03.03.2016
Landtagswahlen 2016

Am 13. März 2016 hatte Rheinland-Pfalz die Wahl. Die Bürgerinnen und Bürger konnten mit Ihrer Stimme entscheiden, wer in den Landtag einzieht. Dieses lokale Ereignis wurde natürlich auch als Thema von den rheinland-pfälzischen OK-TV-Standorten aufgegriffen und jeder Standort hat unterschiedliche Beiträge, Interviews und Diskussionsrunden produziert, damit sich die Zuschauerinnen und Zuschauer informieren können.

Hier eine kleine Auswahl in der Rückschau:

OK54 Bürgerrundfunk Trier
Moselaufstieg, Flüchtlingskrise und die spannende Frage nach dem passenden Koalitionspartner: Vor den Landtagswahlen am 13. März beziehen die Direktkandidaten der fünf großen Parteien Stellung zu den wichtigsten Themen. In der Sendung „54 Politik“ stehen sie jeweils 30 Minuten Rede und Antwort und erklären, wie sie die Region Trier auf Landesebene vertreten wollen. Zu Gast im neuen OK54-Studio in Trier war natürlich auch die SPD-Kandidatin und amtierende Ministerpräsidentin, Malu Dreyer. Alle Kandidateninterviews sind ab 04. März dann auch in der OK54-Mediathek verfügbar.

54politik – Landtagswahl 2016 – mit Malu Dreyer (SPD)

[mehr]


OK Worms

Der Offene Kanal Worms hat die Parteien, die laut der Sonntagsfrage vom 22. Januar 2016 im neuen Parlament wären, zum Studiogespräch eingeladen.
Was wollen die Parteien eigentlich? Was würden sie in der Regierung anders machen? Auch darum geht es in unserer Interviewreihe mit den Spitzenkandidaten der Parteien. Neben den Interviews mit den Spitzenkandidaten haben wir natürlich auch die Wahlkreiskandidaten in unser Studio eingeladen. Jens Guth (SPD), Adolf Kessel (CDU), Richard Grünewald (Grüne) und Jürgen Neureuther (FDP) sind der Einladung gefolgt und diskutierten mit Margit Knab. Diese Beiträge werden ab dem 4. März im Wormser Sendeprogramm ausgestrahlt. Und nicht vergessen: Am 13. März, dem Wahltag, sendet der OK Worms abends live!
Sondersendung zur Landtagswahl 2016

[mehr]


OK Kaiserslautern

Das OK-TV-Team aus Kaiserslautern hat sich in den letzten Wochen an ganz verschieden Orten mit den Kandidaten des Wahlkreises 43 für die Landtagswahl im März getroffen, um herauszufinden, was hinter den Gesichtern auf den Wahlplakaten steckt. Dabei ging es weniger um das Parteiprogramm, als um die persönlichen Ziele und Wünsche der Kandidaten.

Wahl16 – Vorstellung Kandidaten Wahlkreis 43
KL Voxpop – Landtagswahlen (Folge 140)

[mehr]


naheTV – Idar-Oberstein

Die Wahlsendung mit den Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Birkenfeld wurde vom TV-Team im Idar-Obersteiner Stadttheater aufgezeichnet. Dieses mal konnten sogar Studiogäste gewonnen werden, die unserer Moderatorin Stephanie Schepp unterstützend zu Seite stehen und die Politiker auf Herz und Nieren testen.

[mehr]

OK-TV Ludwigshafen
Im Kulturpolitischen Gespräch treffen Kandidaten / Vertreterinnen und Vertreter der Landtagsparteien: Brigitte Hayn (CDU), Ruth Ratter (Grüne) und Anke Simon (SPD) auf Bettina Scheeder (Museumsverband Rheinland-Pfalz), Margret Staal (Landesarbeitsgemeinschaft soziokultureller Zentren), und Eleonore Hefner (Kultur Rhein Neckar e.V.).

Kulturpolitisches Gespräch zur Landtagswahl 2016

[mehr]

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein