13.12.2022
Star Trek-Weihnachtsvorlesung

Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 15.12.2022. Neue technische Visionen bei Star Trek. Bild: Mediendesign Marie-Claire Klein „Neue technische Visionen bei Star Trek“ stehen im Mittelpunkt der Star Trek-Weihnachtsvorlesung aus dem Audimax der Hochschule in Zweibrücken. Die Offenen Kanäle übertragen die kultige Vorlesung der anderen Art am 15. Dezember 2022 ab 19 Uhr in ihren Programmen.

In Star Trek wurden von Anfang an technische Visionen gezeigt, die zum Zeitpunkt der Produktion reine Science-Fiction waren. Vieles davon, was in der Originalserie (1966 bis 1969) oder in „Star Trek: The Next Generation“ (1987 bis 1994) gezeigt wurde, ist mittlerweile schon Realität geworden. Wir verwenden Tablets mit Touchscreens, reden mit Computern und die „Universalübersetzer“ werden von Jahr zu Jahr besser.

Für die Serien „Star Trek: Discovery“ (seit 2017) und „Star Trek: Picard“ (seit 2020) mussten sich die Autoren konsequenterweise neue technische Spielereien einfallen lassen, um das Publikum weiterhin zu begeistern und vor allem, um die Zuschauer weiterhin zu inspirieren. Diese neuen technischen Visionen sind das Thema der diesjährigen Weihnachtsvorlesung, zu der neben den Studierenden und den Mitarbeitenden der Hochschule, viele interessierte externe Gäste erwartet werden.

Der Initiator der Star Trek-Vorlesungen, Hubert Zitt, und sein Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, die bei Star Trek und anderen Science-Fiction-Filmen gezeigte Technik und sonstige Hintergründe unterhaltsam und zugleich anspruchsvoll in Vorträgen zu erläutern.

Mehr Infos unter www.startrekvorlesung.de.
Bild: Mediendesign Marie-Claire Klein

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein