08.06.2016
KLASSE:NACHRICHTEN – Projekt mit zwei Mainzer Schulen

Einmal selbst in einem Fernsehstudio stehen und die eigenen Nachrichten produzieren – bei der Fortsetzung der „KLASSE:NACHRICHTEN“ am 2. und 3. Juni 2016 konnten Medienscouts des Gymnasiums Mainz-Oberstadt und der IGS Mainz Hechtsheim genau das tun.

„KLASSE:NACHRICHTEN“ ist ein gemeinsames Projekt des Südwestrundfunks (SWR) und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) bei OK:TV Mainz (Offener Kanal), das im vergangenen Jahr erstmals veranstaltet wurde. Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen zehn bis zwölf übernahmen dabei alle notwendigen Aufgaben selbst. Die Palette reichte von Moderator/in, Redakteur/in über Regisseur/in bis hin zu Maske, Cutter/in, Bildmischer/in oder Blogger/in. An den Projekttagen wurden sie betreut und angeleitet von SWR-Redakteuren, von Medienpädagogen der LMK und Auszubildenden/FSJlern von OK:TV Mainz. Das Ziel: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Fernsehen funktioniert, schauen hinter die Kulissen eines Fernsehsenders und erleben, wie das Medium Fernsehen produziert wird. Am Ende des Projekttages hatten die Jugendlichen eine komplette Nachrichtensendung nach dem Vorbild der „SWR Landesschau Aktuell“ selbst produziert.

Mehr Informationen zum Projekt: http://www.swr.de/Klassenachrichten

 

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein