20.09.
14:51 - 14:54
Übrigens Kurzfilm
Der schüchterne Tim sitzt alleine in der Mensa und es scheint ein Tag wie jeder andere. Nach kurzem Blickkontakt mit einer jungen Frau wird er jedoch von ihr angesprochen, woraufhin sich seine Wahrnehmung der Welt um ihn herum verändert.
Produzent: Viktoria Waldorf, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Viktoria Waldorf, 55122 Mainz
14:55 - 14:59
Zwischen Beats und Anime - Die Welt des Anime Rap Porträt
Fan sein bedeutet mehr als reines Musik hören: Künstler*innen dienen oft als Projektionsfläche
und Ausdruck von eigenen Interessen und Leidenschaften. Anbu Studios verbindet mit ihrer Musik
im Anime Rap Genre für den Protagonisten Joshua die Leidenschaft fürs Anime schauen und der
Rap Musik.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
15:00 - 15:03
Sport in Rheinhessen Jahresrückblick 2024 - Sportbund Rheinhessen
75 Jahre Sportbund Rheinhessen, 75 Jahre herausragendes ehrenamtlichen Engagement. Das haben wir im Jahr 2024 gemeinsam mit euch allen gefeiert.
Unsere Highlights in diesem Video.
Produzent: Franziska Brunk, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Franziska Brunk, 55128 Mainz
15:04 - 15:07
Special Olympics RLP 2025 Golf
CampusTV und OKTV Mainz waren bei den Special Olympics vor Ort und berichten über die Tagesaktuellen Ereignisse in den verschiedenen Disziplinen.
In diesem Beitrag von Lea Gräf und Malin Märtens sehen Sie die Tageszusammenfassung im Golf.
Produzent: Katja Schupp, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Katja Schupp, 55116 Mainz
15:08 - 15:44
Minds of Mainz Migrationsforschung im Fokus
vom Transnationalismus zur reflexiven Wende
Menschen sind mobil. Nicht selten verbringt man sein Leben an unterschiedlichen Orten. Die Gründe, warum man seinen Lebensmittelpunkt verlagert, auch über Landesgrenzen hinweg, können vielfältig und ganz individuell sein. Vieles von dieser Mobilität fällt unter den Begriff "Migration", der öffentlich oft sehr politisiert, hitzig benutzt und in Diskussionen eingebunden wird. Die Ethnologin Frau Professorin Heike Drotbohm wirbt mit ihrer Forschung und ihren Kolleg*innen dafür, dass über Migration und die damit verbundenen Aspekte rational und wissenschaftlich fundiert gesprochen wird.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
15:45 - 15:51
Just to know Him pop, gospel
Check out our joyful and energetic cover of "Just to Know Him" by Charles Jenkins, performed by The Heralders. We wanted to capture the heart of this lively gospel anthem through our own unique sound.
With this cover, we celebrate the greatness of knowing Jesus through powerful vocal harmonies and vibrant instrumentation that will lift your spirit and bring you into a place of worship.
We hope this version blesses you as much as it blessed us during the recording. Let the spirit of this song move you, and feel free to sing along with us!
Don't forget to like, comment, and subscribe for more gospel content!
Produzent: Patrick Kameny, 65195 Wiesbaden
Sendeverantwortlich: Patrick Kameny, 65195 Wiesbaden
15:52 - 16:19
Blickpunkt Ingelheim Juli 2026
+ Rückblick auf Amtszeit - 14 Jahre Oberbürgermeister Ralf Claus. Das Stadtfernsehen blickt mit dem ehemaligen OB auf die wesentlichen Stationen dieser Zeitspanne. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung und dem Stadtrat prägte Claus die Stadtentwicklung.
+ Fokus auf Kreativität - das neue Atelier am Park bietet Bilder wie eine Galerie, aber auch künstlerische Workshops.
+ Insektenfresser auf Nahrungssuche - Igel auf nächtlichen Streifzügen besuchen allabendlich Sperantas Futterhütte. In einer Langzeitbeobachtung, unter anderem mit einer Wildkamera, lässt sich das Verhalten der dämmerungs- und nachtaktiven Tiere nachverfolgen.
+ Rollenbilder auf Prüfstand - Frauen im Handwerk. Die Redakteurin Myriam Kavelj-Fuchs stellt Laura Eppert vor, die im elterlichen Heizungs- und Sanitärbetrieb arbeitet. Erfolgreiche Gleichberechtigung am Arbeitsplatz wirkt besonders auch im Handwerk, einem vermeintlichen Männerberuf, gegen den Fachkräftemangel.
+ Gärten auf Präsentierteller - offene Gärten beim Wackernheimer Gartenzauber. Ein Parcours führte durch den gesamten Ort mit acht idyllischen Stationen.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
16:20 - 16:55
GRENZENLOS Januar 2026
- Sie bringen frischen Schwung in die deutsch-französische Kulturszene
- Das Theater als Brücke zwischen jungen Deutschen und Franzosen
- Eine französische Schlagzeugerin, die die Geschichte einer deutschen Band geprägt hat
- Im Studio30 wird Musik in persönlicher Atmosphäre gepflegt
- Kunstwerke aus Blei und Glas
Produzent: Peter Münch, 66076 Rodalben
Sendeverantwortlich: Peter Münch, 66076 Rodalben
16:56 - 16:59
Frag einmal... Moritz Reinisch
Moritz Reinisch ist Tonmeister an der Hochschule für Musik
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
17:00 - 17:00
Explore JGU Warum machen uns Stereotypen das Leben leichter?
Wie können wir wissen ob die Wahrheit, auch wirklich wahr ist? Was ist der Unterschied zwischen Verschwörungsmentalität und Verschwörungstheorien?
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
17:01 - 17:29
Gospel-Musik in Frankfurt am Main MOK-Austausch
Am 30. Dezember 2023 bot die Sängerin Monique
Mvemba-Scheit dem Frankfurter Publikum Einblicke
im eigenen musikalischen Leben an.
Produzent: MOK Frankfurt/Offenbach, 63067 Offenbach
Sendeverantwortlich: MOK Frankfurt/Offenbach, 63067 Offenbach
17:30 - 17:40
Wetter und Gesundheit Immunsystem stärken
Wie kann ich mein Immun- Abwehrsystem stärken? Mit....
- ausgewogener Ernährung
- regelmäßiger Bewegung
- gutem Schlaf
- Stressabbau
- Verzicht auf Tabak
Produzent: Günter Gerhardt, 55234 Wendelsheim
Sendeverantwortlich: Günter Gerhardt, 55234 Wendelsheim
17:41 - 17:49
Blickpunkt Ingelheim Heirat
und das unkompliziert und einfach? Die Aktion der evangelischen Kirche -einfach heiraten- wurde im Juni erstmals bundesweit angeboten - so auch in Ober-Ingelheim. Im bezaubernden Ambiente der Burgkirche konnten Paare gesegnet oder aber auch getraut werden. Petra Hoffmann berichtet.
Produzent: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
Sendeverantwortlich: Clemens Saame, 55263 Wackernheim
17:50 - 17:55
Bunte Lebendigkeit Salzburger Marionettentheater | Rheingau Musikfestival
Mit Mozarts Zauberflöte gastierte das Salzburger Marionettentheater erstmals beim Rheingau Musikfestival. Und das mit großem Erfolg. Sowohl die Kindervorstellung als auch die Abendvorstellung waren ausverkauft.
Produzent: Dorothea Rimbach, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Dorothea Rimbach, 55118 Mainz
17:56 - 17:59
Gospel Moves My Heart is for Jesus
Mein Herz sehnt sich nach Jesus - Lobpreis Tanz
Produzent: Maxine Howard, 55012 Mainz
Sendeverantwortlich: Maxine Howard, 55012 Mainz
18:00 - 18:32
Minds of Mainz Was die Welt im Innersten zusammenhält. Der Teilchenphysik auf der Spur
mit Prof. Dr. Matthias Schott
Viele wissenschaftliche Rätsel sind noch ungelöst und das motiviert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Matthias Schott. Der Professor für Experimentelle Teilchenphysik ist Teil des Exzellenzcluster PRISMA+ der JGU. Er geht der grundlegenden Frage nach, aus was das Universum besteht und welche Kräfte zwischen den fundamentalen Teilchen herrschen. Dabei führt ihn seine Arbeit ans CERN, zum größten Teilchenbeschleuniger der Welt. Was ihn daran fasziniert und welche Hoffnungen er für seine Forschungen mit Blick auf den neuen Teilchenbeschleuniger MESA an der JGU hat, erläutert er im Interview mit Moderator Daniel Reißmann.
Moderator Daniel Reißmann spricht mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Johannes Gutenberg-Universität Mainz über ihre Forschung - liefert Fakten, Hintergründe und Geschichten. Dabei erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer Spannendes über einzelne Forschungsgebiete und lernen die Expertinnen und Experten als "Minds of Mainz" kennen. Wissen für eine breite Öffentlichkeit verständlich aufzubereiten sowie Neugierde für die unterschiedlichsten Disziplinen der JGU zu wecken, ist das Ziel dieser Podcast-Serie.
Weitere Infos findet ihr unter: https://forschungsprofil.uni-mainz.de/minds-of-mainz/
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
18:33 - 18:57
Corner Concert Mellow Moonshiners
Bei den Corner Concerts ist es uns wichtig Musik und Menschen zusammen zu bringen. Dabei versuchen wir so viele verschiedene Genre abzudecken. Daher konnten wir die Vollblutmusiker aus dem Harz nicht an uns vorbei gehen lassen. Hier steht Authentik und handgemachte, organische Musik auf dem Programm! Die beiden Harzer Musiker Felix und Chris geben eine Kostprobe ihrer von Folk, Country und Blues inspirierten Songs, unterstützt werden sie dabei von dem Hannoveraner Joshua Heyck an der Geige. SETLIST Sinner The Sins of Yesterday Deadman in a Grave The Ballad of Donner Lake Oh Maybeline White Birds Clockin Out Sixteen Tons MUSIKER Felix Goodman: Gitarre, Gesang, Klavier, Banjo Chris Averell: Gitarre, Gesang, Mundharmonika Joshua Heyck: Geige
Produzent: Paul Foehr, 39171 Osterweddingen
Sendeverantwortlich: Paul Foehr, 39171 Osterweddingen
18:58 - 18:59
Warum JGU Biomedizinische Medizin
Lisanne stellt ihren Studiengang an der JGU vor.
Produzent: Theresa Hecker, 55122 Mainz
Sendeverantwortlich: Theresa Hecker, 55122 Mainz
19:00 - 19:29
objektiv Menschen, Leben, Rheinland-Pfalz - Natur und Wissen im OKTV (121)
. Monreal: eines der schönsten Fachwerkdörfer Deutschlands
. Bienwald: Wanderung entlang des Westwalls
. Fort Konstantin: die "kleine" Festung
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
19:30 - 19:59
MADZ - die Kochshow #19 - Lammlachse unter Kräuterkruste mit Polenta
In Folge 19 kocht MADZ Lammlachse unter der Kräuterkruste mit cremiger Polenta.
Produzent: Marc De Zordo, 67346 Speyer
Sendeverantwortlich: Marc De Zordo, 67346 Speyer
20:00 - 20:29
Zwischen den Zeilen - Literaturmagazin mit Marcella Berger
Zwischen den Zeilen ist ein Literaturmagazin im Offenen Kanal. In dieser Folge ist die Autorin Marcella Berger in der Stadtbibliothek Koblenz zu Gast. Die Moderation übernimmt Monika Böss.
Zwischen den Zeilen ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Verband deutscher Schriftsteller (VS) Rheinland Pfalz und dem Bildungszentrum BürgerMedien e.V. Es ist auch ein Ausbildungsprojekt. Junge Menschen, die in den Offenen Kanälen ihre Ausbildung absolvieren, und Mitarbeiter*innen im freiwilligen sozialen Jahr produzieren gemeinsam dieses Magazin.
Produzent: Eva Hansens, 56581 Kurtscheid
Sendeverantwortlich: Eva Hansens, 56581 Kurtscheid
20:30 - 20:38
Ethnologie zum Anfassen Wissenschaft ohne Elfenbeinturm
Bei der "Night of the Profs" am 14. Mai im Mainzer Staatstheater stellt sich das Fach Ethnologie mit all seinen Facetten vor. Die Besucher erwartet bei freiem Eintritt ein spannender und unterhaltsamer Abend
Hier ein kleiner Appetithappen.
Produzent: Dorothea Rimbach, 55118 Mainz
Sendeverantwortlich: Dorothea Rimbach, 55118 Mainz
20:39 - 21:59
Visions for Climate Eine Welt ohne Artensterben - wie könnte das gehen?
Um was geht es?
Um kommenden Generationen gerecht zu werden, müssen wir Arten, Ökosysteme, Böden und Klima schützen. Dafür brauchen wir viel artenreiche, strukturreiche Flächen. Wie könnte eine solche nachhaltige Welt aussehen, in der die Grundbedürfnisse der Menschen langfristig befriedigt sind, und Klima, Ökosysteme, Artenreichtum stabilisiert sind? Niemand kann dies sicher beweisen, aber einige gut verstandene Aspekte sollen hier vorgestellt werden.
VISIONS FOR CLIMATE ist die Vorlesungsreihe über die Klimakrise an der JGU Mainz. Spannend und interdisziplinär betrachten wir die Klimakrise aus verschiedensten Perspektiven, von den Naturwissenschaften, über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis zu Musik, Theologie und vielen mehr. Das Besondere dabei? Wir schauen nicht nur auf den Status Quo, sondern wir setzen uns auch mit dem jetzt notwendigen Handeln auseinander.
Referent*innen: Dr. Gregor Hagedorn (Museum für Naturkunde, Berlin)
Produzent: Timo Graffe, 55128 Mainz
Sendeverantwortlich: Timo Graffe, 55128 Mainz
22:00 - 22:29
Unser Mainz Fightback Wrestling
Aaron Krauser, besser bekannt als Aaron Insane ist ehrenamtlicher Wrestler bei Fightback Wrestling. Wie er dazu gekommen ist, was alles dazugehört Wrestler zu sein und was für ihn die Faszination am Wrestling ausmacht, das erzählt er im Interview.
Willkommen in der schönsten Stadt am Rhein!
Die Stadt Mainz lebt durch ihre Kultur, ihre Menschen und ihre Geschichte. In unserem neuen Format "Unser Mainz" sprechen wir mit verschiedenen Ehrenamtlichen, Kulturschaffenden und Organisationen, die in dieser schönen Stadt tätig sind.
Produzent: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Sendeverantwortlich: Lukas Harth, 55130 Mainz-Laubenheim
Minimum age: deu 15
22:30 - 22:59
Homezone Humorvolle Höhepunkte 11
Sketche und Comedy vom Homezone-Team
Produzent: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
Sendeverantwortlich: Timo Fledie, 67659 Kaiserslautern
23:00 - 23:46
...und wir sind LIVE! The Music of Tristano - Konitz - Marsh
OKTV Mainz und die Hochschule für Musik Mainz präsentieren:
...und wir sind Live! Studiokonzerte aus der Hochschule für Musik Mainz
Diesmal:
The Music of Tristano - Konitz - Marsh
Jeden Samstag um 19 Uhr!
Produzent: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
Sendeverantwortlich: Moritz Reinisch, 55270 Bubenheim
23:47 - 23:52
The Rhino Little Black Submarines (Cover)
Die Band "The Rhino" ist bekannt für energetische Auftritte, bei denen man nicht ruhig stehen bleiben kann. Am 08. März spielten sie im Mainzer Kulturclub "Schon Schön".
Produzent: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
Sendeverantwortlich: Clemens Zirbes, 55126 Mainz
23:53 - 00:08
CampusTV Session #7 upside.down / Louis Grote & Band
CampusTV macht Musik: Diesmal hatten wir das Glück, zwei Bands ins Tonstudio der Musikhochschule Mainz begleiten zu dürfen. Mit upside.down und Louis Grote & Band filmten wir dort zwei Studentenbands, die an unterschiedlichen Stellen ihrer Ausbildung stehen und einen Einblick in die Vielfalt des Genres Jazz geben.
www.campustv-mainz.de
Produzent: Katja Schupp, 55116 Mainz
Sendeverantwortlich: Katja Schupp, 55116 Mainz