07.09.
12:06 - 13:01
Campusradio Mainz - zu früh mit Nurhan und Julian
In dieser Folge von Zu Früh geht es um die
Ausgehtipps, die Campus Aktuell Nachrichten
und darum, was man im Herbst so alles unternehmen
kann.
Produzent: Linda Schmitz, 55127 Mainz
Sendeverantwortlich: Linda Schmitz, 55127 Mainz
13:02 - 13:05
batschkapp Musik aus Mainz Rio am Roi
batschkapp Musik aus Mainz / Rio am Roi
Aus dem Album "Wieder mal soweit"
Produzent: Marc Fröschen, 55218 Ingelheim am Rhein
Sendeverantwortlich: Marc Fröschen, 55218 Ingelheim am Rhein
13:06 - 13:12
The Rhino Chief of the Sound
Die Band "The Rhino" ist bekannt für energetische Auftritte, bei denen man nicht ruhig stehen bleiben kann. Am 08. März spielten sie im Mainzer Kulturclub "Schon Schön".
Produzent: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
13:13 - 13:13
New Way Mainz Zum Geleit
New Way Mainz ist ein aus einem von Prof. Christopher Miltenberger angeleiteten Gospelprojekt (2015) entstandener a capella Chor. Seither tritt der Chor, der hauptsächlich aus Studierenden der Abteilung Schulmusik / Musikpädagogik besteht, im Semesterabschlusskonzert dieser Abteilung auf.
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
13:14 - 13:29
Youth Advocates ON AIR (08) Geflüchtete im Studium - Interview mit Bunte Hände
Für die vorerst letzte Folge von "Youth Advocates on Air" haben wir erneut Gäste eingeladen. Wir sprechen mit Abedallah, Esraa und Ayham von der studentischen Initiative "Bunte Hände" der Arbeitsstelle Migration an der HAW Hamburg. Die Initiative ermöglicht es Studierenden sich für geflüchtete Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg ins Studium zu engagieren. Abedallah ist Koordinator von Bunte Hände und erzählt, wie es zu der Idee kam und welche Potenziale die Initiative noch in sich trägt. Esraa und Ayham berichten darüber, wie sie als Studierende von der Initiative profitieren, wie sie anderen helfen konnten und was sie sich für die Zukunft wünschen.
Produzent: Johannes Berndt, Mainz
Sendeverantwortlich: Johannes Berndt, Mainz
13:30 - 13:30
Silver Tipps So aktiviert man die Taschenlampe auf dem iOS-Smartphone - So gehts!
Taschenlampe auf dem iOS-Smartphone
Produzent: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
Sendeverantwortlich: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
13:31 - 14:08
Homezone Satiremagazin im Offenen Kanal (72)
Themen:
-Papst-Neuwahlen
-Nur die Harten kommen in den Garten
-Neue Bundesregierung
-Ausländer-Kriminalität
-Abschiebung der Falschen?
-Abkürzungen aus der DDR
-ARD und Bulli werden 75
-True Crime
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
14:09 - 14:43
Abgewürfelt - das Brettspielmagazin Campus Spielkultur 2026
An der Universität Bonn fand zum ersten Mal der Campus Spielkultur 2026 statt, auf welchem nicht nur Vorträge und Panels die Spielkultur in Deutschland diskutierten, sondern Besucher auch spannende Prototypen testen konnten.
Produzent: Marko Bauer, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Marko Bauer, 56330 Kobern-Gondorf
14:44 - 15:20
UniChor & UniOrchester Mainz Felix Mendelssohn-Bartholdy | Lobgesang (Sinfonie Nr. 2) op.52 (Teil 2)
Felix Mendelssohn-Bartholdy
>Lobgesang< (Sinfonie Nr. 2) op.52
2.Teil
Nr.2
Chor >Alles, was Odem hat<
Sopran-Solo >Lobe den Herrn, meine Seele<
Nr.3
Rezitativ/Arie Tenor >Saget es, die ihr erlöset seid durch den Herrn<
Nr.4
Chor >Sagt es, die ihr erlöset seid<
Nr. 5
Duett Sopran 1/2
>Ich harrete des Herrn<
Nr.6 Tenor Solo
>Stricke des Todes hatten uns umfangen<
Nr.7
Chor >Die Nacht ist vergangen<
Nr.8
Choral >Nun danket alle Gott<
Nr.9
Duett Sopran/Tenor
>Drum sing ich mit meinem Liede<
Nr.10
Schlusschor >Ihr Völker, bringet her dem Herrn Ehre und Macht<
Elisabeth Scholl (Sopran)
Emilie Jonsson (Sopran)
David Jakob Schläger (Tenor)
UniOrchester Mainz
Leitung: Felix Koch
Universitätskonzert vom 2. Februar 2025 kING Ingelheim
Ton: Rondeau Leipzig
Video: Collegium musicum Mainz
Produzent: Felix Koch, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Felix Koch, 55128 Mainz
15:21 - 15:24
EDIT 2024 Trapped in a Though-Spiral - When fear takes over
Pädagogischer Kurzfilm/Informationsfilm zum Thema ,,Sozialangst/social anxiety,,.
Produzent: Leone Eberhardt, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Leone Eberhardt, 55128 Mainz
15:25 - 15:25
Specials 2023 war das heißeste Jahr
2023 war das heißeste Jahr seit beginn der Wetteraufzeichnungen. Robert Reinecke, Professor für Erdsystemmodellierungen an der JGU Mainz war mit seinem Team an der Erstellung des Weltwasserberichts der Weltorganisation für Meteorologie beteiligt. Im Video fasst er einige wichtige Erkenntnisse zusammen.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
15:26 - 15:29
Futter fürs Gehirn Woher kommt der Spundekäs?
Spundekäs ist ein allseits beliebter Aufstrich oder auch Dip, den man mittlerweile auch überregional finden kann. Habt ihr euch aber schon mal gefragt, wie Spundekäs entstanden ist und woher er ursprünglich kommt? Diese Fragen und mehr werden in unserer neuen Folge von Futter fürs Gehirn geklärt!
Produzent: Nils Stock, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Nils Stock, 55131 Mainz
15:30 - 15:30
Westpfalz in zwei Minuten Musikantenlandmuseum der Burg Lichtenberg Short
In diesem Short geht es um das Musikantenlandmuseum der Burg Lichtenberg
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
15:31 - 15:39
Blickpunkt Ingelheim Geschichtsvermittlung als anschauliche Darbietung
Der mittelalterliche Handwerkermarkt zum 25-jährigen Museumsjubiläum
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
15:40 - 15:47
Steinchenklemmer LEGO Enterprise NCC-1701 - Mega MOC! | Zusammengebaut 2025
In diesem Interview auf der Zusammengebaut 2025 präsentiert uns Matthias Jonda seine beeindruckende LEGO Nachbildung der Star Trek Enterprise NCC-1701.
Ein fantastisches MOC, das jedes Fan-Herz höher schlagen lässt - von der Detailtreue bis zur ikonischen Silhouette der Enterprise.
Begleite mich auf einen kurzen Blick hinter die Kulissen dieses außergewöhnlichen Modells und erfahre mehr über die Ideen, Bautechniken und Herausforderungen beim Bau der legendären Enterprise aus LEGO Steinen.
Produzent: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
Sendeverantwortlich: Robert Halfmann, 55252 Mainz-Kastel
15:48 - 16:24
Minds of Mainz Demokratie per Radio?
Deutschland nach 1945 - Jahre, in denen sich Grundlegendes änderte und Vieles seinen Anfang nahm, was wir heute als selbstverständlich erachten. Zum Beispiel den Rundfunk, der in der Nachkriegszeit in Deutschland auch mit seinen Musikprogrammen die Demokratisierung im Land voranbringen sollte. Dabei ließen die Besatzungsmächte dem System Rundfunk nicht einfach freie Hand. Zu diesen und anderen Aspekten des Rundfunks und der Musik nach 1945 spricht Daniel Reißmann mit Stephan Summers, ehemaliger Juniorsprecher der Gutenberg Akademie.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
16:25 - 16:25
Pfälzerwald in zwei Minuten Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof
In diesem Short geht es um das Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
16:26 - 16:28
Legetrick Workshop 2026 Die Fußball WM 2026
Die Kinder aus dem Legetrick Workshop 2026 erklären, wie die Fußball Weltmeisterschaft funktioniert.
Produzent: Emelie Kinner, 55270 Ober-Olm
Sendeverantwortlich: Emelie Kinner, 55270 Ober-Olm
16:29 - 16:39
Inside Universitätsmedizin Mainz Die Rudolf Frey Lernklinik / Dr. Holger Buggenhagen (39)
In Folge 39 der Reihe "Inside UM" dreht sich alles um die medizinische Lehre - genauer gesagt um die Rudolf Frey Lernklink (RFLK). Benannt nach dem ersten Lehrstuhlinhaber für Anästhesiologie in Mainz, Rudolf Frey, ist die Lernklinik "eine wissenschaftliche Lernplattform, die die Lehre verbessert, weil sie für Studierende Angebote wie einen Sonographie- oder Geburtskurs macht, und Dozierenden die Möglichkeit gibt, sich im Rahmen eines Medizin Didaktik Programms weiterzubilden und beraten zu lassen", wie deren Leiter, Dr. Holger Buggenhagen, MME, im Gespräch mit Ralf Kiesslich erläutert.
Wie mache ich Kleingruppenunterricht, wie baue ich eine Vorlesung auf und wie gestalte ich das Praktikum? Solche Inhalte vermittelt das Mainzer Medizin Didaktik Programm (MDP) und bietet Dozierenden und angehenden Professor:innen so ein zielgerichtetes Weiterbildungsangebot für die Lehre im Rahmen des Medizinstudiums.
Eine im wahrsten Sinne des Worte besondere Rolle spielen Schauspieler:innen bei den Angeboten der RFLK. "Sie mimen Patient:innen und stellen so Kommunikations- und Untersuchungssituationen nach", erläutert Holger Buggenhagen. Diese Schauspielpatient:innen werden von einem Mitarbeitenden der RFLK trainiert, so dass sie die häufigsten Erkrankungen, etwa in der Psychiatrie, sehr realitätsnah darstellen können. "Auf diese Weise bieten sie den Studierenden sozusagen einen standardisierten Patienten. Das ist sehr spannend und in der Ausbildung sehr wichtig!"
Knapp 3.700 Studierende der Human- und Zahnmedizin werden aktuell in Mainz ausgebildet.
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
16:40 - 16:57
OKTV Movie Haßloch, wir sind die Mittelschicht
Heute haben wir Tim Brandenburger bei uns zu Gast. Mit seinem Dokumentarfilm "Haßloch, wir sind die Mittelschicht" gibt uns Tim Einblick hinter den Kulissen seines Films zu den durchschnittlichsten Menschen Deutschlands. Mehr dazu sieht ihr in unserer neuen Folge von OKTV Movie.
Produzent: Nils Stock, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Nils Stock, 55131 Mainz
16:58 - 17:21
Blickpunkt Ingelheim Zeitreise
Ein Rücklick auf 25 Jahre Blickpunkt Ingelheim.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
17:22 - 17:23
Explore JGU Psychotherapeutische Beratungsstelle der Uni Mainz
Die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) steht allen Studierenden der Universität offen. Sie leisten professionelle Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Problemen jeder Art, die im Studium und Alltag auftreten können.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
17:24 - 17:24
Spaß mit Fragen Tag Der Offenen Uni
Wie finde ich mein Fach?
Wir haben am Tag der offenen Uni an den Pavillons nachgefragt.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
17:25 - 17:25
Frag einmal... Laura Harff
Laura Harff hat schon oft Regie und Kostüme für das Day-Old Theatre gemacht
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
17:26 - 17:26
Its giving Mainz Theaterbesuch Kleines Haus
Theater für 5€?!
Wir haben das ganze mal für euch ausprobiert und zeigen im Video, wie easy das funktioniert.
Ab 3 Tage vor der Vorstellung könnt ihr euch gegen Vorlage des Studiausweises Restkarten im Staatstheater Mainz holen!
Getränke & Snacks im Großen und Kleinen Haus inklusive.
Das Angebot gilt für alle Studierenden, Auszubildenden und Personen im Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Sozialen Jahr!
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
17:27 - 17:29
Radwege des Grauens Um Grün betteln (Instagram- und Google-Shorts-Version)
Fünf rote Ampeln auf 75 Meter. Am Beispiel einer wichtigen Kreuzung in Mainz (Haltestelle Zwerchallee) zeigt der Beitrag, wie oft Radfahrende sich eine grüne Ampel erbetteln müssen, damit der flüssige Autoverkehr möglichst wenig gestört wird. Nicht nur für Kinder im Fahrradanhänger ist es gefährlich
Produzent: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
Sendeverantwortlich: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
17:30 - 17:59
objektiv Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (104)
Natur und Wissen im OK:TV
. Leben unserer Vorfahren: Nachkriegszeit
. Nachhaltige Schiffstour
. Spezialitäten aus der Walnuss
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
18:00 - 18:29
Gedankenstrom - Philosophische Sendereihe Von Descartes' Vivisektion bis Pascals Liebe
Staffel 1 - Folge 2: Von Descartes' Vivisektion bis Pascals Liebe.
Diskussion zwischen dem Philosophen Peter Nickl und der Schülerin Luise Senst - keine Vorkenntnisse erforderlich!
Die achtteilige Reihe "Zwischen intellectus und affectus: 250 Jahre Philosophie von Descartes bis Nietzsche" stellt Descartes, Pascal, Leibniz, Rousseau, Kant, Jacobi, Kierkegaard und Nietzsche vor.
Produzent: Assunta Verrone, 30167 Hannover
Sendeverantwortlich: Assunta Verrone, 30167 Hannover
18:30 - 19:59
Voices for Climate Lobbyismus entlang der Lieferkette: Strategien und Netzwerke von Energiewende-Br
Um was geht es?
Wir erleben den Beginn einer neuen Epoche: Jahrzehntelang verlässliche Handelspartner wie Russland wurden zu Gegnern, die USA gelten nicht länger als stabile Verbündete. In dieser veränderten Welt ist Energie eine Waffe, und der ungebremste Konsum von Öl und Gas wird für das Industrieland Deutschland zum Sicherheitsrisiko. Denn die fossilen Energien müssen wir zu nahezu 100 Prozent im oft fernen Ausland und von autoritären Ländern einkaufen.
Erneuerbare Energien produzieren Energie vor Ort - aber sie gefährden auch das alte Geschäftsmodell mit Öl und Gas. Die Investigativ-Journalistinnen Susanne Götze und Annika Joeres haben jahrelang recherchiert, wer aus Profitgier die Energiewende gefährdet und Deutschland damit politisch erpressbar macht. Wer sichert sich maximale Profite - während die Allgemeinheit einen hohen Preis dafür zahlt? In ihrem Buch -Die Milliarden-Lobby- zeigen sie beispielsweise, wer die Kampagne gegen das Heizungsgesetz orchestrierte und warum Wasserstoff gerade von vielen Lobbyisten für die Verlängerung des fossilen Geschäftsmodells genutzt wird. Und auch mit der neuen Regierung kommen alte Lobby-Erzählungen und Energiewende-Bremser wieder Aufwind. In der Vorlesung zeigen Joeres und Götze auch, wie Deutschland unabhängiger werden kann von Öl und Gas- Importen.
VISIONS FOR CLIMATE ist die Vorlesungsreihe über die Klimakrise an der JGU Mainz. Spannend und interdisziplinär betrachten wir die Klimakrise aus verschiedensten Perspektiven, von den Naturwissenschaften, über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu Musik, Theologie und vielen mehr. Das Besondere dabei? Wir schauen nicht nur auf den Status Quo, sondern wir setzen uns auch mit dem jetzt notwendigen Handeln auseinander.
Referent*innen: Annika Joeres & Dr. Susanne Götze (Journalistinnen)
Produzent: Timo Graffe, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Timo Graffe, 55128 Mainz
20:00 - 20:29
Homezone Humorvolle Höhepunkte (3)
Sketche und Comedy: Das Beste aus Homezone.
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
20:30 - 21:29
Campusradio Mainz - Filmpodcast mit Patrizia und Lea
Vorhang auf und Film ab! Die Campusradio Filmredaktion hat sich wieder ein spannendes Filmthema überlegt - wahrscheinlich den neuesten Blockbuster, die nischichste Serie oder "the most random Filmgenre" - lasst euch überraschen und vor allem: lasst euch inspirieren.
Produzent: Cara Metzner, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Cara Metzner, 55131 Mainz
21:30 - 22:29
BZBM 5.12.2017 Reisebeiträge
China-Drachenfliegen-Fallschirmspringen-Namibia
Produzent: Naoufal Toufali, 65203 Wiesbaden
Sendeverantwortlich: Naoufal Toufali, 65203 Wiesbaden
22:30 - 22:59
objektiv Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (108)
Natur und Wissen im OK:TV
Heute mit folgenden Themen:
. Survival-Training im Wald
. Müll in der Natur - tödliches Risiko für Tiere
. Was ist Witbier?
. Neue Ideen für die Mobilität: Seilbahnen
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
23:00 - 23:02
Heute tanzen wir Musikvideo
Heute tanzen wir ist ein heiterer deutschsprachiger Disco-Dance-Song im Stil der 70er Disco-Jahre Ära, der zum Tanzen auffordert.
Produzent: Darijo Kelava, 55130 Mainz
Sendeverantwortlich: Darijo Kelava, 55130 Mainz
23:03 - 23:06
KAH The Hive
Lyrics:
I dreamed of birds up in the sky
I even thought that I could fly
But these thoughts are safe in my mind
In darker times for me to find
Time runs out of my hands
Like water or like sand
But with you my dreams
could stay when I open my eyes
What's the deal with time
What if it stops - will I open my eyes
What if I never learn the truth
When they say darkness won't follow rules
Alone and safe inside
split myself from the hive
Time will shift again
And take my bones away
With every act we built were we stand
Hold what's next in our hands
all the lines caved in my face
Will keep to follow the sand
i hope i see you in my dreams
will meet you when i sleep
I stopped to breathe.. just for a while
Got out of touch and lost my mind
Tried to stretch the boundaries of life
SplitSplit myself from the hive
Time runs out (of) my hands
Like water or like sand
But with you my dreams
could stay when I open my eyes
Produzent: Niklas Quernheim, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Niklas Quernheim, 55118 Mainz
23:07 - 23:08
Tristan Blaskowitz am Klavier Klavierimprovisation - Delightful
Improvisation auf dem Klavier von Tristan Blaskowitz.
Produzent: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
Sendeverantwortlich: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
23:09 - 23:15
The Rhino Chief of the Sound
Die Band "The Rhino" ist bekannt für energetische Auftritte, bei denen man nicht ruhig stehen bleiben kann. Am 08. März spielten sie im Mainzer Kulturclub "Schon Schön".
Produzent: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
23:16 - 23:57
...und wir sind LIVE! Zhurba-Dreifert | Clown Core
Anton und Yannick werden nichts kriminelles machen, einfach ein paar Stücke von Clown Core präsentieren. Es wird auf jeden Fall witzig!
Saxofon: Yannick Dreifert
Schlagzeug: Anton Zhurba
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
23:58 - 00:45
...und wir sind LIVE! A música de Milton Nascimento
OKTV Mainz und die Hochschule für Musik Mainz präsentieren:
...und wir sind Live! Studiokonzerte aus der Hochschule für Musik Mainz
Diesmal:
A música de Milton Nascimento
Jeden Samstag um 19 Uhr!
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim