04.12.2019
25 Jahre Bürgerfernsehen in Landau

Seit 1994 können in Landau Bürgerinnen und Bürger ihr eigenes Fernsehprogramm gestalten und mit Unterstützung des Offenen Kanals (heute unter dem Namen „OK Weinstraße – Studio Landau“) Sendebeiträge produzieren. Das Studio Landau leistet dabei nicht nur wertvolle Hilfe durch den Verleih von hochwertiger Kamera- und Audiotechnik, sondern bietet auch Schnittplätze und Fortbildungen an. Der gesamte Verleih sowie die persönliche Unterstützung vor Ort können dank des ehrenamtlichen Engagements des Trägerverseins Offener Kanal Landau e.V. sowie der Bereitstellung der Technik durch die LMK – medienanstalt Rheinland-Pfalz – kostenlos angeboten werden.

Am 1. Dezember wurde das 25-jährige Sendejubiläum jetzt in großer Runde in der Festhalle gefeiert. Fast 100 Gäste und Freunde des Bürgerfernsehens durften ein kurzweiliges Programm erleben, bei dem neben den obligatorischen Sendebeiträgen und Filmbeiträgen aus 25 Jahren natürlich auch mit unterhaltsamen Anekdoten nicht gespart wurde. So wusste der Landauer Oberbürgermeister Thomas Hirsch (selbst Gründungsmitglied des Offenen Kanals) z.B. zu berichten, dass die Frühphase des OK ein Experimentierfeld war und hier so manches schieflief, was erst aus der Retrospektive ein Lächeln hervorruft.

Bei allen (kleinen) Rückschlägen war aber vor allem sichtbar, dass das Lernen und die persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt des Bürgerfernsehens stehen. Der Vorsitzende der Versammlung der LMK – medienanstalt rlp, Albrecht Bähr, gratulierte deshalb vor Ort herzlich zu der positiven Entwicklung und der Direktor der Landesmedienanstalt, Dr. Marc Jan Eumann, fügte hinzu: „Der Offene Kanal Landau ist eine Talentschmiede und bereichert die Medienlandschaft in Rheinland-Pfalz immer wieder mit vielversprechendem Nachwuchs.“

In unserer Bildergalerie finden Sie Impressionen der Festveranstaltung:

 

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein