05.09.2020
Rückblick: OK-TV Tag in Ingelheim

Unter dem Tagesmotto „Mediale Teilhabe im Fokus“ versammelten sich am 5. September die Ehrenamtlichen der 19 OKTV-Vereine in Rheinland-Pfalz mit Vertreter*innen aus der Politik und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz zum „OK-TV Tag 2020“ in der Kultur- und Kongresshalle Ingelheim am Rhein natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften.

Der Frage „Bürgermedien im Stresstest durch Corona – was lernen wir daraus?“ widmeten sich Markus Merkler, Lara Kahl und Sebastian Lindemans. Hunderte ehrenamtliche Fernsehmacher*innen bedienten in der Coronakrise das tiefe Bedürfnis von zehntausenden Zuschauer*innen nach lokalen Informationen. So entstanden in den vergangenen Monaten Livestreams aus Kaiserslautern, Trier und Landau mit Musik, Lesungen und Kabarett im Sendeprogramm sowie live übertragene Andachten und Gottesdienste. In Worms und Trier wurden Videoclip-Reihen erstellt, um die Zuschauer*innen im Lockdown zum sportlichen Mitmachen zu motivieren. Landau, Haßloch und Trier boten erfolgreich digitale Sprechstunden mit dem Oberbürgermeister oder mit dem Landrat an. Die TV-Serie „#Corona – Wie unser Zusammenleben sich verändert“ des OK:TV Mainz mit vielen Verbraucher- und Gesundheitstipps kam schnell auf über 5000 Aufrufe.

Den Preis des Bildungszentrums Bürgermedien für herausragende ehrenamtliche Leistungen erhielt das Team des Wormser Montagsmagazins, das seit 1989 nicht nur eine wöchentliche Sendung, sondern auch viele Liveübertragungen von Wormser Ereignissen verantwortet. Geehrt wurde damit auch die 76-jährige Margit Knab, die über viele Jahre das bekannteste Gesicht des Montagsmagazins war.

Plaketten für die Teilnahme der Offenen Kanäle bei der erstmals durchgeführten Woche der Medienkompetenz Rheinland-Pfalz erhielten Vertreter*innen der OK-TV-Standorte Speyer, Südwestpfalz, Idar-Oberstein, Mainz und Landau.

Das hohe Niveau, auf dem in den OKTV-Sendern produziert wird, bewiesen die Sendebeiträge, die in Ingelheim mit Bürgermedienpreisen ausgezeichnet wurden, sowohl in der Kategorie „Ehrenamt“ wie auch in der Kategorie „Semiprofi“.Aus insgesamt 141 Beiträgen wurden insgesamt acht prämiert. Alle Gewinner in der folgenden Galerie und Übersicht:

Kategorie: EHRENAMT
Produzent: Fabian Jakob
Im OK-TV: Neuwied
Titel: Die Sonne geht nicht mehr auf
Genre:Musikvideo
Beschreibung: 
Film ansehen: Beitrag in der OK-Thek

Kategorie: EHRENAMT
Produzent: Julian Brednich
im OK-TV: Mainz
Titel: Speed Limit
Genre: Kurzfilm
Beschreibung: In diesem Kurzfilm wollen zwei junge Polizisten auf humorvolle Art Verkehrssünder auf einem Feldweg stellen und geraten dabei in eine Verfolgungsjad.
Film ansehen: Beitrag in der OK-Thek

Kategorie: EHRENAMT
Produzentin: Jasmin Haas
im OK-TV: Worms
Titel: Wie funktioniert Kommunalwahl?
Genre: Animationsfilm
Beschreibung: In diesem film wird kurz und knapp erklärt wie Kommunalwahlen funktionieren.
Film ansehen: Beitrag in der OK-Thek

Kategorie: EHRENAMT
Produzent: Rolf Kreutz
im OK-TV: Deutsche Weinstraße
Titel: Ein Baggersee in der Südpfalz
Genre: Naturdoku
Beschreibung: Ein Naturfilm über das empfindliche Gleichgewicht in einem See.
Film ansehen: Beitrag in der OK-Thek

Kategorie: SEMIPROFESSIONELL
Produzent: Maximilian Wiege
im OK-TV: Trier
Titel: QVIS I
Genre: Spielfilm
Beschreibung:  Die Hauptakteurin bekommt ein Skizzenbuch in die Finger, welches sie zu mystischen Orten führt. Dort durchlebt sie die Geschichten der ehemaligen Besitzerin des Skizzenbuches.
Film ansehen: Beitrag in der OK-Thek

Kategorie: SEMIPROFESSIONELL
Produzent: Team Alvivi
im OK-TV: Ludwigshafen
Titel: alvivi Magazin
Genre:Gesellschaft/Soziales
Beschreibung: Dieses Magazin beschäftigt sich mit der iranischen Kultur und klärt interkulturelle und gesellschaftliche Fragen.
Film ansehen: Beitrag bei YouTube

Kategorie: SEMIPROFESSIONELL
Produzent: Adrian Heindrichs
im OK-TV: Trier
Titel: Out of Focus
Genre: Kurzfilm
Beschreibung: Eine Mutter möchte mit ihrer Tochter ein neues Leben beginnen, jedoch holt ihre Vergangenheit sie ein.
Film ansehen: Beitrag in der OK-Thek

Kategorie: SEMIPROFESSIONELL
Produzent: Anthony Hubert
im OK-TV: Mainz
Titel: Wohin damit?!
Genre:Dokumentation
Beschreibung: Diese Doku klärt über die Problematiken der Mülltrennung auf.
Film ansehen: Beitrag in der OK-Thek

Kategorie: Publikumspreis
Produzent: Stefan Schröder
im OK-TV: OK Kaiserslautern
Titel: 1. Horst Eckel Gala

Veranstaltet wurde der OK-TV Tag von der medienanstalt rlp, dem Bildungszentrum BürgerMedien (BZBM), dem Landesverband Offene Kanäle sowie dem gastgebenden Bürgermediensender.

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein