18.05.2022
Krimi-Nachwuchs wird ausgezeichnet: Bildungsministerin Stefanie Hubig verleiht Tatort Eifel „Junior Award“ 2022
"Tatort Eifel - Junior Award" 2022

Schreibwettbewerb für Schüler*innen von 9 bis 20 Jahren.

Mainz. Rheinland-Pfalz muss sich in Sachen Krimi-Nachwuchs keine Sorgen machen: Mit 113 Drehbuchentwürfen haben sich Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bundesland in diesem Jahr wieder rege an dem Wettbewerb „Junior Award“ beteiligt. Dafür haben sie eine Kurzgeschichte des bekannten Krimiautors Ralf Kramp zu Ende geschrieben und gezeigt, dass spannende Geschichten auch ohne Mord und Totschlag auskommen können. Gestern nahmen die Gewinner:innen beim Gastgeber und Mitorganisator SWR in Mainz die Auszeichnungen von der Bildungsministerin des Landes Rheinland-Pfalz Dr. Stefanie Hubig, der Landrätin des Landkreis Vulkaneifel Julia Gieseking sowie Dr. Marc Jan Eumann, dem Direktor der Medienanstalt RLP, entgegen. Ralf Kramp hielt die Laudationes.

„Spannung, Überraschungen und Gänsehaut – das alles bieten die Geschichten, die die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Wettbewerb eingereicht haben. Und es zeigt sich hier einmal mehr, wie kreativ und phantasievoll unsere Kinder und Jugendlichen sind. Sie schreiben hervorragende Texte und beweisen, dass es uns nicht an Nachwuchsautorinnen und -autoren mangelt“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Der „Junior Award“, der bereits zum zehnten Mal vergeben wurde, wird alle zwei Jahre im Rahmen des beliebten Krimifestivals „Tatort Eifel“ (16.-24. September 2022) ausgeschrieben und richtet sich an Schülerinnen und Schüler in Rheinland-Pfalz. In zwei Altersklassen stellten sich die jungen Krimiautor:innen der Jury. In der Altersgruppe I (9 bis 13 Jahre) gewann Emma Mertes von der Grundschule Piesport. Ihre Geschichte „Der Campingplatzdetektiv“ wird nun im SWR Hörfunkstudio als Hörbuch vertont. Der zweite Preis ging an Lena Sophie Schell von der Bischöflichen Realschule Marienberg Boppard, der dritte Preis an Elena Johaentges vom Hilda-Gymnasium in Koblenz. Stella Faber von der Integrierten Gesamtschule (IGS) Enkenbach-Alsenborn wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. In der Altersgruppe II (14 bis 20 Jahre) konnte Simon Wolf vom Megina-Gymnasium Mayen mit seinem Drehbuch überzeugen. Die Geschichte „Kein Spur“ wird nun unter Anleitung von Schauspielcoach Manfred Schwabe, der ebenfalls bei der Preisverleihung anwesend war, bei einem einwöchigen Aufenthalt in der Vulkaneifel verfilmt. Das Ergebnis wird bei der elften Ausgabe von „Tatort Eifel“ (16. bis 24. September 2022) im Kinopalast Vulkaneifel in Daun öffentlich vorgeführt. „Es freut mich, dass so viele junge Menschen mit viel Engagement und Kreativität teilgenommen haben. Viele gute Texte sind entstanden. Wir wollen mit unserem Know-how bei der Verfilmung der Gewinner-Geschichte unterstützen. Die Offenen Kanäle stärken junge Kreative in ihrer Entwicklung“, so Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Weitere Preise gingen an Annika und Amelie Nörtershäuser vom Gymnasium am Römerkastell Alzey sowie Aaron Schröder vom Staatlichen Eifel-Gymnasium Neuerburg. Auch in dieser Altersklasse wurde ein Sonderpreis vergeben, diesen erhielten Alina Wirtz und Annika Melcher vom Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier.

„Schon sehr früh war den Organisatoren des Krimifestivals ‚Tatort Eifel‘ klar, dass das Festival auch den Nachwuchs ansprechen möchte – so entstand 2003 der ,Junior Award‘. Ich freue mich sehr, dass der Wettbewerb gerade auch in diesem Jahr, trotz der langen Einschränkungen durch die Pandemie, auf so eine große Resonanz bei den Kindern und Jugendlichen gestoßen ist“, sagte Julia Gieseking, Landrätin des Landkreises Vulkaneifel.

In der Jury saßen in diesem Jahr neben Ralf Kramp auch Günter Bertram, Siegfried Czernohorsky, Bernhard Fochs, Stephanie Loenenbach, Manfred Schwabe, Peter Thielen und Diego Zahnen sowie die Gewinnerin der letzten Ausgabe Hannah Peters.

Der „Junior Award“ wird ausgerichtet von der Kreisverwaltung des Landkreises Vulkaneifel, dem Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. Unterstützt wird er von der Stiftung MedienkompetenzForum Südwest, dem SWR und vielen weiteren Partnern.

Weitere Informationen unter: www.junior-award.de

Die Gewinner:innen und Preise des „Junior Award“ 2022

Altersklasse I (9 bis 13 Jahre)

Erster Preis: Hörbuchproduktion im SWR-Hörfunkstudio in Mainz
Emma Mertes / Grundschule Piesport / Klasse 4a

Zweiter Preis: Medienerlebnistag für die ganze Klasse
Lena Sophie Schell / Bischöfliche Realschule Marienberg Boppard / Klasse 5a

Dritter Preis: Medienerlebnistag für die ganze Klasse
Elena Johaentges / Hilda-Gymnasium Koblenz / Klasse 7

Sonderpreis: Stella Faber / Integrierte Gesamtschule (IGS) Enkenbach-Alsenborn / Klasse 7A

Altersgruppe II (14 bis 20 Jahre)
Erster Preis: Verfilmung der Geschichte mit professioneller Unterstützung in der Zeit vom 10. bis 15.7.2022 in Hillesheim/Eifel
Simon Wolf / Megina-Gymnasium Mayen

Zweiter Preis: Besuch bei der SWR-Tatort-Redaktion in Baden-Baden
Annika und Amelie Nörtershäuser / Gymnasium am Römerkastell

Dritter Preis: Besuch beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz in Mainz
Aaron Schröder / Staatliches Eifel-Gymnasium Neuerburg

Sonderpreis: Alina Wirtz und Annika Melcher / Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein