03.07.
06:50 - 07:56
Musikkantenschänke Teil 1 Bürgerfest auf dem Heidstock
Musikantenschänke beim Bürgerfest auf dem Heidstock
Produzent: Lothar Schmitt , 68309 Mannheim
Sendeverantwortlich: Lothar Schmitt , 68309 Mannheim
07:57 - 07:59
Banksy Ein Künstler unserer Zeit
Der bekannteste Unbekannte unserer Welt - Banksy. Er ist die Stimme vieler Generastionen und zeigt uns die Probleme auf, die Andere lieber ignorieren. Er ist ein großer Künstler, doch macht seine Kunst ihn zu einem noch grtößeren Aktivisten.
Produzent: Stella Thoma, 76275 Ettlingen
Sendeverantwortlich: Stella Thoma, 76275 Ettlingen
08:00 - 08:02
OK Tag 2026
Der Beitrag zeigt, was der OK-Tag ist und warum sich das Mitmachen lohnt. Er erklärt, wie gemeinsames Anpacken Menschen verbindet und positive Aktionen vor Ort möglich macht.
Produzent: Lena Brunke, 56077 Koblenz
Sendeverantwortlich: Lena Brunke, 56077 Koblenz
08:03 - 08:26
Usbekistan - Das Herz der alten Seidenstraße Reisebericht
Wir besuchen die überaus interessanten Städte, wie Samarkant, Bouchara und Chiwa.
Produzent: Klaus Müller, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Klaus Müller, 55126 Mainz
08:27 - 08:52
GRENZENLOS - AUSGABE Mai 2026 Schwerpunktthema: Sommerurlaub in turbulenten Zeiten
- Sommersaison im Anflug: Wie bereite ich der Flughafen Saarbrücken vor?
- Turbulenzen bei den Flugpreisen
- Preiserhöhungen, Annullierungen: Welche Rechte haben Reisende?
- Steigende Spritpreise: Tipps und Tricks vor dem Sommer
- Entdeckenswertes: Kunschd'Raum
Produzent: Peter Münch, 76846 Hauenstein
Sendeverantwortlich: Peter Münch, 76846 Hauenstein
08:53 - 09:06
Der große Azubi-Check #05 - Elektriker/in
OK54 checkt Ausbildungsberufe - und zeigt dabei Azubis aus unserer Region in ihrem Alltag. Moderator Lukas Grün darf sich außerdem selbst in kleinen Challenges ausprobieren. Meistert der blutige Anfänger die Aufgaben?
Diesmal ist das Team bei der Firma Elektro Schneider in Bekond zu Besuch und blickt in den Arbeitsalltag als Elektriker-Azubi.
Alle 14 Tage erscheint eine neue Ausgabe bei OK54 und auf ok54.de - die Sendereihe entsteht in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Trier, der IHK Trier und der HWK Trier.
Produzent: Lukas Zeeh, 54292 Trier
Sendeverantwortlich: Lukas Zeeh, 54292 Trier
09:07 - 09:31
Motorbootrennen Traben-Trarbach Traben-Trarbach 2024
Ein bunter Mix und viel gute Laune, diesen Eindruck konnte man erhalten an der Mosel. Da freuten sich die -gestandenen Herren- und die -Jungen- sowieso. Samstags ist übrigens wie in alten Zeiten - Badetag. Aber auch das Beiprogramm im Fahrerlager hatte nicht nur Würstchen und eine bekannte Biersorte zu bieten.
Produzent: Reiner Blumberg, 53518 Adenau
Sendeverantwortlich: Reiner Blumberg, 53518 Adenau
09:32 - 09:59
objektiv - Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz (127)
. Werft: Schiffe werden ins Wasser gelassen
. Töpfern: Keramik-Tradition trifft Farbe
. TourTipp: Mehlinger Heide
. Natur: Begeisternde Bienen
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
10:00 - 10:53
No More War - Ja, zum Frieden - Konzert am 8. Mai Konzert von Fairtont in der "Friedenskirche" St. Bernhard, Speyer
Produzent: Wolfgang Schuch, Speyer
Sendeverantwortlich: Wolfgang Schuch, Speyer
10:54 - 11:14
MADZ - Die Kochshow, Folge 43: Marillenknödel & Zucchinisuppe.
In Folge 43 zaubert MADZ einen Österreicher Klassiker seiner Oma: Marillenknödel & Zucchinisuppe
Produzent: Marc André De Zordo , 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Marc André De Zordo , 67346 Speyer
11:15 - 13:20
23. Sitzung des Stadtrates Speyer Aufzeichnung vom 25. Juni 2026.
Öffentliche Sitzung:
TOP 1: Fragen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern
Müll und Kosten für die Stadtgesellschaft
TOP 2: Resolution zur angekündigten Standortschließung bei MANN+HUMMEL und Produktionsverlagerung bei TE Connectivity am Wirtschaftsstandort Speyer.
TOP 3: Einrichtung von Fußgängerüberwegen - insbesondere Obere Langgasse und Landwehrstraße (Höhe Friedhof); Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion vom 12.05.2026.
TOP 4: Flugplatz/Verkehrslandeplatz; Anfrage der SPD-Stadtratsfraktion vom 27.05.2026.
TOP 5: Nachnutzung ehemalige Rote Kreuz Rettungsstation; Anfrage der SWG-Stadtratsfraktion vom 02.06.2026.
TOP 6: Einrichtung einer zentralen Bauberatungsstelle und Umsetzung eines lokalen "Bauturbos" in Speyer; Antrag und Anfrage der SWG-Stadtratsfraktion vom 02.06.2026
TOP 7: Einbahnstraßenkonzept; Prüfantrag der UfS-Stadtratsfraktion vom 15.06.2026
TOP 8: Stand der Planung zur Aufwertung des Fischmarkts; Anfrage der CDU-Stadtratsfraktion vom 15.06.2026.
TOP 9: Stärkung der Defibrillator-Kompetenz an Speyerer Schulen; Antrag der FDP-Stadtratsfraktion vom 15.06.2026.
TOP 10: Sicherung und Weiterentwicklung der Nachbarschaftshilfe in Speyer; Anfrage der FDP-Stadtratsfraktion vom 15.06.2026.
TOP 11: Haushalt - Personalkosten und Bauprojekte; Anfrage und Antrag der FWS-Stadtratsfraktion vom 15.06.2026.
TOP 12: Überlassung städtischer Gebäude für kulturelle Veranstaltungen und Konzerte; Antrag der FWS-Stadtratsfraktion vom 15.06.2026.
TOP 13: Jährliche Berichterstattung des Jugendstadtrates.
TOP 14: Änderung der Hauptsatzung der Stadt Speyer.
TOP 15 Beauftragte für Menschen mit Behinderungen - Neubesetzung ab 01.07.2026.
TOP 16: Satzung für die Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt Speyer (Kindertagesstättensatzung).
TOP 17: Satzung für die Kindertagespflege der Stadt Speyer (Kindertagespflegesatzung).
TOP 18: Kindertagespflege - Erhöhung und Dynamisierung der laufenden Geldleistungen für Kindertagespflegepersonen.
TOP 19: Festsetzung des Teilnahmebeitrags für das Ferienprogramm der städtischen Jugendförderung für Grundschulkinder.
TOP 20: Finanzierung der Stelle "Initiative Burgfeldschule" (analog der Stellen der Jobfüxe) an der Realschule Plus Burgfeldschule für das Schuljahr 2026/2027 - Information.
TOP 21: Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung vom 27.10.2025, Wohnungsbauturbo" in Verbindung mit den Änderungen des Baugesetzbuchs (überarbeitet).
TOP 22: Stellungnahme zum Bericht des Rechnungshofs 2025; hier: Bewirtschaftung der städtischen Weinbergfläche.
TOP 23: Deichquerungen in der Franz-Kirrmeier-Straße.
TOP 24: Vollausbau Stübergasse und Halbes Dach.
TOP 25: Mühlturmstraße - Einrichtung einer Einbahnstraße.
TOP 26: Weiterentwicklung Heinrich-Lang-Platz; hier: Überplanung der Platzmitte, Umsetzung von Bauabschnitt 2.
TOP 27: Feststellung des Jahresabschlusses 2025 der Stadtwerke Speyer GmbH.
TOP 28: Umbesetzung von Ausschüssen; (evtl. Tischvorlage).
TOP 29: Annahme und Verwendung von Spenden nach § 94 Abs. 3 GemO; (Tischvorlage).
TOP 30: Ausschreibung der Stelle der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters - Information.
TOP 31: Ermächtigung des Haupt-, Stiftungs- und Digitalisierungsausschusses für Beschlussfassungen an Stelle des Stadtrates während der Sommerpause.
TOP 32: Informationen der Verwaltung.
Produzent: Thomas Schuster, 67166 Otterstadt
Sendeverantwortlich: Thomas Schuster, 67166 Otterstadt
13:21 - 13:50
Schicksal für immer? Gemeinsame Buchlesung mit Manuela & Sarina Rohr
Wenn Manuela Rohr aus ihrem Buch liest, entsteht ein Resonanzraum der außergewöhnlichen Mutter-Tochter-Geschichte. Ihr Buch "Schicksal für immer?" ist kein bloßer Erfahrungsbericht; es ist das Protokoll eines Überlebenskampfes, der vor Jahren auf einer Intensivstation begann.
Manuelas Text ist präzise und schnörkellos. Sie liest nicht nur, sie lässt das Unfassbare greifbar werden: die Angst um ihr 881-Gramm-Baby Sarina, den täglichen Ausnahmezustand und den langen Weg durch die Rehabilitation. Während sie liest, schiebt Sarina die Perspektive der Betroffenen in den Vordergrund.
Der Beitrag gewinnt an Intensität, sobald Sarina eingreift. Sie agiert nicht als passive Beobachterin, sondern als Kommentatorin ihres eigenen Lebenslaufs.
Die gemeinsame Erinnerungsarbeit macht den Beitrag so stark: Die beiden dekonstruieren die tragischen Kapitel des Buches nicht, um im Leid zu verweilen, sondern um zu zeigen, was daraus erwachsen ist. Wo das Buch die chronologische Last des Schicksals dokumentiert, fügt der TV-Beitrag die lebendige Resilienz hinzu.
Es ist ein intensiver Dialog zwischen dem Geschriebenen und dem Erlebten - ein authentisches Zeugnis darüber, wie man eine Geschichte, die als "Schicksal" begann, in eine selbstbestimmte Zukunft verwandelt.
Produzent: Alexander Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexander Walch, 67346 Speyer
13:51 - 14:21
Sechs Sieben der OK Speyer Podcast #5 Kirschblüten Kirschblüten überm Dom: Wenn Speyer zur Manga-Metropole wird
In der neuesten Folge unseres Podcasts "Sechs Sieben" tauchen wir ein in eine Welt zwischen Pfälzer Gemütlichkeit und fernöstlicher Ästhetik. Zu Gast sind Tomoko und Martin Moser - das Power-Duo hinter der NonkiCon, der Japan-Convention in Speyer. Ein Gespräch über 3.000 Kilometer Vielfalt, die Kunst der Gelassenheit und die Frage, warum im Pfälzer Herz auch ein Stück Japan schlägt.
Ein Stück Japan in der Domstadt
Was 2018 klein begann, hat sich längst zu einem festen Highlight im Speyerer Veranstaltungskalender entwickelt: Die NonkiCon. Doch was unterscheidet dieses Event von den riesigen Massen-Conventions in Düsseldorf oder Berlin? "Wir sind eher kuschelig", lacht Tomoko im Interview. Ihr Ziel: Den Fokus auf die echte japanische Tradition legen und regionale Künstler unterstützen.
Von der Stadthalle bis hin zu den Workshops bei der VHS - die NonkiCon ist wie ein großes, buntes Familientreffen. Sogar aus den europäischen Nachbarländern reisen die Fans an, um in Speyer in ihre Lieblingscharaktere zu schlüpfen oder traditionelle Klänge zu genießen.
"Team Kirschblüte" und die Sache mit den Toilettenschlappen
Im Podcast-Talk mit unserer Redaktion stellen sich Martin und Tomoko einer rasanten Blitzrunde:
.Sushi oder Ramen? Eindeutig Sushi!
.Dom zu Speyer oder Meiji-Schrein? Da schlägt das Herz lokal: Speyerer Dom!
.Stäbchen oder Gabel? Stäbchen - außer bei Curry vielleicht.
Martin, der seit über 30 Jahren mit Tomoko verheiratet ist, verrät zudem ein wichtiges kulturelles Fettnäpfchen für alle Japan-Reisenden: Wer vergisst, die speziellen Toiletten-Pantoffeln vor dem Verlassen des stillen Örtchens wieder auszuziehen, erntet in Japan garantiert mitleidige Blicke.
Highlights der kommenden NonkiCon
Dieses Jahr dürfen sich die Besucher auf etwas ganz Besonderes freuen:
1.Tales of the Script: Eine bekannte Synchronsprechergruppe aus der Anime-Szene ist als Ehrengast dabei.
2.Samurai Apartment: Eine Band direkt aus Japan, die traditionelle Instrumente wie die Taiko-Trommel mit modernen DJ-Beats mixt.
3.Der Cosplay Catwalk: Der emotionale Höhepunkt, bei dem jeder Gast seine 15 Sekunden "Sternenstaub" auf der Bühne bekommt.
Fernweh garantiert: Auf verschlungenen Pfaden
Wer nach dem Hören der Folge selbst Lust auf Japan bekommt, sollte Martins Bürgerreisen im Auge behalten. Er führt Gruppen abseits der Touristenpfade ins Hinterland - dorthin, wo im Winter meterhoch der Schnee liegt oder man in stillen Schluchten nur das Vogelgezwitscher hört. Aber Vorsicht: Die Plätze sind begehrt! Die letzte Reise war bereits am Abend der Vorstellung ausgebucht.
GEWINNSPIEL: Jetzt Tickets sichern!
Ihr wollt das "Nonki"-Gefühl live erleben? Wir verlosen 2x1 Tageskarten für die nächste NonkiCon!
So macht ihr mit: Schickt einfach eine E-Mail mit dem Betreff "NonkiCon" an sechssieben.podcast@gmail.com. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2026, 12 Uhr.
Die komplette Folge mit allen Einblicken, Reisetipps und dem vollen Interview gibt es ab sofort überall, wo es Podcasts gibt!
Vielen Dank an Thomas Schuster vom OK Speyer für die technische Unterstützung dieser Aufnahme.
#SechsSieben #Speyer #NonkiCon #Japan #Podcast #KulturInSpeyer #Manga #Cosplay #OKSpeyer
Produzent: Alexander Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexander Walch, 67346 Speyer
14:22 - 15:11
Diskussion JSR - Seniorenbeirat, 22.06.2026 Sonderausgabe des "Speyerer Senioren Magazins"
Produzent: Wolfgang Schuch, Speyer
Sendeverantwortlich: Wolfgang Schuch, Speyer
15:12 - 15:21
One Billion Rising 2025 Speyer
Interviews mit Verantwortlichen der One Billion Rising Veranstaltung 2025
Produzent: Leonie Mändler, 68259 Mannheim
Sendeverantwortlich: Leonie Mändler, 68259 Mannheim
15:22 - 15:59
DIVAS ON TOUR Dragshow von FSJler*innen
Damit hat Busfahrer Jonas nicht gerechnet - kreuz & quEer fährt er durch die Bundesländer und sammelt Drag Majestres ein. Nächste Station: Die große Bühne! Halten Sie ihre Perücken fest!
Produzent: Leonie Mändler, 68259 Mannheim
Sendeverantwortlich: Leonie Mändler, 68259 Mannheim
16:00 - 16:04
Pinktober in Koblenz Aufmerksamkeit für Brustkrebs
Der internationale Brustkrebsmonat will die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung der Krankheit in das öffentliche Bewusstsein rücken. Um Flagge zu zeigen, oder rosa BHs, zogen Frauen wie Männer durch die
Koblenzer Fußgängerzone.
Produzent: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 56330 Kobern-Gondorf
16:05 - 16:10
Karl May im wilden Moseltal
Zu Ehren von Karl May organisierten die Karl May Freunde Pluwig zusammen mit dem Museum im Kloster Machern eine Ausstellung im Moseltal. In Band 57 seiner Reiseerzählungen beschreibt er eine Flussfahrt von Koblenz flussaufwärts.
Produzent: Reiner Blumberg, 53518 Adenau
Sendeverantwortlich: Reiner Blumberg, 53518 Adenau
16:11 - 16:46
To Be Told (5) Fan Sein
To Be Told- Der Podcast in dem es um wahre Herzensthemen und Dinge geht, die für uns und hoffentlich euch wichtig sind.
Heutiges Thema: Fan Sein
Gast: Vanessa Dillenhöfer
Produzent: Gabriella Montagna, 67657 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Gabriella Montagna, 67657 Kaiserslautern
16:47 - 16:52
Schwerin und sein faszinierendes Märchenschloss Reisebericht
Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, wird von einem faszinierenden Schloss aus regiert. Es liegt eingebettet am Schweriner See.
Produzent: Klaus Müller, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Klaus Müller, 55126 Mainz
16:53 - 16:59
Gender Pricing Erklärvideo
Gender und geschlechterspezifische Differenzen, Stereotype und Identitäten spielen in der heutigen Zeit immer mehr eine Rolle. Darunter fällt auch die Debatte rund ums ,,Gender-Pricing". Was das genau ist und wo man es im Alltag antrifft, das schauen wir uns in diesem Beitrag genauer an.
Produzent: Julia Winschewski, 55543 Bad Kreuznach
Sendeverantwortlich: Julia Winschewski, 55543 Bad Kreuznach
17:00 - 17:37
GRENZENLOS - Ausgabe Juni 2025 Schifffahrt und Tourismus auf dem Wasser
- Eine Liebesgeschichte auf dem Wasser
- Grenzüberschreitenden Schifffahrt - Funktionsweise und Herausforderungen
- BBQ Donuts: Genussvolle Erlebnisse auf dem Wasser
- Rubrik "Entdeckenswertes": Leben im Einklang mit der Natur
Produzent: Peter Münch, 76846 Hauenstein
Sendeverantwortlich: Peter Münch, 76846 Hauenstein
17:38 - 17:59
IDOMENEO - OPERA FOR FUTURE Animation
In der 21-minütigen Animation zur Mozert-Oper "Idomeneo" werden Themen antiker Handlungen und Motive aufgezeigt, die heute als Mahnung zu Frieden, Aufrichtigkeit und Umweltbewusstsein interpretierbar sind.
W.A. Mozert komponierte die Oper in München 1780/1781 im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz. Das Libretto von Giambattista Varesco beschreibt die Legende um den kretischen König Idomeneo, der nach jahrelanger Schlacht um Troja siegreich heimkehrt, jedoch in Seenot gerät und den Meeresgott um Hlfe anruft...
Produzent: Ulrich Schulz, 67663 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Ulrich Schulz, 67663 Kaiserslautern
18:00 - 18:26
Worms bewegt sich Fit sein heißt gesund sein - Folge 12
Wir machen Sport zu Hause. Holen Sie den Badminton-Schläger aus dem Schrank, suchen Sie einen Federball und eine Klopapier-Rolle, dann sind Sie gerüstet für das Badminton-Grundlagen-Training mit Trainer Hannes Reimann von der TG Worms.
Produzent: Lars Olbrisch, Worms
Sendeverantwortlich: Lars Olbrisch, Worms
18:27 - 18:29
Trickfilmzeit mit Filmi und Trixxi Heute: Grundschule am Mäuseturm, Bingen "Planet Rosinius in Gefahr"
Für den SWR-Trickfilmwettbewerb filmtriXX 2015 erstellten rheinland-pfälzische Grundschülerinnen und Grundschüler verschiedene Trickfilme. In der Reihe "Trickfilmzeit mit Filmi & Trixxi" sind die einzelnen Filme zu sehen.
Produzent: Michel Salzenberg, 67547 Worms
Sendeverantwortlich: Michel Salzenberg, 67547 Worms
18:30 - 20:59
WMM 1771 www.wmm-tv.de
Magazinsendung mit Themen rund um Worms. Heute: We serve - Wir dienen - 55 Jahre Lions Club Worms, So mach ich das - Mannheimer Akademie für soziale Berufe, Der letzte Vorhang ist geschlossen - Patrick Mais gibt Kinowelt Worms ab, Film ab! - Arkaden Lichtspiele Worms, Boxen in Worms - Die Tradition lebt wieder auf, Purzelchen 2025 (OD)
Produzent: Jean-Luc Busch, 67549 Worms
Sendeverantwortlich: Jean-Luc Busch, 67549 Worms
21:00 - 21:59
Durch die Bibel Matthäus 2- Audienz beim König der Juden
Die Sendung "Durch die Bibel" ist ein Mitschnitt der Sonntagspredigten von Pastor Günther Weber in der Calvary Chapel- Gemeinde in Grünstadt, einer evangelischen Freikirche (www.ccgruenstadt.de). Wir lesen gemeinsam durch die Bibel und versuchen das Gelesene praktisch auf unser Leben anzuwenden.
Produzent: Günther Weber, 67269 Grünstadt
Sendeverantwortlich: Günther Weber, 67269 Grünstadt
22:00 - 22:49
Hiwwe wie Driwwe 2 - Das Konzert Heute: Teil 2 - Douglas Madenfort
Am 20.08.22 fand in der Pfalz ein Konzerterlebnis der besonderen Art statt: Beim traditionsreichen Weingut Gehrig in Weisenheim am Sand war der amerikanische Sänger Douglas Madenfort zu sehen und vor allem zu hören. Er war der Held des bekannten Kinofilms "Hiwwe wie Driwwe", der 2019 die Herzen der Pfälzer Kinogänger eroberte. Parallel zu den Dreharbeiten zum zweiten Teil des Films kehrt er in die Pfalz zurück. Im Gepäck hat er, neben einer Auswahl großartiger Songs im pennsylvanisch-deutschen Dialekt, musikalische Wegbegleiter: zum einen die New-Palz-Band um den pfälzer Linguisten Michael Werner, zum anderen die Band "Woifeschdkänisch" mit ihrem Sänger Monji El Beji. Eben jener wird auch im zweiten Teil des "Hiwwe wie Driwwe"-Films eine tragende Rolle spielen: auf den Spuren der Pfälzer Auswanderer möchte er mehr über deren Geschichte in den USA erfahren.
Das Konzert wurde durch das Team des Wormser Montags-Magazin aufgezeichnet. Heute sehen Sie Teil 2 mit Douglas Madenfort.
Produzent: Lars Olbrisch, Worms
Sendeverantwortlich: Lars Olbrisch, Worms
22:50 - 23:07
Unterwegs nach Kreta Im Gespräch mit Leander Xynogalas
Reisen trotz Corona? Unser WMM-Mitstreiter Leander Xynogalas hat es gewagt. MIt Impfung und negativem PCR-Test ging es für ihn nach Kreta. Im Interview mit Markus Wolsiffer berichtet Leander von einen seinen Erfahrungen am Flughafen, im Flieger und auf der griechischen Insel. Zum Tauchen ist er vorwiegend in das Land seines Vaters gereist, aber seine Drohne hat er auch dabei. Wir zeigen einige seiner Aufnahmen in unserer aktuellen Sendung.
Produzent: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
23:08 - 23:47
Die Medienversteher Folge 9: News? Lass mal! Die Sorge um Nachrichtenmüdigkeit
Es ist ein Phänomen, das viele kennen: Man fühlt sich von Nachrichten überfordert. Die Meldungen wirken oft negativ, dramatisch oder wiederholen sich ständig. Das führt dazu, dass viele abschalten oder Nachrichten ganz meiden. Häufig ist dann von Nachrichtenmüdigkeit die Rede.
In dieser Folge sprechen Prof. Tanjev Schultz und Dr. Markus Wolsiffer darüber, was Nachrichtenmüdigkeit bedeuten kann. Dabei wird deutlich: Es muss nicht zwingend Gleichgültigkeit oder Desinteresse sein - vielmehr schützt sie manche vor Überforderung. Die Forscher zeigen, wie soziale Medien und Algorithmen die Nachrichtenflut verstärken. Gleichzeitig fragen sie sich, wie Medienmacher damit umgehen: Wie bleiben Journalisten und Nachrichten relevant? Wie gewinnen sie Vertrauen zurück? Kurzum: Welche Wege führen aus der Nachrichtenmüdigkeit?
Produzent: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Markus Wolsiffer, 55118 Mainz
23:48 - 00:00
Wonnegauschule Osthofen Medien AG 2009/10
Zwei Videos der "Medien AG" an der Wonnegauschule Osthofen aus dem Schuljahr 2009/10. Zu sehen sind die Beiträge "Zickenalarm" und "Action for Love".
Produzent: Katja Batzler, 68239 Mannheim
Sendeverantwortlich: Katja Batzler, 68239 Mannheim