Nermin Ramadan
Bildtechnikerin SR

Ohne den OK wäre ich nicht da, wo ich heute bin!

OK bedeutet für mich vor allem, den Menschen eine Chance zu geben! Ich bekam diese Chance im Jahr 2005. Damals begann ich meine Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton beim OK-TV Südwestpfalz. Vorkenntnisse hatte ich keine, aber ich brachte jede Menge Enthusiasmus und Lernbereitschaft mit.

Es war schnell klar, dass diese Ausbildung ein Glücksfall für mich war. Kamera, Schnitt und Redaktion – beim OK konnte ich all das lernen und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis. Selten zuvor habe ich ein solch freundschaftliches Miteinander erlebt. Egal um welches Problem es ging, es war immer jemand da, um mir zu helfen. Ich denke immer wieder gerne an diese Zeit zurück. Sie war der Startschuss meiner Karriere.

Nach der Ausbildung ging’s für mich zum Saarländischen Rundfunk. Dort bin ich nun seit 2009 als Bildtechnikerin beschäftigt. Anfangs war alles neu, denn im Bereich Bildtechnik hatte ich nicht wirklich viel Erfahrung. Aber das Einarbeiten viel mir leicht, denn beim OK hatte ich ja schon gelernt mich schnell umzustellen und immer Neues hinzuzulernen. So bin ich beispielsweise bei Nachrichtensendungen und Hausproduktionen für die optimale Aufzeichnung und Übertragung von Bildern zuständig.

Ich bin dem OKTV Südwestpfalz bis heute verbunden und danke ihm für meine Chance.