24.11.2023
Digital in die Zukunft macht Organist*innen sichtbar

Projektleiterin und Kreiskantorin Carla BraunDie Orgelkonzertreihe „unSICHTBAR“ in der Pauluskirche Bad Kreuznach konnte mit der Technik aus dem Projekt „Digital in die Zukunft“ sowie durch Technik und Knowhow des naheTV Studios Bad Kreuznach unterstützt werden. Studiotechnikleiter und Vorstandsmitglied Gerhard Kron wies die Verantwortlichen vor Ort in den richtigen Umgang mit der Technik ein. FSJler Jonas Meyer und FSJ-Nachfolgerin Tatyana Li unterstützten durch ergänzende Filmaufnahmen und beim Schnitt.

Durch den Einsatz der Streaming-Technik, die allen Vereinen über das Landesprojekt kostenfrei zur Ausleihe über die Offenen Kanäle zur Verfügung steht, konnten die Orgelspieler*innen der Konzerte für das Publikum vor Ort sichtbar gemacht werden. Das Spiel wurde auf einer Leinwand ins Publikum übertragen. Zusätzlich wurden die Konzerte auch aufgezeichnet und werden im Offenen Kanal Bad Kreuznach im Sendeprogramm gesendet.

Projektleiterin und Kreiskantorin Carla Braun (Bild links) lud Organist*innen aus der Region und solche, die mit Bad Kreuznach verbunden sind ein, besonders auch Werke von Komponistinnen vorzutragen, um ihnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Das Programm führt durch die Jahrhunderte, es sind sowohl Improvisationen, andächtige Choralmelodien, als auch moderne Klänge enthalten.

 

Die Konzerte werden auch auf dem YouTube-Kanal von naheTV in dieser Playliste nach und nach veröffentlich werden.

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein