20.03.2019
„Hiwwe wie Driwwe“ – auf den Spuren des Pfälzischen in Amerika

Zwei Pfälzer haben sie gesucht und gefunden – die Verwandtschaft in Amerika. 400.000 Menschen leben dort und sprechen nicht nur eine alte Form des Pfälzischen Dialekts, Pennsylvania (PA) Dutch, sondern gehen auch anderen pfälzischen Gewohnheiten nach: wie Saumagen essen oder Elwetritsche jagen. Einer von ihnen ist der in Pennsylvania geborene Lehrer, Autor und Musiker Douglas „Doug“ Madenford. Er erkundet im Film Traditionen der pfälzischen Kultur “hiwwe wie driwwe”, hier in Deutschland und drüben in den USA.

Der Dokumentarfilm HIWWE WIE DRIWWE (90 Minuten) ist eine Spurensuche nach der pfälzischen Sprache und Kultur – in Deutschland und Amerika. Weltpremiere ist am 13.4.2019 in Landau, danach führt eine Kinotour durch weitere Kinos im gesamten Pfälzer Sprachraum: Germersheim, Grünstadt, Pirmasens, Neustadt, Kaiserslautern, Mannheim (weitere Orte in Planung). Der offizielle Kinostart ist am 18.4.2019.

Die beiden Pfälzer Filmemacher Benjamin Wagener (Regie, Producing, Kamera, Schnitt) Christian Schega (Regie und Producing) arbeiten seit 2015 gemeinsam an HIWWE WIE DRIWWE. 2017 wurde in den USA und in Deutschland gedreht. Gefördert wurde das Projekt unter anderem von der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz, dem Bezirksverband Pfalz, der Sparkassen Stiftung Germersheim-Kandel und zahlreichen Crowdfundern.

Benjamin Wagener und Christian Schega sind seit ihrer Jugend als Produzenten im OK-TV aktiv. Wir freuen uns, dass die Beiden ihren Weg aus dem Bürgerfernsehen bis auf die Kinoleinwand so erfolgreich und mit so viel Freude am Film zurückgelegt haben.

zur mobilen Seite wechseln

Diese Seite liegt auch in einer für mobile Geräte optimierten
Version vor.

Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?

Ja,
zur mobilen Seite wechseln

Nein