21.09.2016
Vor oder hinter die Kamera?

Das ist die Frage und die Antwort darauf können fünfzehn Jugendliche ein Jahr lang finden. Mit der Fernsehkamera starten sie in ein Jahr voller bunter Bilder und spannender Geschichten, auch auf der Suche nach der eigenen beruflichen Zukunft. Was einen guten Fernsehbeitrag ausmacht, das können die jungen Nachwuchsfilmer in ihrem „Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur“, kurz FSJ, erfahren. Bei den Bürgersendern (OK-TV) und den MedienKompetenzNetzwerken (MKN) in Rheinland-Pfalz haben sie die Gelegenheit zu lernen, wie ein kreativer Filmbeitrag entsteht.
Die lokalen Bürgersender in Rheinland-Pfalz, die OK-TVs, sind spannende Lern- und Ausbildungsorte. Die kleinen Fernsehstudios bieten vielfältige Möglichkeiten den gesamten Herstellungsprozess eines Fernsehbeitrags kennen zu lernen, von der Recherche über die redaktionelle Planung bis hin zur technischen Umsetzung.
Das nutzt auch Lou Salvador Lange, der eigens für sein FSJ im Bürgerfernsehen von Göttingen nach Rheinland-Pfalz gezogen ist. Für ihn ist das FSJ in Worms eine einmalige Gelegenheit herauszufinden, was er später einmal beruflich machen möchte. „Meine Leidenschaft ist das Theaterspielen, Film und Fernsehen. Ich wollte wissen, ob für mich neben einem Studium beispielsweise auch die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton eine berufliche Möglichkeit sein könnte.“
Die OK-TVs stellen Bürgerjournalisten nicht nur Ausrüstung und Sendeplätze zur Verfügung, sie sorgen auch für eine fachmännische Ausbildung. Seit vielen Jahren bieten die Bürgermedien für viele Jugendliche eine interessante berufliche Perspektive. Dort lernen angehende Mediengestalterinnen und Mediengestalter Bild und Ton das professionelle Arbeiten mit audiovisuellen Medien. An vielen Standorten spielt auch die medienpädagogische Arbeit mit verschiedenen Gruppen eine große Rolle.
Ihre ersten filmischen Erfahrungen jedenfalls konnten die jungen Freiwilligen gleich zu Beginn im Rahmen eines Intensivtrainings in Mainz sammeln. Rund um den Dom waren sie auf der Suche nach erzählenswerten Geschichten, sei es beim Urban-Gardening-Projekt, unterwegs mit dem Mainzer Marktmeister oder im Traditions-Café am Dom. Dabei kam auch manch einer der Antwort auf eine andere Frage näher: „Vor die Kamera, oder hinter die Kamera?“
Möglichkeiten zum FSJ Kultur bieten die OK-TVs in Koblenz, Trier, Kaiserslautern, Idar-Oberstein/Bad Kreuznach, Landau/Haßloch, Speyer, Ludwigshafen, Worms und Mainz an.

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein