Bürgermedienpreis 2020: Wettbewerbsbeiträge




Diese Abstiummung ist nicht mehr aktiv.
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst aus dem Tal
Mit diesem Beitrag wurden insgesamt zwölf Gottesdienste während der Corona-Zeit aufgezeichnet und im OK Weinstraße gesendet. Da wir nicht wussten wie die Corona Maßnahmen bezüglich Gottesdienste an Heilig Abend aussehen werden, entstand von mir und dem Lambrechter ev. Pfarrer Martin Groß das Projekt, einen Gottesdienst vorab zu produzieren und diesen dann an Heilig Abend erstmals auszustrahlen. Mit Jan Schröder und Andreas Scherf, beide ebenfalls Mitglieder im Offenen Kanal Weinstraße Studio Neustadt, waren schnell Mitstreiter gefunden und am Ende konnten fast alle Pfarrer (6 Liturgen) aus den Talgemeinden für das Projekt begeistert werden. Zwei weitere wären auch gerne dabei gewesen, doch mussten sie leider krankheitsbedingt absagen. Somit war klar, dass es keinen evangelischen, sondern einen ökumenischen Gottesdienst werden wird. Des weiteren konnte noch die Band Re: Church, eine Blechbläsergruppe, zwei Solisten, Mitglieder aus zwei im Tal ortsansässigen Chören, sowie eine Organistin für dieses Projekt gewonnen werden. Der Gottesdienst wurde dann am 02.12.2020 unter Einhaltung der bestehenden Corona Regeln aufgezeichnet: Zuerst wurden alle Szenen mit den Liturgen (von der Begrüßung bis zum Segen) abgedreht. Im Anschluss folgten dann die Aufzeichnungen der Band Re:Church, anschließend kamen die Solisten und Chöre dran und zum Schluss die Bläsergruppe. Alle Gruppen wurden zu unterschiedlichen Zeiten in die Kirche "bestellt". Zu Hause habe ich dann die einzelnen Szenen zu einem fertigen Weihnachtsgottesdienst zusammengeschnitten. Die Idee von Pfarrer Groß, bei den Liedbeiträgen der "Gemeinde" den Text mit einzublenden habe ich natürlich auch gerne umgesetzt. Dieser Weihnachtsgottesdienst wird nun am 24.12.2020 um 17:00 Uhr erstmals und um 22:00 Uhr als Wiederholung im OKTV Weinstraße zu sehen sein. Ab 17:00 Uhr wird er gleichzeitig in der OK-TV Mediathek, sowie auf verschiedenen Youtube-Kanälen der Kirchengemeinden abrufbar sein. (der Originalbeitrag wird in HD-Qualität (14GB) ausgestrahlt werden. Wegen der hier angegebenen Größenbeschränkung von 8GB habe ich ihn noch mal mit geringerer Qualität gerändert.)
zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein