16.05.2019
Tatort Eifel – Junior Award 2019

Schülerinnen und Schüler im SWR-Funkhaus in Mainz ausgezeichnet

Im Rahmen des Krimifestivals Tatort Eifel wurde am 13. Mai zum neunten Mal der Tatort Eifel – Junior Award an sechs junge Krimiautorinnen und –autoren vergeben. Am Schreibwettbewerb, der zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Kriminalliteratur aufruft, nahmen fast 200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz teil. Übergeben wurden die Preise vom rheinland-pfälzischen Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann und Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der LMK – medienanstalt rlp, im Funkhaus des SWR in Mainz.

Unter dem Motto „Es geht auch ohne Mord und Totschlag“ waren die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer dazu aufgerufen, den Anfang einer Kriminalgeschichte des Krimiautors Ralf Kramp zu Ende zu schreiben. In zwei Altersklassen stellten sie sich dem Urteil der zehnköpfigen Jury. In der Alterskategorie der 9 – 13-Jährigen erhielt Elena Johaentges von der Karl d´Ester Grundschule den ersten Preis für die Geschichte „Wo bleibst du?“. Sie kann mit ihrer Schulklasse aus der Geschichte ein Hörbuch produzieren.

In der Alterskategorie der 14 – 20-Jährigen schaffte es die Geschichte „Die Treppe“ von Hannah Peters aus dem Gutenberg-Gymnasium in Mainz auf den ersten Platz. Sie wird ihre Geschichte zusammen mit einer Schülergruppe ihrer Schule im Sommer verfilmen – und das mit professioneller Unterstützung der rheinland-pfälzischen Medienanstalt. Der Film wird während des Tatort-Eifel-Festivals im September 2019 Premiere feiern. Anschließend wird er in allen rheinland-pfälzischen Bürgermedien zu sehen sein.

Der Tatort Eifel – Junior Award wird veranstaltet vom Ministerium für Bildung, Rheinland-Pfalz, der Kreisverwaltung des Landkreises Vulkaneifel und der LMK – medienanstalt rlp. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest, dem SWR und vielen weiteren Partnern.

Weitere Informationen: www.junior-award.de

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein