03.11.2016
Lehrerfortbildung: „.and….action! Der Weg zum guten Drehbuch“

Inhalt der Veranstaltung:
Ein Protagonist, eine Handlung, ein Konflikt, das haben wir alles schon mal gehört. Geschichten erzählen gehört zu unserer Kultur.
Filmisches Erzählen funktioniert im Detail meist anders. „Das Buch war besser“, auch das haben wir schon gehört, als wir nach der Literatur-Verfilmung aus dem Kino kamen. Bei der filmischen Erzählung ist der Einsatz von Sprache sparsamer und alltäglicher. Die Handlung und die Sprache der Bilder rücken in den Vordergrund. Wenn man weiß wie der Schnitt funktioniert, bzw. wie der Regisseur seine Arbeit der „filmischen Auflösung“ (d.h. das Herunterbrechen der Geschichte in einzelne Kamera-Einstellungen) macht, dann wird das Drehbuch besser. Und: Die Sehgewohnheiten ändern sich ständig und aktuell massiv durch internationale Formate und das Internet – da kommt man in der Tradition der Dichter und Denker manchmal nicht hinterher. Mit praktischen Übungen, Anschauungsmaterial und viel Spaß an Kreativität werden wir das Thema Drehbuchschreiben erarbeiten und praxisnahe Hilfen für das Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern geben.

Orte und Termine:
MKN Mainz-Rheinhessen,
Wallstr.11 (Medienhaus), 55122 Mainz:
Zeit: Do 03.11.16, 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung: Fortbildung – Online
VNR.: 162800108

oder

VHS Kaiserslautern, Kanalstr.3,
67655 Kaiserslautern:
Zeit: Do 10.11.16, 09:00-17:00 Uhr
Anmeldung: Fortbildung – Online
VNR.: 162800109

Adressaten:
Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen, die in der Sek. I und II unterrichten.

Referent:

Manfred Schwabe (Schauspieler & Coach ) geb. 1960, ist gelernter Schauspieler. Er arbeitet heute meist als Coach in einer Fernsehserie und befindet sich täglich in der Schnittstelle zwischen Autoren, Regisseuren, Schauspielern und Post-Produktion. Seit 2003 unterstützt er den Schreibwettbewerb Tatort Eifel – Junior Award.

Veranstalter und Infos zur Anmeldung:

SchulKinoWoche Rheinland-Pfalz
c/o Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Hofstraße 257c
56077 Koblenz

Information, Anmeldung:
Carmen Breitbach
tel: +49 (0) 261 9702 320
fax: +49 (0) 261 9702 200
mail: rheinland-pfalz@schulkinowochen.de
www.schulkinowoche.bildung-rp.de

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein