Bürgermedienpreis 2020: Wettbewerbsbeiträge




Diese Abstimmung ist nicht mehr aktiv.
Bienenfresser Monitoring in RLP
Der Bienenfresser ist einer der farbenprächtigsten Vögel Europas. In Rheinland-Pfalz wird das Brutgeschehen von Jörn Weiß als Koordinator überwacht, der mit Betroffenen und Verantwortlichen vielerlei Schutzmaßnahmen iniziiert hat. Diese "gegensätzlichen" Parteien an einen Tisch zu bekommen, schafft er mit bemerkenswerter Diplomatie. Ich hatte neben den mehrwöchigen Filmansitzen auf die Bienefresser auch etwa 6 Monate die Gelegenheit, Jörn Weiß bei seiner Arbeit mit und für die Bienenfresser mit der Kamera zu begleiten. Zur Beringung der in Steilwänden brütenden Bienenfresser, die eine gewisse Sportlichkeit voraussetzt, reisen alljährlich ehrenamtliche Helfer aus ganz Deutschland an. Das sind junge Biologiestudenten oder einfach Interessierte, die von Jörn Weiß als offiziell bestelltem Vogelberinger sehr viel lernen.
Leider ist zur vordergründig positiven Entwicklung der Bienenfresser, speziell mit der Sicht auf den Weinanbau eine vernichtende Expertise von Jörn Weiß zu erfahren...
zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein