01.02.2024
SWR KLASSE:NACHRICHTEN – Umgang mit Hass und Hetze im Netz

SWR KLASSE:NACHRICHTEN - Umgang mit Hass und Hetze im NetzIm Rahmen zweier Workshops „KLASSE:NACHRICHTEN“ produzierten Schüler*innen der Integrierten Gesamtschule Maifeld und des Max-Planck-Gymnasiums Trier eigene Fernsehnachrichten-Sendung und Social-Media-Posts. Die jungen Medienschaffenden waren im Dezember 2023 bei OKTV Mainz zu Gast und konnten im komplett ausgestatteten digitalen Fernsehstudio, in Schnittplätzen und Redaktionsräumen ihre Sendung produzieren.

Das Thema: Umgang mit Hate Speech!
Studiogäste waren Markus Alvarez Gonzalez, Politiker von Bündnis90/Die GRÜNEN, der von seinen Diskriminierungserfahrungen aufgrund seiner Sexualität erzählt und Lijana Kaggwa, die während ihrer Teilnahme bei Germanys Next Topmodel massiven Anfeindungen ausgesetzt war und sich seitdem gegen Hass im Netz engagiert.

Hate Speech" mit der IGS Maifeld | SWR Klasse:Nachrichten

Hate Speech“ mit der IGS Maifeld | SWR Klasse:Nachrichten

 

"Hate Speech" mit Lijana Kaggwa - Max-Planck-Gymnasium Trier | SWR Klasse:Nachrichten

„Hate Speech“ mit Lijana Kaggwa – Max-Planck-Gymnasium Trier | SWR Klasse:Nachrichten

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein