OK-Tag 2015

Der OK-TV-Tag 2015 wurde in Koblenz mit rund 250 TeilnehmerInnen veranstaltet. Aus 16 OK-TV Standorten reichten Beteiligte des rheinland-pfälzischen Bürgerfernsehens – Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichen Alters, Ehrenamtliche, FSJler und Auszubildende – ihre besten Produktionen der vergangen Monate ein. Aus den 185 eingereichten Sendebeiträgen sind 31 nominiert und der Fachjury vorgelegt worden. Insgesamt wurden Geldpreise im Wert von 5000,- Euro vergeben.

Die Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury ermittelt. In diesem Jahr setzte die Jury sich aus Heidi Neyses, (Deutscher Journalistenverband – LV-Rheinland-Pfalz), Manfred Scharfenberger (Bürgermeister der VG Römerberg-Dudenhofen), Marlies Kohnle-Gros (Landtagsabgeordnete), Dr. Tanja Machalet (Landtagsabgeordnete), Hans-Otto Lohrengel (Verbände aus den Bereichen Kunst und Kultur), Markus Merkler (Landesverband für Offene Kanäle in RLP) und Bruno Nonninger (Journalist) zusammen. Die unterschiedlichen Genres, Formate und Inhalte bei den Einreichungen erschwerten die Auswahl. Kurze Trailer von wenigen Minuten bis zu mehrstündigen Konzertaufzeichnungen  waren ebenso dabei wie Porträts von rheinland-pfälzischen Städten, Menschen,  Natur und Lokalgeschichte. Viele Einreichungen zeugten von einer ehrenamtlichen Teamarbeit. Die Beiträge zeigten dabei eine bestechende Qualität.

Aus der Vielzahl der Einsendungen werden drei gleichrangige Preise ausgelobt, die mit jeweils 1200,- Euro dotiert werden. Daneben  wird ein Sonderpreis für das Erstlingswerk einer Produzentin in Höhe von  600,- vergeben.
Die Preise gingen an:

  • Benedikt Hild  (OK Weinstraße Studio Neustadt) für den Sendebeitrag „Normal Pfälzer Day“
    Erlebe mit den „Pälzer Buwe“ einen (fast) ganz normalen Tag und lass dich vom Pfälzer Alltag überraschen.
  • Marco Nutzenberger (OK Kaiserslautern) für den Sendebeitrag „OK Kaiserslautern – Fernsehen, Hobby, Karrieresprungbrett“
    Was ist überhaupt ein OK? Wer kann ihn wie nutzen? In einer Magazinsendung kommen Macherinnen und Macher zu Wort.
  • Tobias Gotre (OK:TV Mainz) für den Sendebeitrag „Riaz neue Heimat“
    Im Rahmen eines Projektes wurde ein Beitrag über den 16jährigen Riaz aus Afghanistan erstellt, der sein Mainz zeigt.

 

Der Sonderpreis für das Erstlingswerk gingen an:

  • Regina Grunwald (OK Kaiserslautern) für den Sendebeitrag „Das Phänomen ‚verliebt sein‘“
    Die Reportage geht den Schmetterlingen im Bauch auf den Grund, also die Frage. „Warum verliebt sich der Mensch?“

 

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein