Piyale Kilic-Wendel
Redakteurin & Moderatorin

Yaşam cesurları sever – das Leben liebt die Mutigen!

Ich bin in Kars in der Türkei geboren und lebe als Tochter einer Migrantenfamilie seit 1978 in Neustadt an der Weinstraße. Meine „bunte“ Identität? Die habe ich selbst konstruiert…

Ich liebe es, verschiedene Menschen, Länder und Kulturen zu entdecken, denn kulturelle Vielfalt bedeutet für mich eine große Bereicherung. Als Weltbürgerin entdecke und erfinde ich mich immer wieder neu. Zwischen zwei Kulturen zu leben, ist für mich ein großes Geschenk.

Im Jahr 2011 habe ich die TV Sendung „Scheckerim Neustadt“ (übersetzt: „Mein Bonbon Neustadt“) im Offenen Kanal Neustadt ins Leben gerufen, eine interkulturelle Fernsehsendung in deutscher und türkischer Sprache.  Die Sendung wird jeden 3. Donnerstag im Monat ausgestrahlt.

Mit meiner Sendung in türkischer und deutscher Sprache möchte ich Personen unterschiedlicher Generationen und Kulturen ansprechen. Künstlerinnen und Künstler, die
schreiben, zeichnen, musizieren oder diverse andere Talente besitzen, sind herzlich eingeladen. Auch unkonventionellen Menschen, die sich mutig durchs Leben kämpfen, möchten wir eine Plattform bieten.

Ich  biete auf meine ganz persönliche Art und Weise einen Treffpunkt für Integration, Bildung, Kunst, Kultur, Literatur, Musik, Politik uvm., also mit all dem, was zu den Menschen und zum Leben gehört.

Kurz gesagt,ich möchte die Stimme, das Sprachrohr,  all derjenigen sein, die sich der Gesellschaft mitteilen wollen.