16.03.
05:26 - 06:11
Liquid Matter From collective motion to selective actuation | Olivier Dauchot
Topic: Active matter and driven systems
Speaker: Dr. Olivier Dauchot, ESPCI Paris, 10 rue Vauquelin Paris, France
Polar active matter is made of a large number of out of equilibrium interacting units, which convert some source of energy into directed motion. Active liquids have been an intense topic of research in the past 25 years. There are however a number of cases, such as living or artificially powered structured materials, cohesive cell layers or simply very dense assemblies of self propelled particles, for which elasticity also matters and new questions arise.
For instance, how does crystallization take place in a dense liquid of active particles? In liquids alignment between the particles leads to collective motion. Are such large-scale motions frozen by crystallization, or does the crystal flow? Also, together with elasticity comes the concept of vibrational modes? How is distributed the energy harvested by the active particles amongst those modes?
In this talk, I will present experimental and theoretical works addressing these question in various settings. More specifically, I will discuss how self-propelled particles, which take their momentum from a substrate, generically couple their orientational dynamics to their translational one. In the liquid phase this coupling is responsible for an effective mutual alignment and collective motion. When elasticity is present, it leads to an elasto-active feedback responsible for the condensation of the dynamics on a pair of modes that are non trivially selected. I will discuss how one can understand the emergence of different types of such collective actuation and how they compare to dynamics observed in bacterial colonies and epithelial tissues.
Livestream der Plenar-Vorträge der 12. Liquid Matter Conference in Mainz vom 22. - 27. September 2024
Produzent: Lukas Herzog, Kirschweiler
Sendeverantwortlich: Lukas Herzog, Kirschweiler
06:12 - 06:49
Demokratietag 2025 Theater
Demokratietag 2025 Theater
Produzent: Lasse Riegel, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
Sendeverantwortlich: Lasse Riegel, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
06:50 - 06:54
Meet Laura Buckle- Stipendiatin des Kunstlerbund. Zu Besuch bei Laura Buckle aka Florabucket
Taucht ein in die Welt von Laura Buckle aus Chichester. In diesem Video erfahrt ihr, wie sie mit ihrer Kunst ein Bewusstsein für die Probleme der Textilindustrie schafft und uns alle zum Nachdenken anregt. Wir haben Laura bei ihrer Arbeit im Künstlerhaus besucht und sie über ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit, ihre Projekte und ihre Vision für die Zukunft befragt. Lasst euch von ihrer Energie anstecken und entdeckt gemeinsam mit uns, wie Kunst und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.
Produzent: Alexande Walch, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Alexande Walch, 67346 Speyer
06:55 - 06:59
UniChor & UniOrchester Mainz Modest Mussorgsky - Hexe Baba Yaga
Universitätskonzert 3. Juli 2022
Halle 45 Mainz
Modest Mussorgsky
Hexe Baba Yaga (Bilder einer Ausstellung)
UniOrchester Mainz
Leitung: Felix Koch
Produzent: Felix Koch, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Felix Koch, 55128 Mainz
07:00 - 07:02
Westpfalz in zwei Minuten Burg Lichtenberg
In dieser Folge geht es um die Burg Lichtenberg im Remigiusland. Gästeführerin Gabi Regulla gibt einen kurzen Überblick über die Burg, die durch einen Brand in den 1790er Jahren zur Ruine wurde.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
07:03 - 07:04
Unser Mainz Frag einmal... Katharina Schön (Mainzer Ehrenamtsbüro)
Ohne Ehrenamt würde vieles in unserer Gesellschaft nicht funktionieren.
Katharina Schön vom Mainzer Ehrenamtsbüro hilft Menschen dabei das zu ihnen passende Ehrenamt zu finden.
Im Interview verrät sie, welches Ehrenamt sie ausüben würde, wie alt die älteste Person war, der sie ein Ehrenamt vermittelt hat und wem sie gerne noch ein Ehrenamt vermitteln würde.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
07:05 - 07:10
Rheinhessen Bewegt Quadball-Beitrag
Quadball mit den Mainz Capricorns!
Lukas Dahl und Daniel Bick sind die Gründer und Trainer von den Capricorns. Die Harry Potter Sportart Quidditch wurde zur Etablierung als neue Sportart zu Quadball umbenannt. Heute spielen die Capricorns in einer der acht Regionalligen und zeigen, wie abwechslungsreich und voller action dieser Sport ist. Die Gender Rule sorgt für Fairness, Unterschiede auf dem Feld werden dabei von den Spieler*innen dabei gar nicht wahrgenommen.
Was den Sport so besonders macht? Jede Menge Action, ein einzigartiges Teamgefühl und Menschen, die füreinander da sind.
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
07:11 - 07:13
Minds of Mainz - Menschen an der JGU Dr. Christa Welschof
Mit dem NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler hat die JGU schon im Jahr 2000 eine Koordinierungsstelle für alle naturwissenschaftlichen Fächer der Universität geschaffen.
Jährlich finden im Rahmen des NaT-Lab rund 200 Projekte aus Chemie-, Mathematik, Physik, Biologie und den Geowissenschaften mit etwa 9000 Kindern und Jugendlichen statt.
Die zielgruppengerechten Programmangebote und verschiedenen Lehr- und Lernformen, die erfolgreich bei Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges Interesse an den Naturwissenschaften wecken und auf Dauer erhalten, reichen von Experimentierkursen für Kinder und Jugendliche über Projekte für Schulklassen bis hin zu Ferienakademien und Forschertagen sowie Crashkurse für die Abitur- und Studienvorbereitung.
Produzent: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
07:14 - 07:19
Pinktober in Koblenz Aufmerksamkeit für Brustkrebs
Der internationale Brustkrebs will die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung der Krankheit in das öffentliche Bewusstsein rücken. Um Flagge zu zeigen, oder rosa BHs, zogen Frauen wie Männer durch die Koblenzer Fußgängerzone
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
07:20 - 07:21
Minds of Mainz Oliver Boschmann
Oliver Boschmann macht seine Ausbildung zum Gärtner an einem der buntesten und beliebtesten Orte der Region. Zwischen Mammutbäumen und Gewächshäusern blüht ein Meer von tausend Farben: der Botanische Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU).
Oliver erzählt von seiner abwechslungsreichen Arbeit draußen, den Begegnungen mit den unterschiedlichen Menschen auf dem Campus sowie der Anzucht und Pflege unzähliger Arten von Zierpflanzen aus aller Welt. Er berichtet darüber, wie wichtig Nachhaltigkeit und Biodiversität in seinem Beruf sind und verrät, was das Besondere daran ist, die Gärtner-Ausbildung an einer Universität zu machen.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
07:22 - 07:57
Minds of Mainz Stadt- und Geschlechtergeschichte
Die heutige Geschichtsforschung liefert Einblicke in Geschehnisse vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden. Sie beantwortet erstaunlich viele Fragen dazu, wie Menschen im Mittelalter innerhalb der früheren Stadtmauern zusammenlebten, welchen Regeln sie unterworfen waren und wer Macht über andere ausüben konnte. Aber wie kann das sein? Wie kann man heute viele hundert Jahre in die Vergangenheit blicken - und verlässliche Aussagen treffen? Unter anderem darauf gibt Prof. Dr. Nina Gallion Antworten in dieser Podcast-Folge.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
07:58 - 08:01
Filme zum Ideenwettbewerb 4.0 2024/2025 Feuerwehr
Film Beitrag über die Preisträger des Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 2024/2025 Rheinland-Pfalz
Produzent: Matthias Kirchmayer, 55127 Mainz
Sendeverantwortlich: Matthias Kirchmayer, 55127 Mainz
08:02 - 08:03
Sport in Rheinhessen Vereinsportrait - Sporthero - Uschi Knieling
Mädchen für alles & Gute Seele - das ist Uschi Knieling.
Eine der 4 Sportheroes des Jubiläumsjahres Sportbund Rheinhessen.
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
08:04 - 08:07
Mainz in zwei Minuten Das Kabarettarchiv
In dieser Folge ist die Stadtführerin Cornelia Bärsch-Kämmerer im Kabarettarchiv der Stadt Mainz und erzählt über seine Interessante Geschichte
Produzent: Cornelia Bärsch-Kämmerer, 55129 Mainz
Sendeverantwortlich: Cornelia Bärsch-Kämmerer, 55129 Mainz
08:08 - 08:10
Radwege des Grauens Hindernisse auf schmalen Radwegen
Satirisch werden Mängel der Fahrradinfrastruktur in Mainz präsentiert. Am Beispiel einer wichtigen Verkehrsbindung (Rheinallee) zeigt der Beitrag, welche Hindernisse Radfahrenden in den Weg gestellt werden, um den flüssigen Autoverkehr möglichst wenig zu stören.
Produzent: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
Sendeverantwortlich: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
08:11 - 08:43
Unser Mainz Der Krankheit entfliehen - Die Patientenbücherei Mainz
Über die Kraft von Geschichten:
In dieser Folge "Unser Mainz" sind Frau Severin und Frau Kessler zu Gast und sprechen über ihr ehrenamtliches Engagement bei der Patientenbücherei an der Universitätsmedizin Mainz.
Zu welcher Literatur kranke Menschen am liebsten greifen, wie sich Kliniken und Lesegewohnheiten gewandelt haben und über die Kraft von Geschichten, erzählen sie im Interview mit Celina Heger.
Willkommen in der schönsten Stadt am Rhein!
Die Stadt Mainz lebt durch ihre Kultur, ihre Menschen und ihre Geschichte. In unserem neuen Format "Unser Mainz" sprechen wir mit verschiedenen Ehrenamtlichen, Kulturschaffenden und Organisationen, die in dieser schönen Stadt tätig sind.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
08:44 - 08:56
Inside Universitätsmedizin Mainz Prof. Dr. Samir Abou-Ayash, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik (18)
Seit dem 1. September 2024 leitet Prof. Dr. Samir Abou-Ayash die Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde an der Universitätsmedizin Mainz. Im Gespräch mit Prof. Dr. Ralf Kiesslich berichtet er über seine Schwerpunktthemen digitale Zahnmedizin und Zahnmedizin im Alter, erläutert die Vorzüge, von Studierenden im Rahmen ihres Medizin-Studiums behandelt zu werden, und beschreibt die Zusammenarbeit der vier zahnmedizinischen Kliniken an der Universitätsmedizin Mainz.
Sein Fachgebiet, die Prothetik, beschäftigt sich mit der Herstellung von Zahnersatz, berichtet Samir Abou-Ayash. Dabei kommen inzwischen überwiegend digitale Technologien zum Einsatz: "Wir formen den Kiefer heute zumeist mittels lichtbasierter Scanner digital ab. Das ist nicht nur angenehmer als früher mit der Abdruckmasse, es ist vor allem genauer und dadurch können wir Zahnersatz herstellen, der wunderschön passend ist." Bei der Herstellung des Zahnersatzes kommen dann die Werkstoffkunde und neue Fertigungsverfahren, allen voran der 3D-Druck, ins Spiel. "Hier haben wir eine riesige Bandbreite an Materialien zur Auswahl, von Keramiken über Metalle bis hin zu Kunststoffen. Ein ganz spannendes Feld!"
Praktische Tipps zum richtigen Zähneputzen und wie Patient:innen einen Termin in der Zahnklinik bekommen, dürfen in Folge 18 von "Inside UM" natürlich auch nicht fehlen.
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
08:57 - 08:59
MEM Ehrenamtsportraits AWO Seniorenzentrum Am Rosengarten Short
Petra Grimm engagiert sich ehrenamtlich im AWO Seniorenzentrum Am Rosengarten. Doch was sind ihre Tätigkeiten im Ehrenamt, was sind die Angebote des AWO Seniorenzentrum Am Rosengarten und warum engagiert sie sich so gerne Ehrenamtlich? Darum geht es im Interview.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
09:00 - 09:14
Bunte Lebendigkeit Bienenparadies Kreta
Naturnahe Honigproduktion auf Kreta
Produzent: Dorothea Rimbach, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Dorothea Rimbach, 55118 Mainz
09:15 - 09:26
Blickpunkt Ingelheim Ortsbefestigung von Ober-Ingelheim
Wehrhaftig mittelalterlich - neue Forschungserkenntnisse zu den Ober-Ingelheimer Ortsbefestigungen
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
09:27 - 09:48
ANATOMY OF A FILM Wofür die Superhelden in DIE UNGLAUBLICHEN eigentlich stehen.
In dem Film DIE UNGLAUBLICHEN (Regie: Brad Bird, 2004) geht es nur Vordergründig um Superhelden, die die Welt retten. In Wahrheit sind die Superhelden eine Metapher für... Meine Filmanalyse nimmt den Film unter die Lupe und untersucht ihn nach Ideologie und Zeitgeist.
Redaktion & Moderation: Sven Unland - Musik: Rüdiger Gleisberg - Introanimation: Donald Keeya - Logodesign: Sophie Siebert
Filmanalyse von: DIE UNGLAUBLICHEN (2004), Regie: Brad Bird, Disney Studios - TEAM AMERICA WORLD POLICE (2004), Trey Parker, Paramount Pictures
Produzent: Sven Unland, 55120 Mainz
Sendeverantwortlich: Sven Unland, 55120 Mainz
09:49 - 09:57
Blickpunkt Ingelheim Ausgelassen vierfarbbunt
Ausgelassen vierfarbbunt - der Fastnachtsumzug in Ober-Ingelheim vom letzten Jahr.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
09:58 - 10:05
CampusMedia Aktuell Leon Weber - der Traum und die Realität des deutschen Dartsprofi?
Der Beitrag porträtiert den jungen Dartspieler Leon Weber, begleitet ihn in seinem privaten Trainingsumfeld sowie am Spieltag in der 2. Bundesliga und ordnet seinen sportlichen Werdegang in die aktuelle Entwicklung des Dartsports ein, ohne den Fokus von seiner persönlichen Geschichte zu verlieren.
Autor: Moritz Kreusch
zus. Kamera: Maja Ulrich, Lilly Barner
Ton: Lilly Barner
Schnitt: Moritz Kreusch, Julian Strunk
Moderation: Maja Ulrich
Produzent: Katja Schupp, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Katja Schupp, 55116 Mainz
10:06 - 10:06
InsideBingen #25 BIN Gründerin | Ausschnitt aus der Folge 2
Anna hat den Schritt gewagt, sie hat ihren Job nach 20 Jahren aufgegeben, um sich den Traum von einer eigenen Bäckerei zu ermöglichen. Als Gründerin und Geschäftsführerin von KERN & KORN verbindet sie Landwirtschaft und Handwerk und hat aus einem Traum ein wachsendes Unternehmen aufgebaut. In dieser Folge spricht Anna offen über ihren Weg in die Selbstständigkeit, erste Entscheidungen, Zweifel und Ängste, aber auch über Verantwortung, Erfolg und das, wie das Gründen ihren Alltag verändert hat.
Diese Folge ist auf der zweiten Binger Entrepreneurs Couch & Company Night entstanden. Diese Veranstaltungsreihe bringt Gründer:innen und junge Unternehmen aus der Region in entspannter Atmosphäre zum Austausch und Netzwerken zusammen. Die Veranstaltung wurde von der IHK für Rheinhessen gemeinsam mit hppyppl GmbH, schönski GmbH und der Volkshochschule Bingen umgesetzt.
Diesen Podcast kannst du dir auch als Video ansehen. Besuche uns dafür auf YouTube (youtube.com/@vhs.bingen) oder bei OK:TV Mainz (ok-mainz.de/sendung/insidebingen/). Wenn du nichts verpassen willst, kannst du uns auf Social-Media folgen: Facebook (facebook.com/VHSBingen) oder Instagram (instagram.com/vhsbingen).
Produzent: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
Sendeverantwortlich: Luca Schoolmann, 55452 Dorsheim
10:07 - 10:32
Homezone Satiremagazin 77
Humor, der es auf den Punkt trifft, das Schauen auch wir uns gerne an. Aber vorher gibt es eine neue Homezone Folge. Eine Schimpfwortforscherin bemüht sich um rücksichtsvollere Schimpfwörter, es geht um Politiker, die bewusst Misstrauen zu Medien schüren, technische Innovationen und Bettina und Timo sagen das Jahr 2026 vorher.
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
10:33 - 10:54
Know it Alltag Die Bibliothek: Sammlung, Lernort, Treffpunkt
Junge Menschen lesen wieder mehr. Steigende Verkaufszahlen, neugegründete Buchclubs und große Beliebtheit zeigen: Bücher sind zurück! In dieser Folge Know-it-Alltag schauen wir uns deshalb einen Ort an, an dem man kostenlosen Zugang zu ihnen bekommt - Bibliotheken. Das Interesse und der Bedarf an den Angeboten von Bibliotheken ist ungebrochen vorhanden. Doch was steckt eigentlich alles hinter diesen Institutionen? Hier erfahrt ihr mehr.
Autorin: Ulrike Früchtenicht
Host: Lea Gräf
Ton: Anna Geissler
Produzent: Katja Schupp, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Katja Schupp, 55116 Mainz
10:55 - 10:59
Helga Hilft So sichert man ein Smartphone ab
Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für Helga ein Anlass, sich anzuschauen, wie man das eigene Smartphone richtig absichert. Welche Möglichkeiten es gibt, das Gerät zu schützen, und wie man Daten sicher hält - diese Fragen klärt Helga in dieser Folge von Helga Hilft! Informationen zum Thema und weitere Folgen von Helga Hilft auf Silver Tipps: www.silver-tipps.de/helga-sicherheit
Produzent: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
Sendeverantwortlich: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
11:00 - 11:02
Minds of Mainz - Menschen an der JGU Dr. Christa Welschof
Mit dem NaT-Lab für Schülerinnen und Schüler hat die JGU schon im Jahr 2000 eine Koordinierungsstelle für alle naturwissenschaftlichen Fächer der Universität geschaffen.
Jährlich finden im Rahmen des NaT-Lab rund 200 Projekte aus Chemie-, Mathematik, Physik, Biologie und den Geowissenschaften mit etwa 9000 Kindern und Jugendlichen statt.
Die zielgruppengerechten Programmangebote und verschiedenen Lehr- und Lernformen, die erfolgreich bei Schülerinnen und Schülern ein nachhaltiges Interesse an den Naturwissenschaften wecken und auf Dauer erhalten, reichen von Experimentierkursen für Kinder und Jugendliche über Projekte für Schulklassen bis hin zu Ferienakademien und Forschertagen sowie Crashkurse für die Abitur- und Studienvorbereitung.
Produzent: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
11:03 - 11:06
Botanischer Garten der JGU Neue Gewächshäuser für Wüstenpflanzen
Es ist der größte Entwicklungsschritt des Botanischen Gartens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit Jahrzehnten. Mit der Fertigstellung von zwei modernen Gewächshäusern für die Ausstellung der Wüstenpflanzen hat die umfassende Erneuerung der überwiegend noch aus den 1950er Jahren stammenden Gewächshausanlage begonnen.
Produzent: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
11:07 - 11:14
Ivanka Kerzen gegen Krieg
Ein Porträt über Ivanka, eine Flüchtlingsfrau aus der Ukraine, die mit drei Kindern nach Deutschland kam. Um in ihrem unruhigen Alltag etwas Hoffnung und Schönheit zu Schaffen, produziert sie künstlerische Kerzen.
Produzent: Maryna Grytsai, 65193 Wiesbaden
Sendeverantwortlich: Maryna Grytsai, 65193 Wiesbaden
11:15 - 11:23
Tristan plays Piano & Synth - Improvisation 4
Improvisation auf Klavier, Mellotron und analog Synth von Tristan Blaskowitz.
Produzent: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
Sendeverantwortlich: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
11:24 - 11:28
C-Y Live mit Bodo Wartke C-Y Live mit Bodo Wartke | Sind Sie nicht...?
In Folge 5 der zweiten Staffel C-Y Live ist Hanne nachts zu Besuch im Gutenberg Museum Mainz. Dort trifft sie im Vorführsaal auf den bekannten Musikkabarettist Bodo Wartke.
In der Folge führt Hanne Kah ein Interview mit Bodo Wartke und singt im Duett den Titel "Zweifel und Zuversicht". Außerdem spielt Bodo Wartke drei weitere Songs.
Produzent: Hanne Kah, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Hanne Kah, 55131 Mainz
11:29 - 11:45
Tristan plays Luna (Live Hochschule Manz)
-Intro-, -Tessa- und -Luna- von Tristan Blaskowitz live an der Hochschule Mainz.
Produzent: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
Sendeverantwortlich: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
11:46 - 12:14
New Way Mainz Komplettes Konzert 2023
Der New Way Mainz Chor singt für uns 13 Lieder in A Capella. Aufgenommen im Roten Saal der Hochschule für Musik.
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
12:15 - 12:18
Hanne Kah Hanne Kah - Shut Up and Dance
Hanne Kah - Shut Up and Dance
Produzent: Hanne Kah, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Hanne Kah, 55131 Mainz
12:19 - 12:23
König der Könige
Musikvideo
Produzent: Patrick Kameny, 65195 Wiesbaden
Sendeverantwortlich: Patrick Kameny, 65195 Wiesbaden
12:24 - 12:28
The Rhino Lets shake Hands / Hello Operator. (Cover)
Die Band "The Rhino" ist bekannt für energetische Auftritte, bei denen man nicht ruhig stehen bleiben kann. Am 08. März spielten sie im Mainzer Kulturclub "Schon Schön".
Produzent: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
12:29 - 12:56
GOQUEER Februar 2026
Ihr bekommt wieder einen kompakten Überblick über aktuelle queren News, u.a. das Urteil in Italien zur Anerkennung beider Mütter in Regenbogenfamilien, Debatten und Herausforderungen rund um Hasskriminalität in Deutschland. Außerdem geht es um das Vorgehen der ungarischen Regierung gegen Pride-Organisator*innen Dazu schaut ihr mit uns auf queere Filmhighlights: Young Hearts erzählt von Elias, der im Dorf plötzlich Gefühle für den neuen Nachbarn Alex entdeckt und daran wächst. Für immer eins begleitet Marina und Federica, deren langjährige Liebe an Nähe, Sichtbarkeit und Zukunftsplänen zu zerreiben droht. Die Poetin schildert die wahre Beziehung zwischen Elizabeth Bishop und Lota de Macedo Soares, geprägt von Kunst, Abhängigkeit und politischen Umbrüchen in Brasilien.
Produzent: Dominic Liebschwager, 06469 Nachterstedt
Sendeverantwortlich: Dominic Liebschwager, 06469 Nachterstedt
12:57 - 13:06
UniChor & UniOrchester Mainz Sanctus - Petite Messe solennelle
G. Rossini (1792-1868)
Petite Messe solennelle - Sanctus (Orchesterfassung von 1866/67)
Elisabeth Scholl (Sopran)
Stefanie Schaefer (Alt)
Minyung Cha (Tenor)
Timon Führ (Bass)
UniChor Mainz
UniOrchester Mainz
Leitung: Felix Koch
Tonmeister: Sebastian Kienel
Film/ Schnitt: Filmteamleitung Lisa-Marie Lausmann/ Leon Müller
Konzert vom 9.2.2019 kING Ingelheim
Veranstalter: Collegium musicum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Produzent: Felix Koch, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Felix Koch, 55128 Mainz
13:07 - 13:11
The Rhino Lovehungry Cowboy
Dieser Song ist für alle Lovehungry Cowboys und -girls! Auf der Suche nach Liebe werden nunmal Herzen gebrochen - aber du reitest niemals allein, Partner! Lovehungry Cowboy ist die dritte Single vom Debütalbum Ultrafix der Mainzer Band The Rhino.
Produzent: Elena Tarazi, 65203 Wiesbaden
Sendeverantwortlich: Elena Tarazi, 65203 Wiesbaden
13:12 - 13:13
Tristan plays Cities
-Cities- von The Moody Blues, gespielt von Tristan Blaskowitz
Produzent: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
Sendeverantwortlich: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
13:14 - 13:16
Berufsunfähigkeitsversicherung Fragen und Antworten
Was ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Und wer braucht eine? Die wichtigsten Antworten zum
Thema gibt Experte Philipp Wolf von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in diesem Video.
Produzent: Jeanine Wein, 55286 Wörrstadt
Sendeverantwortlich: Jeanine Wein, 55286 Wörrstadt
13:17 - 13:29
SWR Klasse:Nachrichten | Are Gymnasium Foodsharing
Die Schülerinnen und Schüler des Are Gymnasiums waren zu Gast bei OKTV Mainz und haben eine eigene Nachrichtensendung produziert. Das spannende Thema: Foodsharing!
Produzent: Judy Herzog, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Judy Herzog, 55116 Mainz
13:30 - 14:24
Barrieren im System Marco Bähner und Armin Hasselbach berichten
Barrierren für gehörlose Menschen
Produzent: Anna Kravchuk , 64569 Nauheim Kreis Groß-Gerau
Sendeverantwortlich: Anna Kravchuk , 64569 Nauheim Kreis Groß-Gerau
14:25 - 15:09
...und wir sind LIVE! Brezger-Waber-Waber-Trio
OKTV Mainz und die Hochschule für Musik Mainz präsentieren:
...und wir sind Live! Studiokonzerte aus der Hochschule für Musik Mainz
Diesmal:
Das Brezger-Waber-Waber-Trio
Jeden Samstag um 19 Uhr!
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
15:10 - 15:23
Rotes Sofa 2024 mit Stefan Schaper
Interviewreihe des Formats "Rotes Sofa" mit Stefan Schaper im Rahmen des 41. Forum Kommunikationskultur der GMK 2024 in Rostock
Produzent: Dennis Kranz, 18146 Rostock
Sendeverantwortlich: Dennis Kranz, 18146 Rostock
15:24 - 15:29
Helga Hilft So sichert man ein Smartphone ab
Smartphones sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Für Helga ein Anlass, sich anzuschauen, wie man das eigene Smartphone richtig absichert. Welche Möglichkeiten es gibt, das Gerät zu schützen, und wie man Daten sicher hält - diese Fragen klärt Helga in dieser Folge von Helga Hilft! Informationen zum Thema und weitere Folgen von Helga Hilft auf Silver Tipps: www.silver-tipps.de/helga-sicherheit
Produzent: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
Sendeverantwortlich: Fabian Kloft, 70190 Stuttgart
15:30 - 15:41
Inside Universitätsmedizin Mainz Ernährungstherapie Klinik / Dr. Daniel Buchholz (41)
In Folge 41 der Reihe "Inside UM" dreht sich alles um das Thema Ernährung - und welche wichtige Rolle sie bei der Therapie verschiedenster Erkrankungen spielt. Zu Gast bei Ralf Kiesslich ist Dr. Daniel Buchholz, der an der Universitätsmedizin Mainz das Ausbildungszentrum für Ernährung und Diätetik leitet. Hier stehen jedes Jahr 18 Ausbildungsplätze für angehende Ernährungstherapeut:innen zur Verfügung.
"Das Berufsbild Diätassistent:in bzw. Ernährungstherapeut:in hat sich durch Fortschritte in den Ernährungswissenschaften und in der Medizin sehr verändert - hin zu patientennahen Tätigkeiten." Die Kernkompetenz dieses Ausbildungsberufes ist somit inzwischen die Ernährungstherapie - etwa bei Adipositas, bei Allergien oder in der Onkologie. "Auch Mangelernährung ist ein Brandthema. Insgesamt ist die Ausbildung sehr bunt und sehr vielfältig", so Daniel Buchholz. Akademisierung ist für ihn ein ganz wichtiger Aspekt - in Mainz gibt es zum Beispiel in Kooperation mit der Hochschule Fulda die Möglichkeit, den dualen Studiengang Diätetik zu absolvieren.
Und last but not least darf in einem solchen Interview natürlich auch die obligatorische Frage nach der gesunden Ernährung nicht fehlen. Hier verweist Daniel Buchholz auf die Empfehlungen "Gut essen und trinken" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: "Beim Fleisch ist weniger mehr und erstmals ist auch die Nachhaltigkeit berücksichtigt!"
Produzent: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
Sendeverantwortlich: Renée Dillinger-Reiter, 55131 Mainz
15:42 - 15:45
Mainzer Meinung Außengastronomie in Mainz nach 22 Uhr
In der Mainzer Alt und Neustadt wurden die Erlaubten Öffnungszeiten für die Außengastronomie ausgeweitet Wir haben die Mainzer gefragt, was sie davon halten.
Produzent: Nicolas Metz, 55559 Bretzenheim
Sendeverantwortlich: Nicolas Metz, 55559 Bretzenheim
15:46 - 15:49
Fahrradparkhaus am Mainzer Hauptbahnhof Top oder Flop?
Der Film thematisiert die Nutzung des Fahrradparkhauses am Mainzer Hauptbahnhof. In drei Interviews wird der Frage nachgegangen, warum Fahrräder weiterhin außerhalb des Parkhauses abgestellt werden und wie (un)geeignet die Zuwege zum Parkhaus gestaltet sind.
Der Film wurde im Rahmen der Ausbildung zu Bürgerjournalisten im Offenen Kanal Mainz erstellt.
Produzent: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
Sendeverantwortlich: Friedemann Schindler, 55120 Mainz
15:50 - 15:53
Beitragsaustausch mit dem MOK Offenbach Sommerwerft Poetry Slam: Dennis ohne Namen
Sieger des Sommerwerft Poetry Slams am 30.07.24 im Rahmen des Sommerwerft Theater Festivals, Weseler Werft.
Produzent: William Pilkington, 63071 Offenbach
Sendeverantwortlich: William Pilkington, 63071 Offenbach
15:54 - 15:55
MEM Ehrenamtsportraits MENTOR - Die Leselernhelfer Mainz e.V. Short
Tiffany Bals engagiert sich ehrenamtlich bei MENTOR - Die Leselernhelfer Mainz e.V.. Doch was sind ihre als Tätigkeiten als Mentor, wie läuft eine Lesestunde ab und warum engagiert sie sich so gerne ehrenamtlich? Darum geht es im Interview.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
15:56 - 17:29
Sport Wahlarena 2026
Am Donnerstag, den 29.01.2026, fand die Wahlarena des Sportbundes Rheinhessen in der Sporthalle Kanonikus-Kir-Realschule von 19:30 bis 21:00 Uhr statt. Der Sportbund Rheinhessen möchte vor der Landtagswahl 2026 gemeinsam mit Vereinen und Verbänden in den Diskurs mit der Politik gehen und die Haltung der Parteien zum Sport auf Herz und Nieren prüfen. Die Veranstaltung konnte hier im Livestream verfolgt werden.
Transkript
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
17:30 - 17:55
GRENZENLOS April 2024
- Der deutsch-französische Doppelabschluss Abibac
- Neue Freundschaft durch den deutsch-französischen Austausch
- Märchenhafter Felsenwald
- interkulturelles Labor: das Überqueren von Zebrastreifen in Deutschland und Frankreich
Produzent: Peter Münch, 66076 Rodalben
Sendeverantwortlich: Peter Münch, 66076 Rodalben
17:56 - 17:59
Blickpunkt Ingelheim Frostig schön - Winterimpressionen
Frostig schön - Winterimpressionen
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
18:00 - 19:29
Stadtratssitzung Ingelheim Stadtratssitzung im März 2026
ivestream der Stadtratssitzung im März 2026 der Stadt Ingelheim aus der kING »Kultur-und Kongresshalle Ingelheim«
Produzent: Alexander Romanowski, 55218 Ingelheim
Sendeverantwortlich: Alexander Romanowski, 55218 Ingelheim
19:30 - 20:29
Campusradio Mainz - Filmpodcast Everything Everywhere all at once
Jan-Niklas, Maik und Julian sprechen über ihre Lieblingsszenen und die Intention des Filmes Everything Everywhere all at once
Produzent: Angelina Marx, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Angelina Marx, 55116 Mainz
20:30 - 21:17
Dieters Weinbar - Auf ein Glas in St. Antony Gast: Dr. Henning Münch
Im Gespräch mit Dr. Henning Münch, Notar, über Streit, Spitzenleistungen und Kreativität
Beim Segeln mit seinem Onkel hat Dr. Henning Münch beschlossen, Notar zu werden. Er wollte sich einfach nicht streiten. Stattdessen ist er jetzt kreativ im Finden von legalen Lösungen für vielschichtige Probleme der Menschen, sei es Erbschaft, Trennungen, Familienrecht etc. Dr. Münch ist ein versierter Jurist, der seinen Job liebt und deshalb so leidenschaftlich darüber reden kann wie ein Künstler über seine Kunst. Prädikat hörenswert!
Produzent: Peter Müller, 26629 Ostgroßefehn
Sendeverantwortlich: Peter Müller, 26629 Ostgroßefehn
21:18 - 22:17
Campusradio Mainz - Filmpodcast Everything Everywhere all at once
Jan-Niklas, Maik und Julian sprechen über ihre Lieblingsszenen und die Intention des Filmes Everything Everywhere all at once
Produzent: Angelina Marx, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Angelina Marx, 55116 Mainz
22:18 - 22:22
EDIT 2022 Find your Place
Find your Place soll das Bewusstsein für Vielfalt in de Gesellschaft schärfen. Momo stellt sich vor und spricht über Ereignisse in ihrer Biografie, die durch ihre Geschlechtsidentität verursacht wurden.
Produzent: Christine Weinberg, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Christine Weinberg, 55128 Mainz
22:23 - 22:26
Tristan plays Yerlin
-Yerlin- von Tristan Blaskowitz
Produzent: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
Sendeverantwortlich: Tristan Blaskowitz, 55286 Wörrstadt
22:27 - 22:29
Minds of Mainz - Menschen an der JGU Prof. Felix Koch
Seit dem Wintersemester 2010/2011 lehrt Felix Koch als Professor für Alte Musik sowie Musikvermittlung an der Hochschule für Musik Mainz und leitet seitdem die musikalische KinderUni "ColMusiKuss" der Gutenberg Universität.
Produzent: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Alexander Fritz Griesser, 55118 Mainz
22:30 - 22:59
Menschen im Mittelalter Ausgabe 1
Eine Reise durch das Mittelalter.
Das Leben auf der Burg, Interviews mit den Südwestplalz Gästeführern und die Mittelaltergruppe Ranunculus musiziert auf Schloß Stolzenfels.
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
23:00 - 23:59
Campusradio Mainz - zu früh mit Ben und Clemens
Bei Zu Früh geht es heute um die Filmtipps, die Vergrößerung der Mainzer Fußgängerzone in der Altstadt und die neue 3. Staffel der SWR Serie Nachtstreife.
Produzent: Linda Schmitz, 55127 Mainz
Sendeverantwortlich: Linda Schmitz, 55127 Mainz