwischen frischem Obst, Gemüseständen und heimischen Spezialitäten spricht Saskia Grimm mit den Marktbesucherinnen und -besuchern über ihre liebsten Brezeln. Ob klassisch mit Butter, herzhaft gefüllt oder frisch aus dem Ofen - hier erfahren wir, welche Bedeutung die Brezel im Alltag der Mainzerinnen und Mainzer hat und welche Sorten besonders beliebt sind.
Im Anschluss verlassen wir den Markt und machen uns auf den Weg zur Produktionsstätte von Ditsch. Dort erhalten wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der industriellen Brezelherstellung. Vom Ansetzen des Teigs über das typische Schlingen der Brezelform bis hin zum Laugenbad und der Schockfrosten, sowie der Verpackung - Werksleiter Georg Christoph führt uns Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess.
Produzent: Paul Link, 67305 Ramsen
Sendeverantwortlich: Paul Link, 67305 Ramsen
20:28 - 20:29
Kaiserslautern in zwei Minuten Fritz Walter Short
In diesem Short geht es um das Grabmal von Fritz Walter
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
20:30 - 21:11
Rheinhessen bewegt Der Podcast des Sportbundes Rheinhessen Folge#06
Rheinhessen bewegt - Der Podcast des Sportbundes Rheinhessen
Philip Gebhard, 2. Jugendleiter des SV Guntersblum, ist im Studio zu Gast und spricht in der 6. Folge mit Moderator Alex Beuerle über seine Tätigkeiten im Verein, eine besondere Auszeichnung und den erfolgreichen Fußballkindergarten.
Darüber hinaus geht es um seine leider zu früh beendete, aktive Fußballerkarriere, die Verknüpfung seines Berufs als Grundschullehrer mit dem Fußballkindergarten, die Rolle seines Handys als ständiger Wegbegleiter als Jugendleiter und seine Zukunftspläne im Ehrenamt
Produktion: OK:TV Mainz
Weitergehende Infos:
SV Guntersblum: https://www.svg1921.de/
Fußballkindergarten: https://www.svg1921.de/courses/fu%C3%...
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
21:12 - 22:00
...und wir sind LIVE! Singlenoteappointment
Ein Streamingkonzert ganz ohne Akkorde? Bestimmt nicht, die Töne werden lediglich nacheinander gespielt!
Die beiden Professorenkollegen Marc Muellbauer und Alexander Gelhausen haben schon in unterschiedlichen Zusammenhängen miteinander musiziert, schnell entstand der Wunsch, sich einmal in der kleinstmöglichen Besetzung zu treffen.
Kontrabass und Stimme, das bedeutet maximaler melodischer und klanglicher Freiraum für beide - wobei jeder 50% der Musik beisteuert. Das Spielfeld besteht aus Jazzstandards, die Spielregeln? Spaß solls machen, spannend solls sein und Gefühle kommen auch ins Spiel...
Marc Muellbauer - Kontrabass
Alexander Gelhausen - Gesang
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
22:01 - 22:27
Homezone Satiremagazin 79
Homezone bringt wieder Durcheinander in den Alltag: Es geht um Gas-Verstrickungen im Wirtschaftsministerium. Altersarmut bei Schlagerstars und unbekannte Handynummern.
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
22:28 - 22:29
Kaiserslautern in zwei Minuten Unterschiede zwischen Waldfriedhof und Bestattungswald Short
In diesem Short geht es um die Unterschiede zwischen Waldfriedhof und Bestattungswald
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
[multi-lingual]
22:30 - 22:59
Blickpunkt Ingelheim Jahresrückblick 2025 (Best of)
Blickpunkt Ingelheim gibt uns einen Rückblick auf die Highlights aus 2025:
-Fastnacht-Gardeballett
-Carnival de Barranquilla
-Osterbrunnen
-Motorrad-Klassiker
-Wohnprojekt
-rheinhessischer Weinkönig
-Mitmach-Austellung Thema Tod
-Grab 447
-Mundartsatire von Wilfried
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
23:00 - 23:05
UniChor & UniOrchester Mainz John Williams - Hedwigs Theme
Mainzer Universitätskonzert - 3. Juli 2022
Halle 45 Mainz
John Williams - Hedwigs Theme
(Suite for Orchestra >Harry Potter and the sorcerers stone< N.1)
UniOrchester Mainz
Leitung: Felix Koch
Produzent: Felix Koch, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Felix Koch, 55128 Mainz
23:06 - 23:10
UniChor & UniOrchester Mainz John Williams - Dobby the house elf
Universitätskonzert 3. Juli 2022
Halle 45 Mainz
John Williams - Dobby the house elf
(Suite for orchestra >Harry Potter and the chamber of secrets< N.2)
UniOrchester Mainz
Leitung: Felix Koch
Produzent: Felix Koch, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Felix Koch, 55128 Mainz
23:11 - 23:13
DIE THRILLER PFEIFEN - GLÜCKSKIND
Das neue Musikvideo von den Thriller Pfeifen: "Glückskind"!
Produzent: Thorsten Dietrich, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Thorsten Dietrich, 55116 Mainz
23:14 - 23:21
Gayatri John Burn
Ein Lied für Yoga-Übungen oder einfach zum entspannen
Produzent: Johann Brandt, 67574 Osthofen
Sendeverantwortlich: Johann Brandt, 67574 Osthofen
23:22 - 23:24
Flowers & Friends John Burn
Ein Musikvideo über Freundschaften und ein Song gegen Waffen
Produzent: Johann Brandt, 67574 Osthofen
Sendeverantwortlich: Johann Brandt, 67574 Osthofen
23:25 - 00:00
Macht, Kontrolle, Femizid Wer schützt Frauen vor Gewalt?
Ines (Name geändert) wurde von ihrem Ex-Partner fast getötet. Zweimal musste sie reanimiert werden - und überlebt. Zuflucht fand sie in einem Frauenhaus. Ihre Geschichte ist kein Einzelfall. Allein im Jahr 2023 wurden in Deutschland 938 Frauen und Mädchen Opfer eines versuchten oder vollendeten Tötungsdelikts. Und die Gewalt nimmt zu - überall. Dass Frauen wie Ines der Gewalt entkommen, liegt auch an Menschen wie Petra. Sie arbeitet in einer Frauenberatungsstelle, hört zu, unterstützt und schützt. Menschen wie Petra kämpfen dort, wo Politik und Gesellschaft oftmals nicht genau hinschauen. Dieser Film erzählt Geschichten von Frauen, die Gewalt in der Partnerschaft oder in der Familie erlebt haben, zeigt, wie sie sich ihr Leben zurückholen und wer ihnen dabei hilft.
Produzent: Jakob Rubow, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Jakob Rubow, 55116 Mainz