Am besten kann man von einem Thema erzählen, bei dem man sich auskennt. Also setze erst mal bei dir und deinen Interessen an.
Wenn du eine Idee hast: Recherchiere! Oft ergeben sich so weitere Ideen.
Grundsätzlich gilt: Themen können Geschichten sein („Das ist passiert …“) oder Unbekanntes erzählen („Das gibt es …“).
Ich habe ein Thema. Woher weiß ich, dass es interessant ist?
Finde ich es gut? Habe ich eine Meinung dazu?
Finde ich das Thema am nächsten Tag immer noch genauso spannend?
Ist es nicht nur für mich relevant, sondern auch für andere interessant?
Ist es von Bedeutung, ungewöhnlich und/oder neu?
Bietet es Potenzial für spannende Bilder?
Wie bereite ich mich vor?
Nun steht erst mal die Recherche an. Kenne ich mich in dem Thema gut aus? Wer könnte mir da weiterhelfen? Wie informiere ich mich über mein Thema? Am besten so: recherchieren, Leute fragen, rumtelefonieren, Experten treffen. Erst mit der Zeit ergibt sich ein rundes Bild.
Klopf das Thema auf Herz und Nieren ab (dazu helfen u. a. die Fragen oben).
Suche erst mal nur nach Fakten. Stößt du auf Nebenaspekte, die vielleicht auch lustig oder spannend sind: kurz notieren. Aber verliere dich nicht zu sehr in der Recherche.
Die Recherche verhilft dir auch zu Ideen für Bilder und Texte.
Nutze nicht nur Suchmaschinen oder Wikipedia, sondern wende dich auch an Experten. Die können dir 1. auf Fragen antworten, 2. weitere Wissende empfehlen und 3. dir vielleicht sogar bei deiner Beitragsgestaltung weiterhelfen (indem Sie z. B. Anekdoten erzählen).
Deine „Suche nach Informationen“ kannst du in deinen Beitrag einbinden (nimm z. B. die Telefonate gleich auf!) oder du stellst sie später nach.
Wie kann ich mein Thema weiterentwickeln?
Klopf dein Thema auf die journalistischen W-Fragen ab (diese sind übrigens auch bei der Interviewführung wichtig, siehe Tutorial „Der Dreh/ 5-Shot-Regel“). Du musst nicht immer alle Fragen explizit beantworten, aber sie helfen bei der Einleitung und Orientierung:
Wer (hat etwas gemacht)?
Was (hat er/sie gemacht)?
Wo (hat er/sie es gemacht)?
Wann (hat er/sie es gemacht)?
Wie (hat er/sie es gemacht)?
Warum (hat er/sie es gemacht)?
Ein guter Journalist achtet immer darauf, woher er seine Informationen bezieht. Beziehe dich nicht nur auf eine einzige Quelle wie z. B. einen Blogeintrag oder Wikipedia, sondern sichere Informationen ab.
Diese Inhalte wurden uns freundlicherweise aus den Tutorials des ProSieben-Wettbewerbs „SchoolsON“ zur Verfügung gestellt (http://schools-on.de/#tutorials). Für die Verwendung in unserem Online-Angebot wurden die Texte stellenweise redaktionell überarbeitet.
Um Ihnen ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern bzw. darauf zuzugreifen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Der Zugriff oder die technische Speicherung ist unbedingt für den rechtmäßigen Zweck erforderlich, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Abonnenten oder Nutzer ausdrücklich angefordert wurde, oder für den alleinigen Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Voreinstellungen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Nutzer beantragt wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Aufforderung, die freiwillige Zustimmung Ihres Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht zu Ihrer Identifizierung verwendet werden.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.