10.11.2020
Kulturtaxi geht on Air

Das Wormser Montags-Magazin überträgt das Programm „Trotzdem!“ mit Astrid Haag aus dem Heylshof im Offenen Kanal Worms RheinlOKal. Dabei kommt erstmals das Live-Übertragungstechnik-Set „Kulturtaxi“ zum Einsatz.

Die beiden Ehrenamtlichen vom Wormser Montags-Magazin: Udo Albrecht und Lars Olbrisch. Foto: WMM e. V.

Die beiden Ehrenamtlichen vom Wormser Montags-Magazin: Udo Albrecht und Lars Olbrisch. Foto: WMM e. V.

„Am 15. November um 17 Uhr ist es so weit, dann gehen wir mit unserem Kulturtaxi zum ersten Mal auf Sendung“, freut sich Udo Albrecht. Er und sein Vereinskollege Lars Olbrisch haben an den letzten Wochenenden jede freie Minute damit verbracht, Kabel zu löten, die Technik einzubauen und zu konfigurieren. „Heute findet der finale Test der gesamten Technik statt, bevor wir am kommenden Wochenende unterwegs sind“, freut sich Lars Olbrisch mit Blick auf die Technik. Die beiden Ehrenamtlichen des Wormser Montags-Magazin e. V. haben mehrere Kameras aufgebaut und mit der Haupteinheit, dem Kulturtaxi, verbunden. „Der Name ist mir spontan eingefallen“, erläutert Albrecht. „Im Radiobereich gibt es das Musiktaxi, um einfach von Veranstaltungen zu Berichten, wir haben unser Kulturtaxi, mit dem wir Bild und Ton einfangen und live oder zeitversetzt übertragen können.“

Ermöglicht wurde das Projekt zum einen durch Spenden, zum anderen durch die Förderung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, die im Rahmen des Förderprogrammes „Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur“ das Projekt unterstützt. Die Idee kam den Aktiven während des ersten Lockdowns. Zwar gibt es eine große mobile Technik beim Offenen Kanal Worms, jedoch benötigt man für deren Nutzung ein Team von mindestens fünf Personen und mehrere PKW zum Transport. Daher wurden viele Produktionen mit einzelnen Kameras vor Ort durchgeführt, die im Nachhinein aufwändig geschnitten werden mussten. Das schloss Liveübertragungen aus. Das neue System findet bequem in einem Kofferraum Platz und man kann – wenn notwendig – sogar alleine, besser jedoch mindestens zu zweit produzieren und live senden. Geeignet ist das Kulturtaxi für kleine Veranstaltungen wie Vorträge oder kleine Konzerte mit zwei Kameras bis hin zu Großproduktionen mit bis zu 10 Videoquellen.

Die Künstlerin Astrid Haag freut sich auf die Live-Übertagung ihres Progamms „Trotzdem!“ aus dem Heylshof Worms.  Foto: Astrid Haag

Die Künstlerin Astrid Haag freut sich auf die Live-Übertagung ihres Progamms „Trotzdem!“ aus dem Heylshof Worms.
Foto: Astrid Haag

Zum ersten Mal im Einsatz ist das System bei der Veranstaltung „Trotzdem! – Gedichte gegen Corona, gegen widrige Umstände, für das Leben“ statt. Das Team des Wormser Montags-Magazin freut sich schon auf die Live-Übertragung aus dem Helyshof Worms zusammen mit der Wormser Künstlerin Astrid Haag. Den Zuschauer erwartet in den knapp 45 Minuten verschiedene Lyrik von unter anderem Rose Ausländer, Ernst Jandl, Hilde Domin und Charles Buckowski. Die ausgewählten Texte zeigen, dass schon viele Dichter und Dichterinnen der Mut zum Durchhalten in schwierigen Zeiten bewegt hat.

„Natürlich denken wir schon einen Schritt weiter“, fährt Albrecht fort, während er mit dem Bildmischer zwischen den angeschlossenen Kameras umschaltet. Das Wormser Montags-Magazin plant im kommenden Jahr die Anschaffung eines neuen Übertragungswagens in Form eines Kofferanhängers. Die Skizzen für den Innenausbau existieren schon. „Wir sind jedoch weiterhin auf der Suche nach Spendern und Sponsoren, die das Projekt unterstützen wollen“, wirbt der Schatzmeister des gemeinnützigen Vereins. Durch die modulare Bauweise wird das neue Kulturtaxi sowohl einzeln als auch zusammen mit dem Anhänger eingesetzt werden können. So können die Aktiven des Vereins auch zukünftig für die Wormser Bürgerinnen und Bürger vor Ort sein und Veranstaltungen und Ereignisse aus der Stadt in die Wohnzimmer bringen. Für viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht mobil sind oder aus anderen Gründen nicht teilnehmen können, ist das eine Möglichkeit, dennoch am kulturellen Leben teilzunehmen, auch in Zeiten nach Corona.

„Wir freuen uns auf viele interessante Produktionen und neue Formate“, ergänzt Lars Olbrisch und ermutigt gleichzeitig: „Wir sind jederzeit offen für Vorschläge und Ideen zu Produktionen und freuen uns über eine Nachricht. Gerade jetzt zur Corona-Zeit ist das Kulturtaxi ideal geeignet, um zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern oder Veranstaltern Events, die normalerweise ausgefallen wären, zu übertragen und ein wenig Normalität in den Alltag zu bringen.“

Kontakt:

info@wmm-tv.de

Spendenkonto für Projektunterstützung:

Sparkasse Worms-Alzey-Ried
Betreff: Übertragungswagen
IBAN: DE22 5535 0010 0021 8123 19
BIC: MALADE51WOR

Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein